exFat wird mit Lizenz auch nicht gelesen!

  • Hallo,


    wie im Titel schon gerschrieben, hab ich exFat Datenträger (#USB Sticks mit 64GB und 128GB) die auch mit gekaufter exFat Lizenz nicht als "verbunden" angezeigt werden.


    Da ich nicht weiß man da falsch machen kann, die Anleitung ist ja wirklich gut, was könnte der Fehler sein?

  • Peryair: Ich bin in dasselbe Problem gelaufen. Sprich, exFAT-Driver-Lizenz gekauft, Lizenzschlüssel eingetragen und danach wurde immer noch nicht die externe USB-Platte verbunden (obwohl erkannt wurde, dass eine Platte angeschlossen ist).


    Mein Fehler war, dass ich nicht hinreichend genau die Systemvoraussetzungen gelesen hatte. Ich hatte sie nur überflogen und war der Meinung, das meine NAS unterstützt wird. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Meine TS-419PII gehört zu der Liste von Geräten, die von dem Treiber NICHT unterstützt werden. Zitat:


    Zitat

    Unterstützte Modelle: exFAT Driver funktioniert funktioniert auf allen NAS-Modellen mit QTS-Version 4.3.0 oder aktueller, mit Ausnahme von: TAS-268, TAS-168, TS-269H, TS-228, TS-128, TS-421, TS-221, TS-121, TS-420, TS-220, TS-120, TS-119, TS-119P, TS-119P+, TS-119PII, TS-219, TS-219P, TS-219P+, TS-219PII, TS-419, TS-419P, TS-419P+, TS-419PII, TS-112P, TS-212P, TS-412, TS-212, TS-112, TS-410, TS-210, TS-110, and HS-210.


    Dein Modell TS-212 steht in der Liste, wie auch meins.


    Uns kann also nicht geholfen werden. Es sei denn, wir würden eine neuere QNAP-NAS kaufen.

    Ergänzung: Das Zitat mit den NAS-Modellen, die nicht unterstützt werden, stammt von der Seite QNAP-Support – Wir kann ich exFAT-Speichergerät mit einem QNAP NAS nutzen?.


    Mir stellt sich die Frage, ob es neben der von QNAP unterstützten Lösung Alternativen gibt, wie z. B. „ExFAT Fuse“. Der Artikel Installing ExFAT on QNAP geht in diese Richtung. Er bezieht sich auf Modelle mit Intel-Prozessoren. In meinen Fall TS-419P II müsste ich also zunächst herausfinden, welches „ExFAT Fuse“-Paket das richtige wäre.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Installation von „ExFAT Fuse“?