veraltete Standardpakete - hier: SQLite3

  • Hi,


    nachdem ich aktuell den Webserver wieder ein bisschen zum spielen hernehme ist mir die "krass" veraltete SQLite-Engine aufgefallen, die in den PHP-Interpreter reinkompiliert ist.
    Die mitgelieferte SQLite3 stammt aus 2007 (!) - findest das irgendwer außer mir ein bisschen "outdated"? Ticket beim Qnap-Support würd ich im Nachgang noch eins aufmachen, erhoffe mir da grad aber nicht so viel von...


    Das Paket QApache ist mir bekannt, hab ich aktuell noch nicht ausprobiert - empfinde ich jetzt allerdings auch eher als Workaround.


    Was genau wollte ich jetzt eigentlich noch mit meinem Posting? ?( Vermutlich nur mein Unverständnis kundtun... X(


    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von eol43 ()

  • Naja, das war leider schon immer ein Problem, dass die integrierten Pakete meist völlig veraltet sind und man sie auch nicht wirklich gut selbst aktualisieren kann, auch bei den anderen NAS Herstellern. Meine Empfehlung dazu: gerade bei QNAP hat man zumindest die Möglichkeit, für rel. wenig Geld ein x86 System zu kriegen, was dann mit entsprechender Speicheraustattung auf jeden Fall auch für kleinere Virtualisierungs/Containerdienste taugt. Vor allem mit der Containerstation / Docker kann man sich da eigentlich ziemlich schnell was passendes Zusammenbauen, obwohl ich zugegebenermassen das persönlich schlicht aus Zeitmangel noch nicht gemacht habe. Aber mit der Virtualizationstation und bspw. Turnkeylinux oder den Bitnami Apps kann man sich da schnell was passendes einrichten. Der Riesenvorteil aus meiner Sicht: man hat mit etwas mehr Aufwand eine Lösung, die nicht an einen Hersteller gebunden ist. Bei Virtualisierung sowieso nicht und auch die Container sind ja rel. Systemunabhängig, das ist ja der Witz dabei. Falls man also mal auf einen "richtigen" Server damit umziehen möchte hat man vermutlich erheblich weniger Probleme als mit einer speziell für ein QNAP ( oder was auch immer ) gefrickelten Lösung.


    Da bist Du jetzt mit der TS-231 vermutlich etwas aussen vor, aber z.B. die 251er etc. sind ja preislich nicht wirklich so weit entfernt. Und die können das bereits alles.