TS-210 wird nicht mehr unterstützt - Nachfolger gesucht

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem nun der Softwaresupport für TS-210 & Konsorten nach (sehr langen) 8 Jahren leider eingestellt wird, beschäftige ich mich mit einem potentiellen Nachfolger. Das TS-210 läuft zwar tadellos, aber ich gehe einfach mal davon aus, das Sicherheitslücken
    nicht mehr gefixt werden. Oder liege ich da falsch?


    Wenn man eigentlich keine zusätzlichen Funktionen zu denen, die das TS-210 schon hatte, benötigt,(ausser evtl. Hardware-Verschlüsselung) ist dann ein TS-231P das Richtige? Ich benutze das Teil tatsächlich "nur" als Fileserver, Backup-Grab und für´s Streaming von 1080p-Filmen an einen WDTV. Meine größten Bedenken gelten dieser Annapurna CPU, besonders hinsichtlich des Datendurchsatzes bei Verschlüsselung und vorzuhaltender Reserven für zukünftige Apps. Ein TS-251A hat mir dann eigentlich schon wieder zu viel Schnickschnack und ausserdem ist der Preisunterschied zum 251+ zu gering um nicht gleich Selbiges zu nehmen.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben, auch gerne die Totschlagargumente für ein TS-251+. (VMs sind verlockend, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das eine Windows-VM auf dem NAS performant läuft)
    Danke im Voraus.
    Christian
    I

    2 Mal editiert, zuletzt von Meowmoo ()

  • Hallo Christian,


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir das TS251A mit 2GB RAM und 2x3 TB WD-Red als Nachfolger ausgesucht. Momentan läuft gerade der Rsync zum Kopieren aller Daten...


    Für Virtualisierung und Snapshots reichen die 2 GB nicht aus. Ich werde demnächst noch 2x4 GB für 50 Euro nachrüsten. Dann habe ich hoffentlich wieder für mehrere Jahre ein gut laufendes NAS.


    Tschau
    Uwe