Beide NAS TS-453A Probleme beim Neustart

  • Hallo,
    bei den letzten beiden Firmware`n 4.3.3-0154 und 4.3.3-0174 habe ich es nicht geschafft, aus der Ferne einen Neustart hinzubekommen. das NAS fährt zwar runter bleibt aber beim Neustart hängen.
    Es sind alle LEDs aus und im Bildschirm steht: " Rebooting System Please wait... " Es passiert aber nichts mehr. Erst durch drücken der Powertaste AUS und wieder EIN-schalten booten die NASsen wieder, und laufen als wenn nichts gewesen wäre. Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder dergleichen.
    Beide NASsen waren 12 Tage ununterbrochen in Betrieb und ich wollte einfach nur mal einen Neustart machen, wie man es ab und zu mal tun sollte.
    Vielleicht bügel ich morgen mal die Firmware 4.3.3-0188 drüber, um zu schauen, ob es dann damit klappt.


    Kennt jemand von Euch auch dieses Problem ?


    Somit gibt es immer wieder was Neues und es wird nicht langweilig. :)



    Gruß Rainer :qclub::qnap:

  • Hatte das selbe Problem mit einer TS-231+ jedoch mit QTS 4.2.5. Blieb beim Neustart nach dem Update einfach hängen. Habe knapp 2 Stunden gewartet (ok habe Mittagspause gehabt :D ) aber es ging nichts mehr. Abgewürgt, Neustart, Check ohne Meldung und seit 2 Wochen keine Probleme. **Schulterzuck**
    Bin gespannt wie es nächste Woche mit den beiden anderen TS-231+ beim Update läuft.

  • Das ist mir bei meiner Ts-253A schon öfters mal passiert...bei unterschiedlichen Firmware-Ständen.
    Meist, wenn ich mal kurz von Remote einem Neustart ausgelöst hatte...... :(

  • Kennt jemand von Euch auch dieses Problem?

    So ein Problem hatte ich bisher (auf Holz klopf) bei meinem TS-453A nicht. Es hat brav auch aus der Ferne gesteuert seine beiden Reboots beim letzten Update gemacht (ich hoffe es hat sich da keiner zu Hause durch das Piepen erschreckt :-)).

  • Heute wieder einen Neustart aus der Ferne gemacht (nach nur einem Tag Laufzeit) und siehe da es hat bei beiden NASsen funktioniert.
    Eigenartig ist es trotzdem.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Hi,


    habe mein NAS bisher jede Firmware (nicht Beta) per Onlineupdate mitnehmen lassen und nie das kleinste Problem bzgl. Stabilität und Wartung gehabt. :)

  • Nun ja, das ist etwas unpraktisch, wenn man nicht vor dem NAS sitzt und den Knopf drücken kann. Ich hatte genau das mit meinem 453A auf die 4.3.3.0188. Es war schon zu lange Online und wollte vor dem Update neu gestartet werden. Dummerweise war ich nach dem missglückten Neustart etwa 800 km weit weg.
    Ein 253A hat diese Prozedur problemlos überlebt.


    Ich möchte mich jetzt nicht bereits mit dem ersten Posting nur beklagen, aber ich habe QNAP bisher erheblich zuverlässiger erlebt.


    - 251+ beim Update auf die 4.3.3 derart zerschossen, dass es in Reparatur muss. Update - Neustart - kaputt. (ohne Hardware Basteleien...)
    - Lieber keine Neustarts, wenn man nicht neben dem NAS sitzt (siehe oben) Ich rühr das unterwegs nicht mehr an...
    - gehört zwar nicht hierher, aber: Linux Station klinkt sich neuerdings ständig aus und muss neu gestartet werden.
    - Virtualization Station auf dem 253A nach Update auf 4.3.3 kaputt (...wird geladen, Bildschirm leer) Zum Glück fahre ich zwei separate NAS...
    - WOL ist unbrauchbar, funktionierte einmal, dann - ohne Hardwareänderung - nie wieder.
    - Nachts runterfahren und morgens neu Starten - lieber nicht. Ist mehr als einmal schlafen geblieben - funktioniert nur manchmal. Also weg lassen.


    Wohl verstanden: Ich bastel in keiner Weise an den NAS rum - einfach so, out of the Box vom Händler. Meine Idee von so einem NAS ist schon, dass ich die einschalte, konfiguriere und sie dann (grundsätzlich) laufen. Ich bin aber inzwischen soweit, dass ich wie oben erwähnt, unterwegs höchstens noch Dateien rauf und runterlasse bzw. sie bearbeite. Alles andere ist viel zu riskant.

  • Also ich mache bei 3 QNAPs alle 2 Monate einen Neustart, bei 1 QNAP jede Woche einen, und 2 laufen unregelmässig. Bisher keine Probleme bei den Neustarts.
    Nur beim letzten Update einer TS-231+ auf 4.2.5 blieb die nach dem Update beim Neustart hängen (wie oben beschrieben). Die anderen beiden TS-231+ liefen glatt durch. Da habe ich allerdings den Neustart ein paar Stunden vor dem Update gemacht - würde nie eine QNAP updaten, die länger als eine Tag gelaufen ist.

