Soeben meine Qnap lahmgelegt

  • Hallo zusammen! ich benötige bitte Euere Hilfe.


    System: Qnap TS-251 / Firmware 4.3.3.
    Ausgangssituation:
    Frisch installiertes System. Da ich Kodi vermisste wollte ich das neu installieren. Nachdem ich das qpkg downgeloadet hatte und es manuell installieren wollte kam die Fehlermeldung das HD Station installiert sein müsste. Dementsprechend im Netz gesucht und bei qnap direkt die HD Station downgeloadet und installiert. Nachdem der Bildschirm "installiert" über die Weboberfläche ewig zu sehen war habe ich diesen geschlossen. Danach habe ich mich wieder über das Webfrontend anmelden wollen. Allerdings wurde mein Passwort nicht akzeptiert. Danach habe ich den Power Button so lange gedrückt, bis das NAS Hard ausgeschaltet war. Danach neu gestartet und dann kam der Screen DISK MISSING.


    Hat jemand eine Idee was ich tun soll? ?(

  • Hast Du die Festplatten mal entfernt neugestartet, abgeschlatet, die Festplatten eingebaut und nochmal neugestartet?


    Ich hatte bisher keine Erfahrung mit solchen Problemen - zum Glück. =O

  • Hey Danke für deine Antwort! Genau da bin ich gerade dabei. Ich habe beide Platten die im Raid 1 waren herausgenommen und dann das NAS neugestartet. Dann stand wieder Disk Missing. Danach habe ich eine Platte eingesetzt und siehe da: Es wurde erkannt das es bereits ein Sytem auf der Platte gab. 2 Optionen:


    1) Festplatte initialisieren: NEIN
    2) Auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne das etwas gelöscht wird: JA


    So jetzt kam gerade ein Biep mit der Frage ob ich Hybrid Station installieren möchte. Ohne das ich etwas gewählt habe plötzlich ein System Reboot ... es bleibt spannend!


    So das NAS hat restarted und ich konnte mich einloggen. Allerdings habe ich folgende Fehlerpalette. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich als nächstes tun sollte?

  • Hallo zusammen. Ich wollte nur einmal Bescheid geben das ich anscheinend das NAS wieder zum laufen bekommen habe. Allerdings nur indem ich zuerst die Firmware aktualisiert habe. Aber da es die aktuellste war habe ich eine Version niedriger aufgespielt. Sprich ein downgrade. Nachdem das geschehen war habe ich das System initialisiert. Somit war alles was auf den Platten war weg. Zum Glück hatte ich vorher eine Sicherung auf einer externen Platte.


    Danach habe ich das System wieder ganz neu eingerichtet und es scheint nun alles zu laufen. Bisher ;)

  • Ok, aber die aktuellste Version hast Du gerade nicht drauf? Welche hast Du jetzt installiert?

  • Ja wie gesagt ich habe downgegraded. Meiner Version ist die:


    4.3.3.0174 build 20170503