TS-228 Festplatten austauschen gegen grössere

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Monate mir endlich mal einen NAS zugelegt. Und zwar den TS-228. Jetzt habe ich zum probieren bis die richtigen HDD´s da waren erstmal eine kleine normale Festplatte (WD 640GB) eingesteckt und dann ein paar Tage später zusätzlich eine neue NAS-Platte (WD 4TB NAS). Das ganze läuft als RAID-1.


    Soweit funktioniert das ganze erstmal. Jetzt möchte ich aber die 640er Platte ausbauen und die zweite 4TB einsetzen. Allerdings kann ich im Speichermanager unter Speicherplatz / Verwalten und dann bei Raid-Gruppe / Verwalten den Befehl "Datenträgern einzeln ersetzen" nicht auswählen, da er grau dargestellt wird. Hier ein Screenshot davon:
    28-05-_2017_22-04-05.pngWo liegt das Problem? Oder habe ich etwas noch nicht richtig konfiguriert? Neustart vom NAS habe ich schon durchgeführt und auch das Dateisystem habe ich prüfen lassen. Das ist doch der richtige Befehl den ich auswählen müsste, oder? Was anderes habe ich nämlich nicht gefunden.


    Oder muss ich etwa irgendwelche Apps vorher deaktivieren?


    Was ich auf jeden Fall auch noch gelesen habe, dass ich angeblich die Platten nicht Hot-Swappen kann sondern den NAS vor dem entfernen der Platte herunterfahren muss. Stimmt das so?


    Gruß Frank

  • Genau dieses Problem habe ich auch. Ist mir unbegreiflich, warum das nicht geht. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein statisches, einzelnes Volume angelegt habe.

  • Seltsam, aber wenn ein Backup vorhanden ist. Kleine Platte ziehen, warten bis das Raid jammert und dann Rebuild auf die neue.

  • Wenn das NAS läuft oder wenn es heruntergefahren ist?
    Weil ich habe irgendwo mal was gelesen, das diese Modelle kein richtiges HotSwapping unterstützen?


    Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Kiste herunterfahre, die kleine rausziehe, die große reinstecke und die Kiste wieder hochfahre?


    Noch ist das ganze ja noch im Beta Status bei mir. Das heisst ich habe jetzt noch nichts drauf was ich nicht irgendwo nochmal hätte. Aber ich Frage mich nur, was ist wenn ich mal nach 2-5 Jahren mal eine verbrauchte Platte tauschen will und dann vor dem gleichen Problem stehe? Ich möchte das jetzt schon mal ausprobieren bevor es dann mal ernst wird.


    Ausserdem liest das NAS auch keine extern per USB angeschlossene NTFS-Laufwerke. Kann das sein, dass es seit dem letzten Firmware-Update ist? Bin eigentlich schon der Meinung, dass ich schon Sachen von einer externen Platte auf das NAS kopiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von koecheler ()

  • Ob dieses Modell den Austausch im laufenden Betrieb unterstützt oder nicht müsste ich auch im Handbuch nachschlagen.
    NTFS wird eigentlich unterstützt, wird den z.B. ein USB-Stick erkannt?

  • Das rausziehen der kleinen Platte und reinstecken der größeren Platte habe ich mit meinem TS-EC1680U gemacht. Erst die eine und nach dem Rebuilt die zweite. Funktionierte einwandfrei.


    Habe damit die 2*128GB im RAID1 jetzt auf 2*250GB im RAID1 ausgetauscht. Aber das Filesystem lässt sich nicht vergrößern. Dieser Punkt ist im Menü einfach ausgegraut. Ich habe physikalisch die größeren Platten drin, bekomme aber den zusätzlichen Platz nicht.

  • ...wird den z.B. ein USB-Stick erkannt?

    Leider auch nicht.
    FAT32 funktioniert tadellos. Auch nicht wenn ich den Stick vorher intern im NAS formatiere. Es sind auch nicht mehrere Partitionen drauf wie es in manchen Beiträgen steht. Stick oder Platte wird zwar erkannt aber unlesbar. Dazu wollte ich aber eigentlich einen extra Beitrag öffnen wenn ich das andere Problem gelöst habe. Hab mir gedacht, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt.


    Wie ist das überhaupt hier im Forum. Sollte ich mich nochmal direkt an QNAP wenden oder lesen Sie da mit?

  • Das rausziehen der kleinen Platte und reinstecken der größeren Platte habe ich mit meinem TS-EC1680U gemacht. Erst die eine und nach dem Rebuilt die zweite. Funktionierte einwandfrei.

    Ich habe jetzt gerade die 640GB-Platte bei ausgeschaltetem NAS raus und die zweite 4TB-Platte rein. Jetzt rödelt er wahrscheinlich erstmal die ganze Nacht. Bin ja mal gespannt wie es morgen früh aussieht.


    Nachtrag:
    So sehr lange hat er ja nicht mal gebraucht. Nach knapp einer Stunde war der Prozess schon durch.


    Screenshot_20170612-072201.png


    Allerdings genauso wie bei horst98. Es funktioniert jetzt wieder, allerdings ist die Volume-Größe gleich geblieben obwohl beide 4TB-Platten erkannt werden und ich kann auch daran nichts ändern. Alle Möglichkeiten bei "Verwalten" grau wie vorher.


    12-06-2017 07-45-22.png


    Muß mich wohl doch mal an den Support wenden...

    Einmal editiert, zuletzt von koecheler ()

  • Ich habe jetzt alle Funktionen ausprobiert. Es ist nirgendwo davon die Rede, die Volumegröße zu erweitern. Zumindest nicht bei einem NAS mit nur 2 Laufwerken. Auch die Anleitung hilft da nicht wirklich weiter. Das einzige was ich gefunden habe, ist die Aussage dass die Volumengrösse immer der kleinsten Platte im RAID entspricht. Wie man aber das ganze nach dem Tausch erweitert, davon habe ich nichts gefunden. Auch wenn es vielleicht ein aufwendiger Prozess sein sollte, so ist es doch trotzdem eine Sache die immer wieder mal vorkommen kann. Denn in einigen Jahren wenn ich die 4TB durch neue ersetzen möchte, dann gibt es vielleicht schon bezahlbare 20TB-Platten?! Ich wende mich mal an den Support, mal gucken was die dazu sagen. Ansonsten muß ich mich schlau machen, wie ich die Platten auf 4TB neu aufsetze und dann die Daten von der 640er draufkopiere.


    Kann ich eigentlich mit einem normalen Ubuntu oder ähnlichem Linux die Platten normal auslesen oder sind in irgendwie verschlüsselt (ich habe sie nicht verschlüsselt) bzw. mit normalen Systemen nicht lesbar?


    Nachtrag:
    Ich habe gerade nochmal probiert ob es was bringt, wenn ich das NAS nur mit einer Platte hochfahre und dann versuche die 2. per Befehl hinzuzufügen. Geht aber nicht, weil er sagt es besteht bereits ein RAID und davon fehlt jetzt eine Platte.
    Aber wenn ich jetzt mit dem Sicherungs-Manager ein Backup vom System mache auf eine externe Platte, dann das Volume entferne und dann einfach ein neues erstelle mit 4TB, dann kann ich ja theoretisch das Backup wieder zurückspielen, oder? Ich habe jetzt nämlich 2 andere Beiträge gefunden, die das quasi so gemacht haben. Ist zwar find ich etwas umständlich aber anscheinend kann da zuviel schief gehen dabei und deswegen macht man es über umständliche Weg und erstellt vorher ein Backup.

    Einmal editiert, zuletzt von koecheler ()

  • Aber wenn ich jetzt mit dem Sicherungs-Manager ein Backup vom System mache auf eine externe Platte, dann das Volume entferne und dann einfach ein neues erstelle mit 4TB, dann kann ich ja theoretisch das Backup wieder zurückspielen, oder?


    Ich habe das bei einem Upgrade von 2x 2TB auf 2x 4TB in einer TS-231 so machen müssen. Ich hatte ein statisches Volumen und das ließ sich ebenfalls nicht vergrößern.


    Als das mit dem Vergrößern nicht klappte war meine erste Idee, eine von den beiden ausgebauten Festplatten per USB auf das neue Volume zu übertragen. Hat nicht geklappt, denn Backups auf USB kann ich verschlüsseln, verschlüsselte Backups aus einer NAS aber wohl nicht auslesen.


    Zum Glück hatte ich vorher ein Backup auf eine USB-Platte gezogen. Die Funktion "External Backup" war dazu allerdings nicht in der Lage. Wie ich das auch anlegte, es landeten bestenfalls ein paar Ordner und Dateien auf dem Backup, Maximum waren 600GB von 1.500GB, Minimum waren ein paar MB. Also war händisches Sichern angesagt. Wehe dem, der das unbesehen über Nacht laufen lässt und am nächsten Morgen mit der Arbeit fortfährt, der schaut böse in die Röhre.


    Nach dem Rücksichern der Daten gab es dann die nächste Überraschung. Ich habe die Sicherung auf USB über einen angeschlossenen Debian gemacht, um peinlichst genau sicherzustellen, dass an Rechten und Datum nichts geändert wird, weil ich über eine 16.000-er ADSL-Leitung auf eine zweite QNAP außer Haus spiegle. Ich habe ein Set an Testdateien vorher und nachher betrachtet, alles gleich.
    Der RTRR Syncjob war nach Plattentausch fleißig dabei alles noch mal zu kopieren. Also per Batch den Datenstamm beider NAS verglichen und Unterschiede aufgelistet. Ergebnis: Kein Unterschied. Dann alles per Rsync von NAS zu NAS abgeglichen. Nicht eine Datei wurde kopiert. Dann wieder RTRR. Der kopiert wieder alles. Auf der zweiten NAS landet aber nichts im Papierkorb, wie das sein sollte. Also wird da scheinbar nichts gelöscht. Also beide NAS an einen Ort gebracht und das ganze über Nacht noch mal neu synchronisiert.


    Die Tauschaktion hat eine ganze Woche gebraucht. Der zu den Problemen angeschriebene Support hat bis heute nicht reagiert. Das ist mir eigentlich auch egal, meine letzte Mail war eine Produktanfrage für eine Anschaffung und die wurde falsch beantwortet.


    Mal kurz zusammengefasst:
    Plattentausch und Vergrößerung des Volume funktioniert nicht.
    External Backup funktioniert nicht.
    RTRR-Sync funktioniert nicht.
    Support meldet sich nicht oder gibt falsche Antworten.


    Ich hab QNAPs genommen, weil ich mir mit einem "namhaften Hersteller" die Zeit sparen wollte, das mit Linux selbst zu stricken. Jetzt habe ich die Zeit doppelt drauf gelegt, weils nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaddin ()

  • Ausserdem liest das NAS auch keine extern per USB angeschlossene NTFS-Laufwerke. Kann das sein, dass es seit dem letzten Firmware-Update ist? Bin eigentlich schon der Meinung, dass ich schon Sachen von einer externen Platte auf das NAS kopiert habe.

    Das Problem hat sich seit Firmware QTS 4.3.3.0238 Build 20170703 wieder erledigt. Wenigstens das funktioniert wieder. Das andere Problem hat sich mit Update noch nicht gelöst.


    [Fixes]
    - External drives formatted in NTFS or HFS+ are not erroneously shown as uninitiated in Storage Manager on the TAS-x68 and TS-x28 series.