QNAP TS-212P: Hostname geht im Netzwerk verloren

  • Hallo,


    ich habe kürzlich mein TS-212P auf die aktuelle Firmware 4.3.3.0188 Build 20170516 aktualisiert.
    Seitdem fällt mir auf, das häufig in meinem Netzwerk die Hostnamen-Registrierung verloren geht. D.h. das NAS ist dann nur noch über IP-Adresse ansprechbar.
    Mit der alten 4.2.x-Firmware trat das Problem nicht (äußerst selten) auf.


    Jetzt ist es so, dass ich alle SMB-Mappings auf IP-Adresse umstellen musste, damit meine Shares verlässlich zugreifbar sind. So musste ich jedoch die IP-Adresse fest vergeben.
    Restart des Routers bringt nichts; ich muss gleich das ganze NAS neu starten, damit es wieder über Hostnamen ansprechbar ist.


    Kann das tatsächlich mit der neuen Firmware zusammenhängen?
    Habt Ihr Tipps, wie ich es lösen kann? Zugriff über dank DNS über Hostnamen ist schon schöner...


    Danke im Voraus,
    Sascha.

  • Hi.


    Ich bin mir nicht sicher, aber in anderen ähnlichen Foren liest man dazu was mit einem ggf. mögl. Bug der gefixt werden soll bei der FW 4.3.3. einer User hat geschrieben, dass er von der QNAP Hotline erfahren hat, dass deswegen was kommen soll


    Wobei das bei mir auch temporär auftritt in der 4.2.5 weil ich die 4.3.3 (noch) nicht nutze solange da andere Sachen nicht funktionieren

  • Pass mit meinen ständigen Meldungen, dass sich das NAS nicht im DNS registrieren kann, zusammen ...


    Ich habe zwar schon immer eine feste IP vergeben, diese jetzt aber auch fest in DNS und WINS des AD eingetragen.