Filme streamen läuft super, Musik streamen ist eine Katastrophe

  • HalloZusammen,


    ich habe seit einigen Jahren nun mein QNAP TS-419PII. Nun habe ich ein Problem, dem ich nicht einfach nicht Herr werde- genauer: ich weiß gerade nich , an welcher Stellschraube ichdrehen sollte. Ich hoffe, hier im Form ein paar Antworten/MEinugnenzu finden, die ähnlich Probleme kennen.
    Zu den Fakten /Problem:
    - Version 4.3.3 (20170516)
    - Ich nutze das NAS mit Raid 5, inkl. 4x 3TB Festplatten.
    -Der RAM ist noch in Originalgröße (512 MB RAM?? Kann das sein?).
    -Ich nutze ihn im Heimnetz an: 2x Win10 PC, 2x HiFi-Anlage, 1x HTPC(Kodi).
    - Das NAS steht im Wohnzimmer und weit des HTPCs zumstreamen der Filme.
    - Bautechnisch bedingt sind die Anlagen viaDevolo dLAN 1200x Steckdosen verbunden.


    - Filme in 1080p undDTS zu Streamen läuft völlig problemlos. 5,2TB in 2872 Dateien.
    -Musik zu streamen ist eine Katastrophe:
    -> lange Wartezeiten
    ->Verbindungen können teils gar nicht aufgebaut werden und brechen ab,während man durch das Menü klickt
    -> jeder Klick im Menüwird zur Geduldsprobe -> klappt die Verbindung oder nicht?


    -Ich habe die riesige Verzeichnisstruktur meiner doch rechtumfagnreichen Musikdatenbank in Verdacht. Ich bin derzeit dran undvirtualisiere meine gesamte Musiksammlung. -> 185GB MP3 (320p) in22785 Dateien plus 61GB FLAC in 2395 Dateien.
    Ja, das ist nichtwenig. Wenn ich vorsichtig schätzen soll, würde es aber locker aufdas Doppelte anwachsen, wenn ich alles digitalisiert habe.


    -Bisher habe ich mit TWONKY zum Streamen gearbeitet. Voretzte Wochehatte ich das Gefühl, das ganze System geht in die Knie. Also habeich es mal runtergeschmissen und Plex drauf gespielt. Das Ding istmir zu Benutzerunfreundlich. Man kann nicht mal die Menüführungeditieren. Dazu noch der ganze Internet-Quatsch. Ist ja alls schönund gut aber ich will auf die Performance achten. Also ist der ganzeFirlefanz "ich besorge mal die Infos im Netz für dich" eher Gift. Ich habe die MP3-Tags und FLAC-Tags penibel gepflegt. Ichbrauche den Quark nicht.
    Nun teste ich den QNAP eigenenDLNA-Server. Der ist nun wieder etwas zu tumb.
    Hm... was gibt esnoch für Musikserver? Ich brauche ein ganz simples Programm, wasmeinetwegen eine Datenbank-Datei anlegt und bei großen Datenmengenschnellen Zugriff ermöglicht.


    Nun zu meiner eigentlichenFrage: An welcher Stellschraube sollte ich zuerstdrehen?
    Software-seitig (DLNA, TWONKY, Plex, etx)?
    RAM?
    NAS zu alt?
    Devolo die falsche Wahl?
    Sollte ich eine SSD (oder kleines extra-NAS) an die Fritzbox hängen und die Musik drauf spiegeln?


    Hilfe! :)


    Grußund Danke,
    Marcus.

  • Hi,


    du kannst mal Asset von dbpoweramp testen (kostet rund 30 Euro) vielleicht ist das was für dich. Ansonsten wäre noch zu prüfen wie du deine Dateien abgelegt hast, vielleicht zu große Verzeichnisse? In meinen Augen hat es mit der Leistungsfähigkeit des NAS und der Menge der Dateien zu tun, bei der Menge wäre schon was aktuelleres als NAS angesagt.


    Wenn du also mit allen dir zur Verfügung stehenden Softwarelösungen auf dem NAS die gleichen Probleme hast: Neues NAS! Wenn möglich würde ich auf Devolo verzichten, aber daran wirds eher nicht liegen. Nee, die rumprobiererei mit Fritz würde ich mir auch gleich bei der Menge Dateien sparen. Neues NAS wenn geht mit SSD, alternativ einen kleinen Musikserver auf der Basis eines NUC oder besserem wie z.B. einem ASRock Deskmini 110, dann hast du Ruhe.


    Gruß,


    -- Bernd

  • Danke Bernd!


    Deiner ASRock Deskmini 110-Idee muss ich mal mit etwas Zeit auf den Grund gehen. Das klingt in der Tat gut.
    Noch eine Frage zur Fritzbox-Idee. Der TS-419P II tut derzeit noch einen guten Dienst für Filme und Archivierung. Wie wäre es, wenn ich ein QNAP HS-251 mit SSDs direkt an die Fritzbox hänge (ausschließlich für Musik)? Wäre das ein Workaround vorerst? Ist nicht gleich mit extremen Kosten verbunden.


    Gruß,
    Marcus.

    Einmal editiert, zuletzt von tiefrot ()

  • Ich kann dem ganzen nicht so folgen.
    Wenn das NAS technisch furs Filme streamen ausreichend ist muss es für ein paar MP3 Dateien lange reichen.
    Es wird wohl eher am andern Ende der Leitung liegen.
    Was nutzt du den zur Musikwiedergabe?