Seit Umzug und Devolo adapter habe ich Probleme mit dem Netzwerk

  • Hallo,
    Ich bin umgezogen und habe 2 Devolos installiert. Einer beim Qnap und der andere beim Router.
    Mit dem Browser komme ich in den Qnap mit der IP. Auch per FTP geht es.
    Aber wenn ich den Qfinder starte, und den NAS anklicke, kommt die folgende Meldung!


    "Der Server kann nciht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie, ob
    sich Server und Ihr Computer auf dem gleichen Subnetz befinden.
    Klicken Sie "OK", um den Webbrowser zu öffnen und versuchen Sie
    Anschluss am Server oder klicken sie auf "Abbrechen", um zurückzukehren"


    Im Explorer von Windows 10 sehe ich das Nas auch nicht. Auch die backups von Acronis gehen nicht mehr.


    An der Submask habe ich nichts geändert. Die stimmt. Im Router selber sehe ich das NAS
    Die IP habe Manuel vergeben. Ich habe sogar auf Automatisch gewechselt. Geht auch nicht.


    Könnte mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank
    Koubi


    Nachtrag:


    Mit dem Computer verbinde ich mit Wlan. vom Router aus habe ich 2 SSID 1x auf 2.4Ghz und einmal auf 5Ghz.
    Wenn ich mit dem 2.4Ghz verbinde alles i.o. Wenn ich aber mit dem 5Ghz verbinde kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
    Grüsse Koubi

  • Was hindert dich daran, dann das 2,4Ghz WLAN zu verwenden, wenn das geht?
    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das 2.4Ghz Netz stabiler, vermutlich auch weil die Reichweite besser ist und es eher durch Wände usw. durch geht.


    Die Develos sind so eine Sache für sich. Vor vielen Jahren (ich schätze mal so an die 10 Jahre) hatte ich auch welche. Zum Surfen waren die Dinger ok, aber wenn man ein bisschen mehr im Eigenen Netz machen wollte, hat vieles nicht richtig funktioniert. Kann natürlich sein, dass es mit aktuellen Modellen besser ist.


    Scheinbar hat das ganze häufig auch etwas mit den angeschlossenen Geräten im eigenen Stromkreislauf zu tun. Auch die Verkabelung kann eine Rolle spielen.


    Die Idee hinter dem DLAN ist zwar nett, aber ich würde repeater bevorzugen.

  • Hallo,


    Entschuldigung für dei verspätete Antwort. Ich war im Spital
    Es war die Firewall die gebockt hat.
    Ja ich würde ja auch gerne Repeater benützen. Aber leider steht der NAS im Keller.


    Ja habe nur so um die 240 mbit/s ist ja langsam


    Es hat sich erledigt. Vielen Dank


    Koubi