Nach Update auf Virtualization Station 3.0 wird die USB-Verbindung der USV nicht mehr gefunden

  • Aufgrund eines Firmwareupdates (4.2.4 auf 4.3.3) musste ich auf meinem Qnap 253 Pro auch die Virtualization Station 3.0 einspielen.


    Seitdem erkennt die VM die per USB angeschlossene USV (egal welchen Port ich wähle) nicht mehr.



    27-05-2017 09-08-43.png


    Andere USB Geräte werden sofort erkannt und können in die VM eingebunden werden.


    27-05-2017 09-30-23.png


    Ist das ein Bug oder ist mein Qnap zu alt für die 3.0 Version?


    Danke und Gruß


    Andy

  • Moin,
    Du bist nicht allein: Ich stehe genau vor dem gleichen Problem:


    TS-253pro (QTS4.3.3.0188)
    APC USV BR550GI


    Andere USB-Geräte als die USV habe ich aus Zeitmangel bislang noch nicht getestet; vor dem Update lief die APC-eigene Software (PowerChute) problemfrei. Immerhin hört die 253 von sich aus auf die USV, dennoch würde ich letztere gerne weiterhin mittels der Software überwachen und konfigurieren können...


    Außer den Updates erfolgte meinerseits keine Änderung. Ich vermute, den Fehler im Umgang der Virtualization Station mit den USB3.0-Ports. Vielleicht kommt da halbwegs zeitnah eine Lösung.


    MfG
    Chris

  • Moin Chris,


    danke Dir für Deine Rückinfo.


    Dann hoffen wir mal auf eine schnelle Fehlerbehebung.


    Gruß
    Andy

  • Moin Andy,


    ich hatte mittlerweile Kontakt zum (sehr freundlichen) QNAP-Support.
    Ergebnis des Austauschs war die Mitteilung der Entwichklungsabteilung:

    Zitat von QNAP Support

    "All UPS devices will be filtered and not for USB connection in Virtualization Station by SPEC.
    In the normal case, those UPS devices should be controlled by NAS itself
    if it is used for NAS. Besides that, we could not guarantee all USB
    devices working well due to the diversity of USB devices."


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die VM zumindest im Falle eines Firmwareupdates ordentlich eingefroren und wieder aufgetaut werden. Das wird wohl auch bei Stromausfall klappen.
    Die 'Stromausfallsicherheit' der VM wäre demzufolge gegeben - und aus Sicht des NAS ist es ja tatsächlich besser, wenn Steuerungssoftware auf der VM nicht plötzlich meint den Strom ausknipsen zu müssen, während das NAS gerade quer über die Platten schreibt, sondern wenn das NAS sich selber das Licht ausschalten darf.
    Das Thema wird von der Entwicklung aber wohl noch weiterverfolgt, vielleicht wird der vorherige Zustand ja noch wieder hergestellt (Wäre ja schön, die Betriebsparameter, Batteriewechseldaten etc. wieder ablesen/eintragen zu können)


    MfG
    Chris

  • Danke für die Rückinfo