QNAP TS-453 Pro hat 4 Netzwerkports

  • Wozu eigentlich? Ich habe bislang einen GB-Port in Benutzung. Was kann man mit den anderen 3 machen?


    Kann man die bündeln?


    Ich habe ein GBit-Netzwerk mit unmanaged switches.


    Sorry für die vielleicht bescheuerte Frage, aber ich bin kein IT-ler. Das NAS an sich ist hervorragend. Es sind jedoch einige Sachen daran/darin, deren Sinn sich mir momentan noch nicht so recht erschließt.....

  • Ja wie du schon schreibst kann man die bündeln aber nur wenn der entsprechende Switch das auch kann.
    Ansonsten kann man separate Schnittstellen für VM definieren.

  • Die weiteren Ports lassen sich auch nutzen, um:

    • die Netzwerkbandbreite bei Zugriff von mehreren Clients auf das NAS zu verteilen/balancieren, z.B. ein je Port für den Media-Player und einen für den PC
    • jeder Netzwerkschnittstelle eine eigene IP zugeben (das NAS Teil mehrerer Netzwerke zu machen)
    • Ausfallsicherheit zu erhöhen, d.h. weitere Ports können verwendet werden, wenn der Hauptport ausfällt

    Diese 3 Anwendungen müssten auch mit einem unmanaged Switch funktionieren. Für die Erhöhung der Bandbreite für einen Client durch Portbündelung wird jedoch ein entsprechender managed Switch benötigt.


    Man sollte aber schon wissen, was man da tut, sonst hat man sich ratzfatz ausgesperrt oder andere Netzwerkprobleme geschaffen.