Remotezugriff auf Qnotes/NotesStation3

  • Hallo,
    ich moechte gerne von unterwegs via Mobile App auf die NotesStation3 zugreifen.


    Kann man da einen Port freischalten um den Zugriff darauf zu ermöglichen?
    Oder müsste man dann die komplette QNAP veröffentlichen?
    Oder muss man da "myQNAPcloud" zwingend für verwenden?


    gruesse
    Guenther

  • Hallo,


    ich baue eine VPN Verbindung zu meinem Router auf.
    Qnotes funktioniert dann einwandfrei
    MyQNAPCloud ist mir nicht sicher genug und keine Probleme mit Ports etc.

  • hi Jean,
    und wie sicherst du die QNotes?
    ich hatte schon mal den ausfall einer qnap inkl. hdd durch blitzeinschlag, deshalb moechte ich die daten nochmals offsite sichern.


    gruesse
    Guentehr

  • Die Sicherungsfunktion ist noch nicht implementiert.
    Was geht sind manuelle Exporte.
    Dringend zu empfehlen, musste schon mal darauf zurück greifen.

  • Falls du kein VPN verwenden willst (zu umständlich bspw. oder nicht praktikabel, da kein VPN Client auf den verwendeten Geräten verfügbar), gibt es noch zwei Alternativen (beide weniger sicher, aber komfortabler):


    MyQNAPCloud:
    https://support.myqnapcloud.com/security?lang=de
    Die NAS baut eine Verbindung mit QNAP Servern auf, du verbindest dich mit QNAP Servern, und wirst von denen auf deine NAS weitergeleitet:
    Vorteil: Deine NAS ist weiterhin nicht direkt vom Internet aus erreichbar, sondern nur über die QNAP Server
    Nachteil: Dein ganzer Traffic geht über QNAP Server (jedoch verschlüsselt)


    Direkter Internetzugriff:
    Du stellst deine NAS öffentlich ins Internet, d.h. du weist eine Internetadresse deiner wechselnden Internet IP zu (DynDNS-Dienst) (im Router) und leitest den Port 80 für http, bzw. 443 für https an deine NAS weiter. Über die angelegte Internetadresse kann man nun direkt auf die NAS vom Internet aus zugreifen.
    Vorteil: Die NAS ist von jedem PC aus erreichbar, von jedem Smartphone, etc. wie jeder andere Cloud Dienst, ohne extra eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen. Die NAS ist direkt erreichbar, d.h. die Daten werden so schnell übertragen wie deine Internetleitung es ermöglicht. Du kannst viele weitere Dienste nutzen die ebenso über das Internet erreichbar sein sollen (eigener Cloud-Server anstelle von DropBox etc., eigene Kalender und Kontak-Datenbank anstelle von Google bspw., eigene Webseite erstellen)
    Nachteil: Jeder kann deine NAS erreichen und sich versuchen auf deiner NAS einzuloggen. D.h. du musst deine Passwörter deutlich sicherer wählen, zwei Faktor Authentifizierung bestenfalls aktivieren, den Netzwerkzugangsschutz aktivieren um Fehl-Logins zu sperren, alle unnötigen Dienste deaktiveren um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, ggf. eine professionelle Firewall kaufen, die neusten Firmware-Updates installieren.


    Am Ende musst du abwägen, ich habe mich zu letzterem entschieden, da ich einfach zu viele Funktionen über das Internet nutzen will.