Support == Horror

  • Meine derzeitigen Erfahrungen mit dem QNAP Support.


    In meinen Augen absolut inakzeptabel.



    16.5 ticket geöffnet inkl. LOGDUMP. ID falls es von QNAP doch noch jemand interessiert #DTX-720-82905
    17.5 Antwort, ja wahrscheinlich SLOT 5 defekt bitte aktuellen DUMP schicken??? Zeit schinden? NAS war natürlich Ausgeschaltet um weiteren Schaden zu vermeiden. NAS angeschaltet. Backplane fällt nun komplett aus und RAID ist seitdem DEGRADED. Das erneute anfordern des DUMP hat dann jetzt dazu geführt das das RAID erst mal Schrott ist.
    18.5 Antwort, Termin für remote Session am 22.5 15:00Uhr
    22.5 15:00 Uhr kein Kontakt seitens Support, keine Absage, keine Verschiebung. Nichts
    23.5 Anruf QNAP Netherlands, gibt keine Deutsche Nummer WTF? Antwort der netten Dame. Sie hat es nochmal weitergeleitet. Auf meine frage ob sich heute jemand meldet konnte sie keine Antwort geben.
    24.5 Wieder kein Kontakt von QNAP
    25.5 Immer noch nichts
    26.5 Morgens nachgefragt, leider wieder keine Antwort.



    Bis jetzt noch keine RMA erhalten und keine Aussicht auf eine Reparatur. Das NAS ist hier ein produktiv System auf der mehrere Dienste und Server für den Betrieb des Unternehmen laufen.



    Für den Professionellen Bereich kann ich eine Produkt mit solch einem Support nicht empfehlen. Werde natürlich in Zukunft auch für unsere Kundschaft auf Produkte anderer Hersteller zurückgreifen. Sowas kann man ja keinem guten Gewissens Anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbes ()

  • Den Ärger kann ich nachvollziehen, aber wenn es ein Produktiv-System im gewerblichen Einsatz ist, dann gibt es doch garantiert ein Backup und Notfallplan, oder?

  • Natürlich gibt es ein Backup. Das steht hier aber nicht zu Debatte. Kann nicht sein das man 14 Tage nach dem man einen Defekt meldet. Immer noch keinen Status bzgl. RMA etc. hat. Und am Telefon wird man abwimmelt. Nur Standart Floskeln, die erkenne ich auch auf Englisch.

  • Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen!!!!!!! Ich kriege bald nen Herzkasper vor WUT weil dieser Support einfach NICHTS ernst nimmt. Die lesen ja nicht mal die Tickets richtig. Ich schreibe alles ins Ticket was da rein muss und als Antwort kommt nur die Frage nach GENAU DIESEN INFORMATIONEN die schon im Ticket stehen.... Sorry aber ich bin einfach nur noch verzweifelt und sauer da es in diesem Preissegment und für diesen Einsatzzweck einfach keine echte Alternative zu QNAP gibt....


    EDIT:


    Naja aber es gibt ja optional einen Garantie-Service für ca. 190€ im Jahr, da wird einem dann vielleicht auch wirklich geholfen!

  • Hallo,


    als für meinen Teil war das das letzte NAS. Als nächstes gibt es einfach einen kleinen Server mit 6 Platten und VMWare. Damit ist man auch nicht so eingeschränkt wie mit dem OS von QNAP.

  • Kann den Ärger gut verstehen. Vielleicht hatte ich ja nur immer Glück, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem QNAP-Support.
    Vielleicht helfen ja meine Tipps.


    [entry]224[/entry]

  • Ich bin ja eigentlich keiner der meckert, aber mein Ticket läuft seit dem 13.12.2016 und es tut sich gar nichts...


    Ich war immer freundlich kam auch gut mit dem Supporter zurecht.
    Habe Videos gedreht.
    Befehle ausgeführt.
    Nett nach gefragt.


    Aber 7 Monate ist schon echt lang... Wenn ich das Problem bei einem Kunden hätte.....


    Lg Stefan

  • 7 Monate? Das ist echt lange. Da könnte Selbstheilung ja schneller sein. :D
    Aber das hängt natürlich immer vom Problem ab. Manche Probleme lassen sich nicht so einfach lösen, manch eines in der gewünschten Form vielleicht gar nie. Natürlich unbefriedigend, aber... bei anderen Herstellern auch keine Ausnahme.

  • Auf die Selbstheilung hoffe ich ja auch :P


    Aber wenn er schreibt, das ich das NAS zurücksetzen soll, hab ich die passende Antwort: Hilft nix :D


    Für die Leute die es interessiert: Ich hab auch einen eigentlich schönen Fehler. Ich kann ihn vorführen 8)
    Mehrere MACs im Netzwerk, unterschiedliche MacOS Versionen. Alle sehen das NAS im Finder und können entsprechend zugreifen. Starte ich eine Windows VM, geht der Zugriff nicht mehr. Stoppe ich die VM gehts wieder. Ein Zugriff über AFP oder SMB per Aufruf geht aber immer...
    Bei Windows Systemen tritt der Fehler nicht auf.


    Eigentlich ein schöner Fehler :D
    Hab mir auch ein Workarround gebastelt, aber ich will den Fehler weghaben :qnap:

  • Du bist nur neidig, weil dein Netzwerk nicht mit solch schönen Anfragen versorgt wird :P

  • Privat schon, wobei hier der Zugriff aufs NAS über die Seitenleiste im Finder auch nicht klappt *grübel*
    Im Firmenumfeld mag ich DNS+DHCP und das restliche Hintergrundrauschen im Netzwerk weitestgehend abschalten :D

  • Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Support. Allerdings wurde mir das letzte Mal mitgeteilt, das jeder neue Post im Support-Formular die alte Anfrage wieder ans Ende der Liste von QNAP setzt. Das stand natürlich nirgends und somit dauerte die Anfrage bald 6 Wochen. :(

  • Dann ist das Ticket-System aber auch nicht der Hammer. Verstehe zwar, dass ein erneutes Anfragen die Anfrage nicht schneller macht, aber das Gegenteil, dass man dann extra lange warten muss? Dann heißt es wohl geduldig sein. Und ab wann weiß man, ob man wirklich vergessen wurde? Ein Supportticket für das Supportticket eröffnen? :D

  • Nach einer gewissen zeit wird nachgefragt ob das ticket geschlossen werden kann. Spätestens dann wurde man vergessen. :(

  • Es spitzt sich bei mir weiter zu...


    Der alte Supporter (der sehr nett und stets bemüht war) ist jetzt nicht mehr in der Firma. Der neue Supporter schreibt mir mit jeder neuen Firmware, dass ich es mal testen soll und ein Feedback geben soll.


    Ob das optimal vom Support ist, wage ich zu bezweifeln. Wäre mein priv. NAS eines der vielen Kunden die ich sehe... oje oje. Vielleicht warten Sie ja, bis die 453 PRO nicht mehr Supportet wird.


    Fassen wir zusammen: 8 Monate
    Status: Wir warten und nerven nett :D


    Ironischerweise: Das Synology hier im QNAP Forum gekauft... funktioniert :P:D


    Zitat von Mavolok2

    Ein Supportticket für das Supportticket eröffnen?

    Das mach ich jetzt glaub ich auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan ()