Langsame Übertragung bei RTRR Backup

  • Ich bin recht unerfahren, was die Einstellungen des NAS angeht.
    Habe es jetzt aber geschafft, ein zeitgesteuertes Backup mittels RTRR zwischen meinen 2 NAS einzurichten.


    Was mich daran sehr stört, ist die vermeintlich niedrige Übertragungsrate des Backup.


    Durchschnittlich auf der kompletten Backupvorgang ~ 50MB/smaximal waren knapp 60MB/s

    Ich bin der Meinung, dass es bei großen Dateien schon 80-100MB/s sein müssten.


    Da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, wollte ich nach eurer Meinung fragen, wo sich evtl. der Flaschenhals verstecken könnte und wie ich die Übertragung verbessern könnte.



    Meine Vermutung ist, dass die Daten alle vom Switch über den Router und zurück laufen.


    Meine Konstellation mal mit Symbolbilder zur Verdeutlichung
    my_network.jpeg

  • Meine Vermutung ist, dass die Daten alle vom Switch über den Router und zurück laufen.

    Wenn beide NAS am selben Switch hängen, dann sollten Daten zwischen den beiden auch innerhalb dieses Switches bleiben. Der Switch würde dann eine direkte Verbindung zwischen den beiden herstellen, über die sich nur diese beiden unterhalten.

  • Ja, wie der Aufbau oben zeigt, hängen beide an dem selben Switch
    "NETGEAR ProSAFE GS108 Switch"


    Gib es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen?

  • Gib es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen?

    Klar. Du nimmst alles andere außer den beiden NAS vom Switch weg. Dann sollten die sich untereinander unterhalten. Dazu benötigen sie natürlich feste IP-Adressen, oder Du hast einen DHCP Server auf einem der NAS laufen.

  • Die IPs werden von der Fritzbox zugeteilt.


    Werde dann heute Nachmittag mal versuchen, feste IPs zu vergeben und nach Start des Backups alle anden Geräte von dem Switch trennen..
    Wenn ich meien PC statt an dei Fritzbox direkt an den Switch hänge, dann müsste ich doch auch über die fest vergebenen IPS auf die NAS kommen ?!


    Ps. was ist eigentlich eine "normale" Übertragungsrate für ein RRTR Backup zwischen 2 lokalen NAS an 1GB Netzwerk.



    Danke soweit..

  • dann müsste ich doch auch über die fest vergebenen IPS auf die NAS kommen?!

    So ist es. Der PC muß natürlich auch eine feste IP bekommen.



    was ist eigentlich eine "normale" Übertragungsrate für ein RRTR Backup zwischen 2 lokalen NAS an 1GB Netzwerk

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das mangels zweitem NAS nicht testen kann. In der Firma sind zwar mehrere, aber die sind dort mit ganz vielen Rechnern zusammen und die Sicherungen laufen irgendwann Nachts, da habe ich das bisher nicht wissen wollen.

  • Ist eines der beiden Systeme das QNAP TS-419P II? Im Raidbetrieb schafft das nicht signifikant mehr meiner Erfahrung nach.

  • JA TS-419P II und TS-453A


    also ist hier das TS-419P wohl der begrenzende Faktor !?

  • Würde ich zu 99% sagen. Einfach mal den Test machen eine große Datei von dem NAS zu lesen/schreiben...dann sieht man ca. was maximal möglich ist. Kommen dann noch kleine Dateien hinzu, geht die Übertragungsrate nach unten.

  • OK, Die Sache scheint leider langsam klarer zu werden.


    Hab das TS-419P sogar extra auf Raid0 umgestellt, dadurch wurde dieÜbertragung im RTRR jedoch eher nur noch schlechter 35-45 MB/s
    Das Ganze konnte ich eben bestätigen, da ich von der SSD vom PC eine 5GBDatei einmal an das TS-419P und einmal an das TS-453A gesendet habe


    Ergebnis: 5GB PC SSD >> NAS
    TS-419P II = ~ 43 MB/s
    TS-453A = ~ 100 MB/s


    Beide jeweils mit 1x 1GB LAN angeschlossen.



    Um Kanäle zu bündeln müsste ich ja in einen teuren Switch welcher LAGunterstützt investieren ?!


    Das macht wohl keinen Sinn, wobei nicht mal sicher ist, dass es dann besserLäuft, da die CPU offenbar beim RTRR unter Volllast ist. ( schon alle anderenDienste und Prozesse deaktiviert)


    evtl. kann ich den RTRR Job ja noch splitten und auf 2 Jobs aufteilen, wobeijeder einen LAN Port des 419 verwendet ?!


