Ordner fehlen bei SMB Freigabe

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein oder mehrere Probleme mit meiner QNap.


    Wir haben 2 Windows Clients (Win7) und mehrere Mac-Clients (OSX10.7 und OSX10.11) und eine QNAP TS-419U II.


    Wir haben eine große Ordnerstruktur freigegeben für 5 User und haben immer wieder das Problem, dass gewisse Ordner nicht im Finder im MAC aufscheinen. Das Problem besteht aber nur bei den MACs, daher bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler hier auf der Qnap zu suchen ist. Unter anderem passiert es auch oft, dass man einen Ordner, der von MAC1 erstellt wurde, nicht vom MAC2 verschieben kann. Es popt dann einfach ein Anmeldefenster auf, wo er erneut zugangsdaten haben möchte. Nach eingabe dieser erscheint die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht verschoben werden konnte. Wenn man diesen dann vom WIN1 Client (unter dem selben User) verschiebt, funktioniert es problemlos. An den Berechtigungen wird es daher nicht liegen oder?


    Ich vermute ja, nach einiger Recherche im Internet - dass das Problem hier bei den SMB-Protokollen der MACs liegt - gibt ja ein paar, die ähnliche Probleme haben aber keine Lösungen.


    Mich würde nur interessieren, ob andere das Problem in Kombination mit QNap auch haben, und wie sie das mit MACs gelöst haben - ist nämlich auf Dauer sehr nervig.


    Das Problem besteht sowohl bei den alten MACs als auch bei den neuen - jedoch sind die Ordner, die nicht aufgelistet werden, andere.


    AFP ist keine alternative, da wir hier Probleme haben, Dateien aus Photoshop oder Fireworks überhaupt auf die Freigabe zu speichern (Fehlermeldung: "Unerwartetes Dateiende beim Speichern der Datei" oder so ähnlich - man muss hier immer am Schreibtisch zwischenspeichern und dann verschieben).


    Freue mich auf Antworten Tipps oder ähnliches, danke!


    LG