Netback Replicator "speichert falsch" // Dateiendung wird verändert, Problem mit versteckten Dateien ?

  • Aloha Zusammen,


    es sieht so aus, als wenn Netback Replicator die Dateien in großen Archivordner durcheinander würfelt:


    Auf einem Win 7 64 Bit PC sichert NetBak (4.5.3.0220) unter anderem einen Ordner in dem sich Bilder und Videos befinden.
    Insgesamt sind es 27.454 Dateien (inkl. thumbs m2ts, usw) verteilt in 354 Ordner. (Die maximale Pfadlänge beträgt gerade mal 70 Zeichen)


    Jetzt ist es so, dass wenn zb Datei1.m2ts auf dem NAS ankommt. dort dann plötzlich Datei1.jpg heisst oder sogar Datei34.thumbs ein Datei2.jpg wird.


    Diese "Vertauschung" scheint völlig willkürlich zu sein und ist auch nicht überall vorhanden, gefunden habe ich das eher zufällig, als ich mit einer Fotoverwaltung experimentiert hatte.
    Daraufhin habe ich das Backup neu aufgesetzt und der Fehler ist reproduzierbar an der gleichen Stelle.


    Bevor ich die Sicherung mit Netbak über Bord werfe und durch was anderes ersetze, habt ihr schon mal was ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen kann?


    EDIT
    Ein Restore der "vertauschten" Dateien, bringt natürlich auch nur die falschen zurück


    grüße
    Marcus


    Update:


    Hab jetzt mit der gleichen Konstellation ein Backup auf eine lokale Festplatte gemacht und dort wird korrekt gespeichert.
    Daraufhin ein erneutes Backup auf das NAS bzw ein "re-sync": Daten sind dort fehlerhaft bzw vertauscht.


    Im direkten Vergleich ist mir jetzt aufgefallen, dass ALLE Dateien aus diesem Ordner nicht stimmen, das Muster scheint so zu sein, dass die Dateiendung um ein verschoben wurde.
    Kann das eventuell mit "versteckten" Dateien zusammenhängen ?


    Also z.B. gibt es in dem lokalen Ordner die versteckte Datei thumbs, beim sichern auf das NAS wird die sichtbar und bekommt die Endung, der am nächstgelegenen Datei, zB jpg
    Mir ist das aufgefallen, da im lokalen Verzeichnis die Datei P123.jpg mit einer Größe von 4 MB liegt und die thumbs nicht sichtbar.
    Auf dem NAS im gleichen Verzeichnis gibt es dann eine P123.jpg mit nur 7k (welches in Wirklichkeit die thumbs Datei ist, mit einem rename der Endung getestet) und das tatsächliche Bild trägt nun den nächsten Dateinamen aus dem Verzeichnis.


    Also werden Dateien und Endungen um jeweils +1 verschoben.....


    Irgendeine Idee um das in den Griff zu bekommen ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich war die letzen Tage daran NetBak (4.5.12.1108) unter Windows 10 zu testen und bin dabei auf dasselbe Phänomen gestossen. Interessanterweise konnte ich, ausser diesem veralteten Beitrag, auf die Schnelle, keine andere Diskussion zu diesem Thema im Netz finden. Es wundert mich, dass dieses Thema auch hier nicht weiter verfolt wurde. An was liegt das? War mein Vorredner (Schreiber) und ich auf dem Holzweg?


    Gruss

    Steven E. Vil

  • Willkommen hier im Club.

    Es wundert mich, dass dieses Thema auch hier nicht weiter verfolt wurde. An was liegt das?

    Vermutlich, weil dieses Werkzeug nicht von vielen verwendet wird. Von mir auch nicht.

    War mein Vorredner (Schreiber) und ich auf dem Holzweg?

    Keine Ahnung. Aber die Beobachtung und Beschreibung klingt nachvollziehbar. Kann auch nicht beurteilen, ob weitere Randbedingungen dazu kommen müssen, damit dieses Phänomen auftritt. Ich würde es daher nicht als Holzweg einschätzen.


    Wenn Du bei diesem Werkzeug bleiben willst, würde ich ein Ticket beim QNAP Support aufmachen. Ich gehe nicht davon aus, dass mit einer Konfigurationsänderung auf Anwenderseite solch ein Fehler behoben werden kann, bestenfalls umgangen (Workaround). Es wird vermutlich eine fehlerkorrigierte neue Version benötigen, die erst zu erwarten ist, wenn dieser auch als solcher an QNAP gemeldet (und bestätigt) wird. QNAP gehört zu den Firmen mit Bananensoftware, bei dem die Software beim Kunden reift. Ist da in guter Gesellschaft mit Microsoft und anderen.