Win7 in VM - Probleme bei den Updates

  • Hallo,
    ich bräuchte einmal Eure Erfahrung: Habe eine Win7 Ultima bei mir noch übrig gehabt und diese jetzt als Neuling (in der VM zum Ausprobieren) in einer VM installiert. So weit so gut. Jetzt gestalten sich jedoch die Updates seit SP1 (über 182) als problematisch. Sie werden zwar heruntergeladen, aber die Installationen wollen zum Großteil nicht gelingen. Habe das TS-251 mit 8GB.
    Weiss jemand auch, wie man die Tastatur über die VM so einstellt, dass man wieder auf die Deutsche zugreifen kann. Insbesondere den Backslash vermisse ich.


    Danke


    Gruß
    Chris

  • Moin


    zumindest für dein Update Problem habe ich eine Lösung. Lad dir mal hier das passende Update Pack runter und installier dies.
    Wichtig! Vorher Windows Updates ausschalten.


    Danach wird die Win Update Funktion laufen (wieder einschalten versteht sich). Bei mir war es zumindest immer so.


    Das Problem mit der Tastatur habe ich auch und das Suchen aufgegeben.

  • Weiss jemand auch, wie man die Tastatur über die VM so einstellt, dass man wieder auf die Deutsche zugreifen kann. Insbesondere den Backslash vermisse ich.

    In den Einstellungen zur VM kann man doch das Tastaturlayout einstellen. Dort gibt es auch "German" zur Auswahl. Aber stimmt, wenn man über den Browser auf die VM zugreift, dann funktioniert "Alt Gr" nicht, die Umlaute funktionieren problemlos.
    Die Lösung: Ganz einfach per RDP auf die VM zugreifen. Dann geht es ohne Probleme und auch viel schneller.

  • Hi,


    zum Thema Tastaturlayout auf Deutsch stellen: In der VS in der Übersicht auf die jeweilige VM gehen und dort auf "bearbeiten" (Zahnrad), dann auf den Reiter "Einstellungen" und dort "Tastaturlayout".
    Kann allerdings nur geändert werden, wenn die Vm runtergefahren ist.


    Gruß


    Aerix

  • auch wenn spät, aber recht herzlichen Dank an Euch beide!
    An den RDP habe ich garnicht mehr gedacht gehabt! Dadurch erledigt sich auch das Tastatur-Problem. Hatte es vorher nur über den Browser (mozilla) administriert.


    Die Updates haben auch funktioniert. (natürlich voher die Werbung ausschalten bei dem File)


    bin jetz soweit und versuche einmal vom Speed her Server 2016 Essentials, nachdem Win 7 Ultima recht gut funktioniert.


    Gruß
    Chris

  • Bei mir ist der Server 2016 Essentials genauso zäh wie auch Windows 10 Pro. Nur mit Windows 7 Professional oder Server 2012 R2 Essentials kann ich hier ganz normal etwas machen. Momentan benutze ich letzteres, da das eine längere Restlaufzeit hat.
    Aber eigentlich möchte ich macOS laufen lassen, da das zu iTunes was ich hier laufen lasse, eigentlich besser passt.