Video Streaming langsam / hakt (Qnap TS-420)

  • Hallo Freunde,
    ich habe meine QTS via WLAN eingebunden. Habe dort nun zur Probe mal 1,2 Videos aufgespielt und diese einmal via Qnap App mit
    - MacBook Air
    - iPad
    - iPhone
    "versucht" zu streamen.
    Das funktioniert zwar, doch
    - der Aufbau zum Beginn des Streamings dauert mitunter 5-10 Sekunden, bevor Film startet
    - Video rukelt und hakt (habe bei allem auch mal Bluetoothc deaktiviert, Problematik gibt es mit Apple-TV ab und an)


    Das Gleiche habe ich auch einmal per File-Station probiert. Also nicht über die Video-Station App sondern direkt über das Movie-File selbst.
    (also Film auf dem Endgerät abspielen und dann via Apple-TV streamen. Gleiches Spiel.


    Die logische Erklärung meiner Seite wäre
    - WLAN zu langsam?
    Wenn ich allerdings sonst via dieser Geräte und Apple-TV Filme streame, funktionieren diese tadellos.


    Gibt es hier etwas, woran ich vielleicht nicht gedacht habe?

  • Hm...es scheint wohl niemand diese technische "Herausforderung" zu kennen ;) Wie Schade....

  • Ich würde eher sagen zu komplex.
    Das ist so als wenn du fragen würdest:" Ich will ein Möbel in meinen Kofferaum laden, aber es passt nicht!" Kann jemand helfen?


    Die Frage ist ja eher:
    -Was für Filme? (Auflösung etc?)
    -Müssen die transcodiert werden?
    -Welche App?
    -Hast du mal am MacBook per LAN versucht?


    Mit dem letzten Punkt kannst du herausfinden ob es an WLAN liegt oder nicht.
    Und wenn sie transcodiert werden müssen wird die Prozessorpower das Problem sein.
    Schau dir mal die Auslastung des NAS an wenn du streamst.

  • Hallo Barry, danke für dein konstrukvies Feedback und ja, ich gebe dir Recht.


    Wenn ich mit MacBook über Wlan streame (z.b. von einer Webseite aus dem Netz) geht es wunderbar.
    - Die Filme die ich abspielen möchte (Qnap) sind teilweise in HD
    - Wenn ich mit dem MacBook vom Qnap streame, dauert es ebenfalls länger als wenn ich aus dem Netz streame, teilweise dauert es bis Filmanfang 15-20 Sekunden.
    - Wenn ich das Ganze vom iPhone (6 Plus, neuestes OS) via QVideo probiere, gleicher Fall wie mit MacBook (ebenfalls mit der App Qfile, um Dateien direkt aufzurufen)


    Hilft das?

  • Hallo
    Nein mir hilft das nicht.
    Muss es ja auch nicht, dir muss es ja helfen.


    Wie gesagt du kannst nur über Ausschlussverfahren dem Problem näher kommen.
    Mit streamen aus dem inet kannst du das nicht raus bekommen.


    Ich habe dir ja schon Ansätze gegeben.
    1.) Versuche es mit LAN statt WLAN.
    Geht es dann besser hast du schon das erste Problem gefunden.
    2.) Nimm mal ein Video in SD Auflösung zum testen.
    Wenn das geht steigere dich langsam.
    Nimm HD in 720 dann 1920 (Full HD) und so weiter.


    Es wird komplexer wenn man sich Gedanken macht wie die Videos codiert sind. (H264 oder h265 etc).


    Aber nur so kommst du zu einer Lösung deines Problems denke ich.