  • Heute wiedermal einen Neustart beider NAS TS-453A auf der Ferne gemacht. Firmware QTS 4.3.3.0174


    Und wieder sind beide im Reboot abgestorben. (zum Mäuse melken)
    Muss man sich jedesmal jemand organisieren der die NASsen aus- und wieder einschaltet.


    Werde heute mal die Firmware QTS 4.3.3.0188 draufmachen.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Hatte das Phänomen bei meinem TS-853PRO...wurde ausgetauscht, war wohl ein H/W Defekt. Ticket aufmachen und Logfile mitsenden.

  • Danke für den Tip.
    Das würde bei mir ja beide TS-453A betreffen.
    Bei beiden einen Hardwarefehler ann ich mir echt nicht vorstellen, zumal es früher ja ging.


    Gruß Rainer. :qnap::qclub:

  • Vielleicht auch ein Softwareproblem...ich bin gerade nicht sich, ob ich es hier oder im englischen Forum gelesen habe, aber es gab wohl BIOS-Updates für ein ähnliches Phänomen.

  • Schauen wir mal. Habe gerade die neueste Firmware 4.3.3.0188 auf beide NASsen draufgemacht.

  • Bei einem Hardwareproblem könntet ihr mein 453A gleich auch dazuzählen. Ich vermute schon Software bzw. BIOS


    Ich kann das Neustartproblem beim 453A insofern eingrenzen, als dass es bei mir beim empfohlenen Neustart mit der 4.3.3.0174 VOR dem Update auf die 4.3.3.0188 passiert ist. Ich habe dann auf die 0188 upgedatet, da folgte ja auch ein Neustart. Der ist durchgelaufen. Somit könnte das Problem bei der 0188 behoben sein. Ich werde ab Ende dieser Woche mal tägliche Neustarts programmieren - ich bin dann notfalls immer vor Ort.
    ...könnte - wenn man denn wüsste, ob sich QNAP dem Problem angenommen hat.

  • Das Problem tritt erst auf, wenn die NAS mehrere Tage am Stück durchgelaufen ist.

  • ...der erste Neustart mit vor Ort Präsenz wird für das 453A und ein 253A nach 12 Tagen stattfinden.

  • Den Neustart nach 12 Tagen ist super. Bin gespannt was rauskommt. Gebe hier bitte mal eine Info. DANKE


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Also: Neustart nach 11 Komma irgendwas Tagen über das Web-UI lokal


    Das 453A und das 253A sind problemlos durchgelaufen. Keine Besonderheiten - ausser:


    Laut meiner alarmierten Knöpfchendrückerin beim missglücketen Neustart war da nach dem vom System geforderten Neustart wegen des Firmware-Updates zwei Stunden lang "System starting..." zu sehen.
    Heute sah ich "System rebooting..." Das war ja in beiden Fällen ein über das Netzwerk ausgelöster Neustart. Offensichtlich ist das beim missglückten Neustart abgesoffen oder so.


    Im Logfile sieht das so aus - von unten nach oben zu lesen:

    Code
    4183,"Information","2017-05-20","21:00:14","System","127.0.0.1","localhost","System started."hier blieb der Neustart hängen4182,"Information","2017-05-20","17:39:48","System","127.0.0.1","localhost","[UPS] USB UPS device unplugged."4181,"Information","2017-05-20","17:39:39","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Sat May 20 17:39:39 CEST 2017."4180,"Information","2017-05-20","17:38:24","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch]Stop Network & Virtual Switch."4179,"Information","2017-05-20","17:37:06","admin","95.xx.xxx.xx","---","[Power Management] System restarting."


    Um 17.37 wurde remote der Neustart ausgelöst. Das dauerte bis 17.39 UPS ausgehängt. Dann geht es erst weiter als um 21.00 der Knopf gedrückt wurde. Die Kiste ging dabei sofort aus und beim nächsten Drücken gleich an - also kein Shutdown oder sowas.


    Der Reboot von heute sieht so aus:

    Code
    4252,"Information","2017-06-01","13:55:11","System","127.0.0.1","localhost","System started."
    4251,"Information","2017-06-01","13:51:17","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Thu Jun  1 13:51:17 CEST 2017."
    4250,"Information","2017-06-01","13:50:14","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch]Stop Network & Virtual Switch."
    4249,"Information","2017-06-01","13:49:33","admin","192.168.0.10","---","[Power Management] System restarting."


    überhaupt nichts auffälliges, ausser dass die UPS nicht ausgehängt wurde, was in der Tat auf einen Neustart und nicht auf einen Shutdown hinweist.

  • Hallo,


    heute habe ich die NAS TS-453A Firmware 4.3.3-0188 nach 5 Tagen neu gestartet und sie ist wieder bei "Rebooting System Please wait..." hängen geblieben. Erst nach Powerknopf aus und wieder ein ist sie normal hochgefahren. Eine Fehlermeldung wurde wiederum nicht angezeigt.



    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Hier auch, vor der Firmware-Upgrade, noch mal schnell ein Reboot von Remote ausgelöst und ........ hängengeblieben :(


    PS: Firmware 4.3.3.0210 bisher ohne Probleme. Außer dass QSirch immer noch enormen (Haupt)Speicherhunger hat.