Probleme beim WebDAV-Zugriff

  • Hallo!


    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen QNAP TS-128 zugelegt und habe die Einrichtung soweit abgeschlossen, nur habe ich bisher keinen Erfolg mit der WebDAV-Verbindung gehabt. Ich möchte auch außerhalb meines Heimnetzwerks per WebDAV auf den QNAP zugreifen.


    Habe einen entsprechenden Ordner auf dem QNAP eingerichtet, die Freigaben entsprechend eingerichtet und auch in der FritzBox die Portfreigabe von Port 8081 eingerichtet. Wenn ich dann im Windows-Explorer über "Eine Netzwerkadresse hinzufügen" die WebDAV-Adresse von meinem QNAP eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner."


    Meine WebDAV-Adresse sieht wie folgt aus:


    https://<externe IP-Adresse der FritzBox>:8081/<Ordnername auf dem QNAP>


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin echt am Verzweifeln.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • Von intern klappt es einwandfrei.
    Wie meinst du "per http"? Welchen Port soll ich dann nehmen? Port 80?


    Die Berechtigungen sind definitiv alle korrekt, habe mehrfach nachgeschaut.


    Liebe Grüße
    qnap-sh

  • ja, dass müsste dan in der default config 80 sein (in der Webserver config der oberste Port)
    Wenn das geht, liegt es vermutlich am Zertifikat.

  • Ich erwecke das Thema hier wieder zum Leben, da ich gerade am Verzweifeln bin.


    Folgendes Problem (was wohl schon bekannt ist, aber keine Lösung existiert):
    WebDAV ist eingerichtet und Portweiterleitung entsprechend aktiviert. Egal womit und ob intern oder extern, ein Zugriff auf einen für WebDAV freigegebenen Ordner ist nicht möglich, obwohl die User die Rechte haben (auch Gruppenrechte habe ich probiert). Das Problem ist nämlich der inaktive Gastzugang (bzw. die Zugriffsverweigerung für Gäste). Wird den Gästen ein Zugriff gewährt, kommt man ohne Probleme an die Daten im Ordner ran. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


    Wie also bekommen die User Zugang? Ist das ein Programmierfehler von QNAP? Oder gibt es da einen speziellen Trick?

  • Hallo Leute,


    gerne möchte ich hier anknüpfen, da ich das gleiche Problem habe.


    Der Zugriff der einzelnen Nutzer ist nur möglich den ich den Haken bei "Gästen den Zugang..." setze.


    Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Ist der Bug schon behoben?


    Danke.

  • Auch wenn der Thread hier ziemlich verwaist ist, ich greife ihn noch mal auf.


    Habe das Gleiche Problem mit dem Zugriff auf den WebDAV Ordner. Es kommt immer die Fehlermeldung:


    Code
    You don't have permission to access /Web/on this server.


    WebDAV ist aktiviert, Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt (denke ich zumindest).

    Ich gebe https://[meine-IP-Adresse]:8081/Web ein, dann kommt das Anmeldefenster und nach der Eingabe von user und Passwort erscheint dann oben genannte Fehlermeldung.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich es vonn innen mit der Lokalen IP versuche, mit der externen IP oder mit myqnap...


    Erreichbar scheint der Ordner ja zu sein, sonst würde das Anmeldefenster nicht kommen.


    Wonach könnte ich noch schauen?


    Danke, Mick

  • Habe leider dasselbe Problem. Allerdings nur auf einem von 2 QNAP-Geräten. Gleiche FW.

    Wie lässt sich das Lösen? Und warum schafft es QNAP hier seit 3 Jahren nicht das Problem zu beheben?

  • Hallo QNap Gemeinde :)
    Ich möchte meine ganzen Handy Clouds auf dem Qnap TS-328 FW 4.4.1.1146 migrieren. Hierzu bieten viele Android Apps den WebDAV Zugriff an. Und das geht irgendwie noch nicht richtig.
    Was habe ich schon gecheckt :)


    Benutzer und WebDAV angelegt und den Ordnern Freigabe erteilt

    Webserver aktiv mit an sichern Port 8081

    SSL Cert mit Let's Encrypt aktiv
    An der Fritzbox 7690 Upnp mit freigabe am NAS eingestellt
    externer Zugriff über alle Apps und über die Qnap Cloud funktionieren bestens!
    siehe Status der Ports:


         pasted-from-clipboard.png

    unter Diagnose kommt folgendes:

    IPV6 habe ich zur besseren Übersicht mal an der Fritzbox deaktiviert.


    nun zum Test der nicht - oder nur teilweise funktionierenden WebDAV Freigabe: Prüfung unter Win10 mit Netdrive 3


    pasted-from-clipboard.png


    Verbindung klappt auch, Laufwerk wird auch verbunden und gemappt, bloß keine Ordner- und Dateiauswahl möglich!


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab das alles im Heimnetz probiert um eine falsche Portweiterleitung auszuschließen.
    Die Änderungen mit PuTTy hab ich auch leider ohne Erfolg abgeschlossen:

    1. ~ cd /etc/config/apache/extra
    2. ~ vim apache-dav.conf
    3. > i to insert text
    4. > nach den Freigaben suchen und von "Options FollowSymLinks" um "MultiViews Indexes" ergänzen, also = "Options FollowSymLinks MultiViews Indexes"
    5. > ESC :wq in vim zum Speichern und Beenden
    6. > optional: Inhalt der Datei anzeigen
    7. ~ cat apache-dav.conf
    8. > http Dienst neu starten
    9. ~ /etc/init.d/Qthttpd.sh restart



    Hat jemand einen guten Tipp für mich, was ich da falsch mache? Den Gastzugang habe ich nicht aktiv!


    christian: (Moderator) passt das so? :) kannst du das ggf an den Qnap Support weiterleiten? oder muss ich da ein Ticket erstellen?


    Ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Klauso ()

  • Da solltest Du selbst ein Ticket erstellen!

    Christian hakt ab und zu mal nach, wenn jemand bemängelt das sein Ticket überhaupt nicht voran geht, aber selbst erstellen sollte man es schon.

    Auch wenn es Rückfragen gibt, da muss Christian sonst man-in-the-middle spielen ;).

    Außerdem ist es hier kein offzielles QNAP Supportforum, sondern ein User-helfen-User Forum.


    Gruss