Externale Drives an eSATA Port

  • Ich habe schon mehrfach versucht QNAP dazu zu bewegen, dass die einen Fehler in der Behandlung von externen eSATA Drives endlich einmal beheben. Wie bei Windwos bleiben ascheinend "Treiber" für Festplatten installiert, auch wenn man die Fetplatte entfernt hat (auch wenn man die Drives neu suchen lässt). Das ist ziemlich mühsam ... auf dem anhängenden Bild sieht man solche Festplatten Leichen ...


    Es ist auch nötig, dass man solche Festplatten Anschlussbezogen behandeln kann ... man muss einfach den Anschluss Freigeben können, damit das Disk was am 1. eSATA Anschluss hängt in Windows zum Besiel immer dne gleichen Laufwerksbuchstaben hat, auch wenn man die Platte wechselt ...


    Danke
    brainstuffqnap external drive leichen.jpg

  • Die Frage ist schlichtweg ob es hier jemanden gibt der diesen Leuten von Qnap auch mal sagen kann, dass solche Fehler behoben werden müssen ... und zwar schnell, nicht in 3 Jahren nicht ...
    brainstuff

  • Ja, gibt es. Heißt brainstuff und kann den Leuten von QNAP den 'Fehler' am besten erklären, da er ihn gefunden hat.
    Das Medium dazu nennt sich Supportticket.

  • @dr_mike Glaubst Du ich bin irgendwie "dämlich"? Selbstverständlich habe ich das schon vor 2 Jahren beanstandet ... aber der Qnap support ist derartig miserabel, dass er das immer noch nicht in Ordnung gebracht hat.


    Genauso ist es mit einem Datenverlust, den ich hatte weil das verblödete Test Programm, was in der Qnap Dateiverwaltung eingebaut ist mir bei einem TEST die Partitionen auf einer Festplatte zerschossen hat. Da kam dann erst eine unverschämte Antwort vom QNAP Support ... dass ich daran schuld biin, dass das TEST-Programm da die Partitionen zerschossen hat und als ich denen dann gesagt habe, dass ein TEST-Programm dafür da ist etwas zu testen und nicht dazu da ist, etwas zu verändern kam dann keine Antwort mehr.


    Das ist kein Fehler, der nur etwas lästig ist wie die Geschichte, von den externen Drives, die nicht richtig gemanagt werden, sondern ein ganz tragischer und peinlicher Fehler, von einem Programm was das NAS managt. Selbst Windows zerschiesst bei solchen Tests keine Partitionen. (Du kannst in einen Windows Rechner problemlos eine Festplatte mit EXT4 reinstecken und versuchen sie zu testen ... da wird nichts draufgeschrieben, was die Festplatte zerstört .. da kommt höchstens eine Meldung, dass die Festplatte nicht lesbar ist).


    Die ganze Handhabung der Festplatten, in Einschüben ist bei QNAP so ziemlicher Pfusch ... das darf man nicht nach den Regeln, von den Pfuschern die Linux programmieren, machen ... da darf man nicht von den Nutzern verlangen, dass sie ständig irgendwelche "tournarrounds" und angelernte Wahnsinnsideen applizieren.


    Datensicherungssysteme müssen narrensicher programmiert werden ... da darf man den Leuten nicht aufdrängen, dass man schon seit 35 Jahren auf "Z" drückt wenn man "Y" meint und dass diese "Regel", jeder Simpel kennen muss .. Die Nutzer von QNAP Systemen müssen nicht wissen, dass das dreck Test-Programm, was QUNAP, da eingebaut hat, die Festplatte zerschiesst, wenn die nicht das richtige Dateiformat drauf hat.


    Das was mir da passiert ist, ist schon bei einem NAS, wo die Festplatten nur per aufschrauben zugänglich sind, totaler Wahnsinn ... bei einem NAS mit Einschüben, muss streng darauf geachtet werden, dass auch dann nichts zerstört wird, wenn ein Nutzer einmal eine Festplatte reinschiebt, die da nicht rein gehört. Es muss sogar möglich sein, dass der Nutzer abklären kann, was auf einer Festplatte drauf ist und dies ohne dass da irgend etwas zerstört wird.


    Die oben gezeigte Spinnerei mit den externen Festplatten, die nicht richtig gemanagt werden, beschränkt sich offensichtlich nicht nur auf exteren Festplatten ... sondern auch bei internen Festplatten hat QNAP da den letzten Pfusch gebastelt.


    Das System muss jede Festplatte, die da hineingeschoben wird genau erkennen und merken, ob die ein Format hat, was das NAS verarbeiten kann, ob es sich um eine Festplatte von einem RAID Set handelt (und wenn ja .. dann auch welche andere Festplatte(n) dazugehört) ... da darf ein Hersteller, wie QNAP nicht pfuschen.


    Foren wie dieses hier sind "Nutzervereine" ... und da ist es notwendig, dass sich die Nutzer gegenseitig helfen, wenn der Hersteller von dem behandelten Gerät, versucht sie als Deppen zu verkaufen.


    Danke
    brainstuff