Thunderbolt - Marketinggag oder praktischer Nutzen ?

  • Hallo,


    viele der etwas gehobeneren QNAPs bieten ja inzwischen auch Unterstützung für die Thunderbolt Schnittstelle. Ich frage mich allerdings, welchen Nutzen das eigentlich haben soll, da es meiner Kenntnis nach eigentlich nur etwas ähnliches ist wie ein aufbohrtes USB3, nur erheblich komplizierter was die Kabel betrifft. Es ist aber auch keine Schnittstelle wie Ethernet, die man zur Hausvernetzung etc. verwenden kann, da diese eigentlich nur auf Kabellängen ausgelegt ist, wo das NAS in Sichtweite sein muss. 10GBE halte ich da für wesentich praxisrelevanter, wenn auch noch wenig verbreitet. Und für alles andere reichen doch die USB3 Ports locker (also Backup auf direkt angeschlossenes Medium etc.).


    Oder gibts doch Anwendungsfälle, wo das wirklich einen praktischen Nutzen hat ? Nur mal so aus Neugier gefragt.

  • Steck ne Workstation zur (professionellen) Videobearbeitung dergleichen direkt an das NAS mittels Thunderbolt.

  • da es meiner Kenntnis nach eigentlich nur etwas ähnliches ist wie ein aufbohrtes USB3

    Thunderbolt ist schon etwas anderes als USB 3. USB 3 ist in Thunderbolt sozusagen eine kleine Untermenge. Mit Thunderbolt hast Du den ganzen Bus des Rechners in einem Kabel, bei Thunderbolt 1 mit 10 GBit/s, bei Thunderbolt 2 mit 20 GBit/s und bei Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s.
    Wenn Du Videos in 4K Auflösung bearbeiten möchtest, dann ist Thunderbolt wahrscheinlich eher die Lösung als USB 3 oder Ethernet. Da muß dann natürlich als Platte auch ein Raid 0 aus SSDs herhalten, um die Daten auch wegschreiben zu können.
    Längere Strecken (nicht ganz so lang wie mit Ethernet) schafft man mit speziellen Kabel auch, die arbeiten dann auf optischer Basis.
    Eine Stromversorgung bringt Thunderbolt auch gleich mit (15W pro Gerät).


    Aber keine Angst, ich brauche das auch nicht.


    Ich benutze Thunderbolt z.B., um meinen Mac mini am Monitor (in Thunderbolt ist DisplayPort enthalten) anzuschließen. Dort geht dann nur ein Kabel zum Monitor, aber am Monitor habe ich dann Bild, Ton und USB 3 zur Verfügung. Ein Thunderbolt Dock benutze ich noch, damit ich vom normalen USB 3 Bus unabhängig noch einmal fünf USB 3 Schnittstellen habe.


    Für z.B. die 2011er Mac minis ist der enthaltene Thunderbolt Anschluß auch wunderbar, denn eingebaut sind nur USB 2 Anschlüsse und mit einem Thunderbolt Dock kann man ihm USB 3 beibringen und so gut auf die Beine helfen.
    Man kann daran auch externe Graphikkarten betreiben und so einem Notebook eine richtig schnelle Graphikkarte anschließen.


    Ich halte Thunderbolt für die beste Schnittstelle, die sich jemand (sie stammt von Intel) seit langem ausgedacht hat.