Nach Firmware Update Status "Entladen" (RAID 1 verschlüsselt)

  • Hallo,


    ich habe für mein Qnap NAS HS-251+ ein die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Firmware Update durchgeführt. Während dessen waren die Festplatten nicht in den Slots. Nachdem das Update abgeschlossen war, habe ich die Festplatten wieder eingebaut um sie wie gewohnt zu entschlüsseln, aber der Status zeigte "Entladen" an. Wenn ich im Speichermanager unter "Speicherplatz" gehe, wird folgendes angezeigt:


    Code
    Kapazität: -
    Freie Größe: 0MB
    Dateisystem: -
    RAID-Typ: RAID 1
    BBM: Nein
    Bitmap: Nein
    Status: Entladen

    Ich habe außerdem versucht die Platte(n) unter Linux zu mounten, was nicht geklappt hat.


    Wie komme ich wieder an meine Daten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Warum hast Du das gemacht? Die Firmwareversion auf den Festplatten muss zu der im Flash passen und dann auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...


    Werden die Festplatten im Speichermanager angezeigt? Das einzige was jetzt noch klappen könnte wäre eine "Migration", Backup vorhanden?

  • Schade, wieder keine weiter Reaktion.


    Die Firmwareversion auf den Festplatten muss zu der im Flash passen

    Das bezweifle ich. Ich habe seinerzeit von einer 659pro+ (FW 4.0) auf eine 670pro gewechselt (FW 4.1).
    Platten (RAID 6) aus dem alten NAS raus, ins neue rein, gestartet, gewartet, und los. Ohne Probleme. Ohne Datenverlust. Kann sein, dass das nur von alter FW auf neuere geht. Aber das war ja dann bei Interkomm genau so.