Wie setze ich ein NAS komplett zurück (mit HDD)

  • Hallo Forum,
    meine Frage steht ja eigentlich schon komplett in der Überschrift.
    Als erstes den 10 sec Reset?
    Ist dann alles zurück auf Werkseinstellung?
    Fehlen dann nur noch die Platten?


    VG

  • Oh ja Danke.
    Manchmal ist man einfach blind (oder doof).
    Aber verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zw dem ersten und dem dritten Punkt?


    Kann mir das noch jemand erklären?

  • Meiner Meinung nach, ist der Unterschied zwischen 1 und 3, dass bei 1 die Platten formatiert werden und bei 3 "nur" die Daten gelöscht werden.

  • Also sozusagen wäre dann die "Rangfolge" der 3 Möglichkeiten 2,3,1?
    Aufsteigend nach "Menge der zurückgesetzten Daten"? :D

  • @dr_mike : Das heißt, du traust dem QNAP nicht zu, dass es alles restlos entfernt, trotz Formatierung der einzelnen Partitionen?


    Natürlich ist es sicherer wenn die Partitionen per Hand gelöscht werden, aber auch mit relativ Aufwand verbunden.

  • Du kannst per se einem System, während es läuft, nicht alle Systemdateien unter dem Hintern weglöschen. Bedeutet, dass die Systempartitionen nicht gelöscht werden. Sollte sich dort etwas verbogen haben, dann nimmst du das mit selbst wenn die Konfiguration zurückgesetzt wurde.

  • Platten an PC hängen und alle darauf befindlichen Partitionen entfernen.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung ?
    So eine Art Adapter auf USB ?
    Ohne die Platten aus den Rahmen zu bauen ?


    Falls jemand eine Lösung hat, gerne per PN.
    Hatte ja ein Teil verlinkt, wurde aber entfernt (Wobei ich unter Werbung etwas anderes verstehe)

    Einmal editiert, zuletzt von napse ()

  • Es sollte jeder x-beliebige USB-SATA Adapter gehen.
    Theoretisch geht es auch von der Konsole aus. Allerdings hat man auch ganz schnell mal das DOM erwischt, wie hier vor kurzem zu lesen war

  • Damit keine Datenrekonstruktion mehr möglich ist - für empfindliche Daten - müssten die Festplatten mehrfach und komplett mit Leerdaten überschrieben werden. Hierfür gibt es spezielle Löschprogramme. Ein einfaches Formatieren oder Löschen der Partitionen löscht die Daten nicht unwiederbringlich.

  • Das sichere Löschung ist nur notwendig, wenn Du die QNAP bzw. dessen Platten weitergeben willst und/oder sicher sein willst, dass die alten Daten wirklich gelöscht sind und nicht mehr rekonstruiert werden können. Dies ist für eine "normale" Neuinstallation nicht notwendig.

  • Du kannst per se einem System, während es läuft, nicht alle Systemdateien unter dem Hintern weglöschen.

    Dann mal Butter bei de Fische :)
    Wie würdest Du das angehen ?


    Neustes Update installieren,
    NAS herunter fahren,
    Platten entfernen,
    Partitionen löschen,
    Platten einbauen,
    Einschalten


    Oder bringt es nichts wenn im Vorfeld die Firmware installiert wird ?

  • Ist denn dann beim einschalten noch die Firmware drauf ?
    Weiß nicht mehr genau wie das bei der ersten Inbetriebnahme war.

  • Danke euch !!


    Der SATA - USB "Adapter" ist gestern angekommen.
    Werde einen Tag den Test machen, falls nichts neues kommt, denke ich, ich werde 4.2.5 nehmen (ist die letzte Version für mein NAS )
    Der 4.3.3 traue ich noch nicht über den Weg :)


    Bin ja mal gespannt wie es läuft und werde berichten .


    Wenn die Partitionen gelöscht sind, schon am PC formatieren, oder kann ich mir das sparen ?

  • Nicht am PC formatieren. Das macht die QNAP von selbst. Am PC kannst Du ohnehin das von QNAP benötigte EXT4 per Standard nicht formatieren.