1:1 Kopie einer Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner TS 412 einen linearen Datenträger, der aus 2 Festplatten besteht. Eine der beiden Festplatten (2 TB) beginnt Zicken zu machen und soll ersetzt werden. Meine Idee war jetzt eine neue 2 TB Festplatte zu kaufen und eine 1:1 Kopie der zickenden Platte darauf zu erstellen. Dann sollte ich die ja einfach austauschen können, wenn das NAS ausgeschaltet ist und der lineare Datenträger aus 2 Festplatten sollte wieder laufen oder?


    Kennt jemand ein gutes kostenloses Tool, was diese 1:1 Kopie für mich übernimmt? Gerne unter Windows.


    Besten Dank!
    Jonny

  • Für Windows kenn ich kein Tool. Aber unter Linux gibt es dd, ist allerdings ein komandozeilenprogramm. Das Programm hat den Vorteil, dass es blockbasiert arbeitet, sprich es zickt nicht rum wenn eine Datei oder so beschädigt ist. Es kopiert einfach stur bit für bit.

  • Führe ich das direkt auf dem NAS aus? Altenrativ hätte ich noch OpenSuse in einer VM.....da sollte es ja auf jeden Fall gehen oder?


    Danke schonmal! ;)


    edit: Wie ich gerade gesehen habe, kann Acronis true Image HD das unter Windows wohl auch. Da gibt es eine 30 Tage Testversion, das sollte wohl auch reichen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Geht wahrscheinlich, aber ich würde das Nas runterfahren die Platte raus nehmen und z.b. an einen Rechner mit einem Live Linux System anschließen und es dort machen. 2TB Daten, das dauert schon eine weile, würde ich nicht in einer VM machen.


    Achja und die Platten aus dem NAS als Read Only mounten. Dann kann nichts mit den Daten passieren.

  • Hat die Gui gdiskdump den vollen Funktionsumfang oder sollte ich das dann lieber als Konsoleneingabe machen?


    edit: Wenn ich eine neue Festplatte mit mehr als 2 TB nehme, dann wird das Qnap rumzicken bzw. einfach nicht mehr als die 2TB für den linearen Datenträger bereitstellen oder?

  • Hat die Gui gdiskdump den vollen Funktionsumfang oder sollte ich das dann lieber als Konsoleneingabe machen?

    Kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Gui nicht. Aber die Grundfunktion wird sie bestimmt abdecken.



    edit: Wenn ich eine neue Festplatte mit mehr als 2 TB nehme, dann wird das Qnap rumzicken bzw. einfach nicht mehr als die 2TB für den linearen Datenträger bereitstellen oder?

    Vielleicht verrätst du mal was genau du mit "linearen Datenträger" genau meinst.


    Grundsätzlich kann man eine Festplatte später noch auf die volle Kapazität erweitern. Vorraussetzung ist eben, dass in einem Raid beide Platten die gleiche Kapazität haben.

  • Ich habe eine 2 TB und eine 3 TB Festplatte zu einem Datenträger als JBOD zusammengefasst. Im Kontrollcenter und in der Datenträgerverwaltung nennt QNAP das scheinbar "linearer Datenträger Laufwerk 2 3". Die 2 TB Festplatte fängt an rumzuzicken und soll gewechselt werden.

  • *Schauder* - Viel Glück damit! Ich würde mich allerdings nicht damit aufhalten nur die 2TB Festplatte auszutauschen. Meine Meinung: Komplette Daten runter von dem Hobel und dann (wenn es denn wieder ein JBOD sein muss) die 3TB ggf. mit einer neuen 2TB zu einem neuen JBOD einrichten und Daten wieder zurückspielen. Ansonsten riskierst du das sich deine 3TB (trotz Bit- oder Blockkopie) nicht sauber mit deiner neuen 2TB koppeln lässt und die Daten auf der 3TB auch perdu sind. Aber wenn du eine Sicherung hast kannst du es ja mal probieren, aber ob man einer so zusammengeflickten Lösung weiter Daten anvertrauen möchte? Wär nicht meins...

  • Die neue Festplatte ist eingebaut. Das NAS habe ich einmal komplett neu aufgesetzt. War vielleicht auch mal ganz gut, das Ding lief schon seitdem die TS-412 damals rauskam. Das Backup wird gerade wieder eingespielt.


    Ich habe die defekte Festplatte mal am PC angeschlossen und durch HD-Tune gejagt. Interessant finde ich, dass die Festplatte am PC keine merkwürdigen Geräusche mehr macht. Beim Error Scan in HD-Tune wurde nichts gefunden. Die SMART Werte sehen aber eher weniger toll aus (siehe Bild).



    Der Festplatten Selbsttest im Seagate eigenen Seatools scheitert mit dem Fehlercode ED936BEE. Die Reparaturfunktion in Seatools konnte die Fehler ebenfalls nicht beheben. Mich wundert, dass die Festplatte im PC jetzt relativ unproblematisch läuft. Im NAS ist sie zuletzt nichtmal angelaufen. Was macht man mit soeiner Festplatte jetzt noch?


    SMART.JPG