MAX_ALLOWED_PACKET für MariaDB erhöhen

  • Hallo,


    ich habe auf meiner QNAP MariaDB als Datenbank laufen. Für diese müsste ich den Wert der Variable max_allowed_packet, welche in den Standardeinstellungen auf 1M gesetzt ist, deutlich erhöhen.


    Ich habe mich per PUTTY verbunden und mich auf die Suche nach der Config-Dtei begeben. Über ps -ef | grep mysql und ps -ef | grep mySQL konnte ich einige Configs identifizieren, in welcher die Variable angegeben ist.:
    ./etc/qbox-mariadb.cnf
    ./etc/config/my.cnf
    ./mnt/ext/opt/mariadb/my.cnf
    ./mnt/ext/opt/mariadb/my-mariadb.cnf
    ./mnt/HDA_ROOT/.config/my.cnf
    ./usr/local/mariadb/my.cnf
    ./usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf


    In Unwissenheit, welche die richtige sein könnte, habe ich den Wert einfach in jeder der Dateien angepasst. Zuvor jeweils mit chmod den Schreibschutz entfernt.


    Allerdings wird der Wert nach einem Neustart der QNAP nicht übernommen. Stattdessen steht wieder der Ursprungswert von 1M drin und die Dateien sind wieder schreibgeschützt.


    Auch der Versuch direkt in mysql über SET GLOBAL max_allowed_packet=1073741824; den Wert temporär zu ändern scheint nichts bewirkt zu haben.


    Habe bereits den halben Tag mit Google verbracht, allerdings erfolgslos.


    Daher meine Frage: Welche Datei muss ich bearbeiten, um den Wert für max_allowed_packet zu erhöhen?


    System: QNAP TS-469 Pro
    Firmware: 4.3.3.0188


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.