Backup auf OneDrive langsam und zieht internes Netzwerk nach unten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Upload nach OneDrive von meinem HS-251 aus.


    Zuerst die Umgebung:


    - Anschluss ist von Unitymedia, 3Play 100
    - Router ist der Horizon Rekorder von UM (Samsung)
    - Das NAS hängt direkt per Cat5e am Router


    Ich habe nun mit Cloud Drive Sync ein Backup nach OneDrive eingerichtet für meine Musiksammlung. Die Verbindung steht auch und es werden die Dateien brav hochgeladen, aber nur mit einer Geschwindigkeit von ~300kBps
    Ich habe den Upload in der App nicht begrenzt und eingestellt dass nur 1 Datei auf einmal hochgeladen werden darf.


    Ich habe hier nun zuerst OneDrive in Verdacht, da ich die selbe Upload-Rate von meinem Windows PC aus habe mit der OneDrive Software :cursing:
    Die Leitung gibt aber wesentlich mehr her, ein Upload von Dateien auf meinen FTP-Server geht mit max. Upload je nach Tageszeit... Das kann es also nicht sein.


    Nun aber zu meinem Problem mit dem NAS:
    Gestern abend fiel mir auf, dass mein Ping beim Spielen sehr schlecht war (~700-~1200 war normal). Das hatte ich noch nie.
    Ich habe daraufhin den Backup-Job am Nas beendet (ja, der mit den 300kBps...) und schon ging mein Ping wieder in normale Regionen.
    Danach habe ich nochmals den Backup-Job aktiviert und der Ping ging direkt wieder nach oben.
    Also habe ich nun einen FTP-Upload / Download gestartet, die Datenrate lag hier dann bei aktiviertem Backup-Job ebenfalls um die 300-400kBps... Wenn ich den Backup-Job angehalten habe ging die Downloadrate direkt wieder nach oben. Das selbe Spiel dann mit Steam (Installation gestartet) , gleiches Ergebnis.


    Wie kann es sein dass der Backup-Job mein ganzes Netzwerk so in die Knie zwingt? Wenn das Backup wenigstens die volle Bandbreite ausnutzen würde wäre das ja eine Erklärung, aber genau das ist es ja nicht.


    Wisst Ihr evtl. was das sein könnte?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  • Hallo,


    als wichtige Info fehlt noch deine Bandbreite und zwar für down-und upload. In der Regel bei Privatkunden asynchron.
    ZB hat eine 16mbit Leitung nur 1mbit upload. Da ist dann mit laufenden Backupalles so hin sehr ausgelastet.
    Das wäre dann auch die Erklärung für den schlechten Pinguin.

  • Hallo,


    theoretisch habe ich einen Downstream von 100MBit und einen Upstream von 6MBit.
    Bei normalen Downloads oder Uploads komme ich auch, je nach Tageszeit, an diese Datenraten heran.

  • Schau dir mal deine Protokolle im Router an, was netto ankommt und rausgeht. Je nach Anbieter und Tageszeit geht das schon mal deutlich runter.

  • Hallo,


    ich habe im Horizon Rekorder keine Ansicht dazu. Die Protokolle sind lediglich über verworfene Pakete etc.
    An der Verbindung kann es aber auch nicht liegen, der Up- und Download ist kein Problem da ich wie oben bereits erwähnt bei Up-/Downloads von diversen anderen Quellen keinerlei Geschwindigkeitsprobleme habe.
    Der Upload vom NAS läuft nun seit 39 Stunden und ist nie über 300kByte gekommen wenn ich immer wieder mal in den Auftrag geschaut habe.
    Da scheint irgend etwas zu limitieren, meine Internetanbindung ist es auf jeden Fall nicht.
    Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist dass im Router Ports freizuschalten wären, aber Onedrive verlangt nur ausgehende Ports 80 und 443. Eingehend wird dort nichts erwähnt.