In der Quelldatei ist ein fehler aufgetreten

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, und hoffe, mein Frage ist hier an der richtigen Stelle, ansonsten korrigiert mich gerne.
    Seit einiger Zeit gibt es Probleme beim Zugriff über QTS. Nach der Anmeldung ist ein anderer Desktop zu sehen mit weniger Apps. Wenn ich dann auf die Filestation gehe, kommt folgende Fehlermeldung, siehe Anhang. Meist hilft ein herunterfahren des Systems, manchmal muss ich aber einen Hardware-Reset machen, danach geht es meist.
    Manchmal passiert es auch, das ich mich garnicht anmelden kann, auch nicht als admin.
    Habt ihr hier eine Hilfe ür mich? Bin kein crack, aber wenn ihr es mit einfachen Worten versucht, verstehe ich es hoffentlich :)


    Danke!
    GeckoQ

  • Hi GeckoQ,


    habe leider das selbe Problem an meiner TS231. Mich würde auch interessieren was es diesmal für ein Software Bug ist.
    Hast du das Problem zwischenzeitlich schon lösen können?


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    pokezzekop


    UPDATE: Ich habe die Datei /etc/config/.qos_config/users/<username>/config mit dem Befehl rm -rf config gelöscht. Dies hat bei mir geholfen! :) Hoffe es dir vielleicht noch.


    Gruß
    pokezzekop

  • Update2:


    Das war leider noch nicht die vollständige Lösung. Es scheint ein Problem mit den Icons auf dem Startbildschirm zu sein.
    Nachdem ich momentan nur noch 3 habe funktioniert der Login seit zwei Tagen problemlos.


    Gruß
    pokezzekop

  • Gleiches Problem bei einem 231P

    Ich hab mal absichtlich eine Platte im Raid1 gezogen um zu testen ob es sich wieder recovert.

    Fehlanzeige.

    Kein Zugriff auf meine Dateien.

    Die config Datei habe ich gelöscht wurde auch neu angelegt -> kein Erfolg.

    Neustart -> kein Erfolg

    Entschlüsseln kann ich das Volume aber Zugriff auf Dateien gibt es keine


    edit:

    Unglaublich:

    wenn ich den Freigabeordner (die alle Fehlen) neu Anlege mit dem gleichen Namen gehts wieder. Das ist ja bescheuert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Usefulvid ()

  • vielleicht sollte damit herausgefunden werden, wie man sich seine Daten vom Hals schaffen kann? Vor allem, da die Daten ja sogar noch verschlüsselt waren...


    Quasi ein Schuß mit Anlauf ins Knie.


    Wir können hier eine neue Rubrik in Analogie zu den Darwin-Awards eröffnen:


    Daten-Darwinismus


    "Only the data of the fittest user will survive"