Speichermedien entnehmen

  • HAllo,


    folgende Frage konnte ich im Forum nicht finden:


    liege ich richtig mit der Annahme dass man den QNAP immer herunterfahren muss bevor man eine Festplatte aus einem Slot ziehen kann?


    Da wir unsere Sicherungen wöchentlich machen muss die entsprechende Platte, (in dem Fall ein SSD) jedes mal eingepackt werden.
    Da das Runter- und Hochfahren doch immer ein Weilchen braucht wäre es gut zu wissen ob es nicht doch zufällig möglich ist sie bei laufendem Betrieb zu wechseln.
    Schließlich wird auf diese Platte nur in einem ganz bestimmten Zeitraum zugegriffen, nämlich beim Backup.
    Ansonsten sollte sie ruhen.
    Aber vermutlich geht das nicht so ohne Weiteres, oder?

  • Geht schon, auf die neue Platte wird dann eben ein Rebuild gemacht, sofern sie in einem Raid laufen.


    Allerdings ist diese Art der Sicherung nicht zu empfehlen, weil die Anschlüsse dafür eigentlich nicht ausgelegt sind. Ich glaube offiziell wird mit 50 Festplatten Wechsel bei den SATA-Anschlüssen gerechnet.


    Mal davon abgesehen, dass auch so ein Rebuild dazu führen kann, dass weitere Platten ausfallen.


    Also besser jede Woche eine externe Festplatte an den USB Port hängen und dort drauf das Backup machen.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • DANKE FÜR DIE INFO ANGELLUCK!
    Das hilft weiter.
    Die Platte fürs Backup läuft nicht in einem Raid also auch keine Gefahr durch ein Rebuild.
    Werde die Platte einfach draußen an den USB-Port anhängen, auch wenn es schade um die leeren Slots ist.


    Mit dem Abziehen des USB-Steckers während das Nas läuft wird die Festplatte wohl eher klar kommen, solange man es nicht gerade während des Backups macht.

  • Werde die Platte einfach draußen an den USB-Port anhängen, auch wenn es schade um die leeren Slots ist.

    Die Slots kannst du ja ander weitig nutzen, z.b. für mehr Speicherplatz. Glaub mir der geht immer schneller zu neige als man schauen kann. Übrigens können die meisten Festplatten am USB Port sogar vom NAS unterschieden werden. Auf die Weise kannst du auch verschiedene externe Platten für unterschiedliche Backupjobs verwenden. Das NAS erkennt welche Platte angeschlossen ist und fährt dann bei Erkennung das entsprechende Backup.



    Mit dem Abziehen des USB-Steckers während das Nas läuft wird die Festplatte wohl eher klar kommen, solange man es nicht gerade während des Backups macht.

    Die Platte selbst hat damit eh kaum ein Problem, ging ja mehr um die Anschlüsse. Die USB Anschlüsse sind eben für mehrfaches Anschließen besser ausgelegt.

  • hallo nochmal,


    ich habe jetzt mit Hybrid Backup Sync mit der Funktion External Backup einen Echtzeitsynch-Auftrag erstellt.
    Nach dem der Auftrag erledigt war habe ich die Platte vom USB-Port abgezogen und mit nachhause genommen.
    Heute Morgen hatte ich 250 Fehlermeldungen in meinem Postfach dass er die Platte nicht finden kann.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden einzustellen dass er nur synchronisiert wenn die Platte angeschlossen ist.
    Außerdem kann ich die Fehlerbenachrichtigungeinstellung nicht entfernen da sie eingegraut ist.
    Aber es gibt ja noch die Funktion USB-OneTouch. Habe ich hier das gleiche Problem?
    Bevor ich das Teste gibt es evtl. einen einfachen Trick wie man das mit der jetzigen Einstellung hinbekommt dass er nur dann synchronisiert wenn die Platte steckt?


    Obwohl ich unter Benachrichtigungen alles ausgestellt habe und der job gestoppt ist bekomme ich weiterhin diese Nachrichten.

  • Hast du die externe Platte vom NAS abgemeldet oder einfach abgezogen? Vermutlich wurde das Dateisystem nicht abgemeldet und das NAS denkt immer noch, dass die Platte angeschlossen ist und versucht die Backups immer wieder neu.


    Es gibt eine Option zum Abmelden externer Platten in der NAS-Systemsteuerung. Einfach abziehen ist immer eine schlechte Idee, egal bei welchem System, da damit evtl. noch nicht geschriebene Daten nicht mehr auf der Platte ankommen und das Dateisystem Fehler beim Neuanschluss reparieren muss. Hotswap ist nur für Notfälle gedacht (z.B. Platte im RAID defekt) und keine Convenience-Funktion.