    Sonst werde ich mich wohl als Backup-Lösung damit abfinden müssen.

  • Um RTRR noch etwas zu optimieren würde ich die zweite Netzwerkschnittstelle der beiden NAS direkt miteinander verbinden.
    Den Schnittstellen eine feste IP in einem eigenen Netzwerksegment vergeben und RTRR direkt darüber laufen lassen.

  • Mit oder ohne Raid, macht keinen Unterschied bei mir.


    Mit RAID 0 war es eher noch um 6-8 MB/s schlechter ?!


    Das mit der direkten Verbindung hab ich nicht wirklich hin bekommen, lasse es jetzt auch, da ich die beinde NAS auf dauer ohnehin räumlich trennen möchte und sie so dann über switches verbunden sind.



    Habe jetzt 52-65 MB/s vermutlich je nach Dateigröße die gerade synchronisiert wird. ( wird auch bei ganz großen Dateien nicht mehr )
    Werde wohl damit leben müssen.. 1. Backup über 40h laufen lassen .


    Und dann werden nur noch die Änderungen vom Produktiv zum Backups-NAS übernommen.
    Das sollte ja dann viel schenller gehen, da dabei nicht so viel Daten anfallen.


    Werde es dann so einrichten, dass die Daten 1x Tag oder 1x Wochen über Nacht gesichert werden und gut ist..



    Hatte mir aber eigentlich eine etwas schnellere Verbindung gewünscht.

  • Die Berechnungen für das RAID (0, 10, 5, 6) sind "zuviel" für die CPU, um eine GBIT-Verbindung auszulasten.

  • Ok, das erklärt, warum Das Raid sogar noch etwas langsamer war als eine JBOD Konfiguration der Einzeldisks.


    Eigentlich schon traurig, dass ein NAS zwar gewisse Konfigurationen bietet, aber die Leistung nicht ausreicht um die Daten auch durchsetzen zu können.


    Ich denke da nur z.B. an LAG ( Port-Bündelung) was soll mir denn das da bringen ?
    Die Funktion hätte man auch direkt für das NAS streichen können.




    Ich denke wir können dann hier schließen?!


    Ich werde akzeptieren, dass das TS-419P mit der aktuellen FW wohl einfach zu schwach ist, 1GB-LAN auszureizen.

  • Servus,


    deinen weisse Switch hatte ich auch und auch noch 2 von andere Hersteller, hatte auch Probleme beim Kopieren von grossen Daten, obwohl ich ein 1Gbit Netz habe. Habe mir dann einen HP 24 Port Switch gegönnt und siehe da, 85-109 MB/sec werden jetzt übertragen. Häng mal beide NAS an die FB hat auch 1GBit, evtl. Anschlüsse in der FB aus den Green Modus nehmen.

  • Ergebnis: 5GB PC SSD >> NAS
    TS-419P II = ~ 43 MB/s
    TS-453A = ~ 100 MB/s


    Beide jeweils mit 1x 1GB LAN angeschlossen.


    100MB/s = 800Mb/s.
    43 MB/s = 344 Mb/s


    Das deckt sich etwa mit meinen Werten.


    Also alles gut.

  • Seit der neuesten Version 4.3.3.0229 läuft Hybrid Backup Sync mit 110MB/s also problemlos zwischen meinen beiden QNAP-Boxen.


    Ich sichere 4.5Millionen Files mit 8TB. Bisher waren es schlappe 8MB/s


    have fun!


    I<it

  • Ich habe folgende zwei NAS:


    a) TS-431 mit Firmware 4.3.3.0229
    b) TS-128 mit Firmware 4.3.4.0486


    Ich sichere mit Hybrid Backup Sync per RTRR und Versionierung von a) auf b) und komme nicht über 3,7MB hinaus (egal welche Daten).
    Wenn ich einfach über meinen PC kopiere (von a) auf b)) komme ich sogar parallel zur laufenden Sicherung auf mindestens 70MB/s! Egal auf welches NAS!


    Das Netz ist es also nicht.
    Haben beide NAS oder deren Firmwares ggf. ein Problem miteinander?
    Ist es die Versionierung?


    Oft wurde im Forum gesagt, dass CPU, RAID, etc. limitierend seien.
    Das kann meiner Meinung nach nicht sein, da PARALLELE Jobs mit diesen Devices vom PC aus mit mindestens 70MB/s bedient werden


    Grüße,
    CT

    Einmal editiert, zuletzt von c.theis ()