Windows Freigaben nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    von jetzt auf gleich komme ich über meine Windowsrechner (hab mehrere im Netz) nicht mehr auf die freigegebenen Ordner. Aktiv habe ich nichts getan, was das hätte auslösen können. Aber irgendworan wirds wohl liegen.


    aktuelleste firmware läuft
    zwei Platten im Raid zu 3/4 voll
    zugriff über qnapcloud ist kein Problem
    Rückspielen von smb backups über ssh hat nicht geholfen


    Was benötigt ihr noch an Infos um vielelicht helfen zu können?


    VG
    Peter


    ++ edit +++
    Netzlaufwerke werden mit einem roten X markiert
    igendwo kam auch die Fehlermeldung, die NAS würde eine Verbindung nicht zulassen

    Einmal editiert, zuletzt von peduso ()

  • Hallo Peter,

    Aktiv habe ich nichts getan, was das hätte auslösen können.

    aktuelleste firmware läuft

    Wie kann die aktuellste FW von vorgestern laufen, wenn du aktiv nichts getan hast? ;)
    Hast du Sicherheitseinstellungen auf dem NAS aktiv?

  • Hi,


    also meine Familie sagt. Gestern Mittag konnte sie noch zugreifen. Gestern Nachmittag nicht mehr.


    Als ich nach Haus kam, hab ich ohne zu wissen, dass es ein Problem gibt auf die neuste Firmware geändert. Danach ist mir erst aufgefallen, dass es nicht mehr läuft.



    Zu den Sicherheitseinstellungen hab ich mal ein paar screenshots gemacht. vielleicht hilft das.

  • Schalte mal den Netzwerkzugangsschutz aus. Bestimmt steht auch was im Systemverbindungsprotokol.

  • Hallo zusammen


    Hab gerade das gleiche Problem und dachte, anstatt einen neuen Thread zu öffnen, schreibe ich lieber hier.


    Habe dem NAS (TS-212) eine IP zugewiesen und kann ihn via Browser problemlos ansteuern, einloggen, anschauen, etc. Im Windows-Ordner "Netzwerk" wird er jedoch seit kurzem nicht mehr angezeigt, bisher war er da unter "Computer". Habe es von mehreren Computern im gleichen Netzwerk getestet. Probiere ich es via Verknüpfung, erscheint die Nachricht "Windows cannot access XY". Darauf habe ich das Häckchen bei "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" entfernt, gespeichert, hinzugefügt, gespeichert, neugestartet, danach hat es funktioniert, am nächsten Tag und seither nicht mehr (war vielleicht vor 3-4 Tagen). Gemacht habe ich seitdem es zuletzt funktioniert hat die Firmware-Updates, jedoch keine Veränderungen an den Einstellungen. Jedenfalls nicht bewusst...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und was muss bei "Arbeitsgruppe" angegeben werden (spielt das überhaupt eine Rolle)?

  • Bei Arbeitsgruppe solltest du den gleichen Namen eingeben der auch auf deinen Windows PCs unter Arbeitsgruppe steht.
    Für eine Verbindungsaufnahme mittels SMB ist das nicht wichtig, aber wenn das NAS automatisch unter deiner "Netzwerkumgebung" auftauchen soll dann wäre der Name wichtig.

  • Danke für den Hinweis. Habe das kurz überprüft und überall "WORKGROUP" genannt, Neustart bei den Geräten, jedoch weiterhin nicht ersichtlich bzw. Meldung "Windows cannot Access XY".

  • Jetzt habe ich an meinem Windows PC genau das gleiche Problem. Netzwerkzugangsschutz ausgeschalten (das Problem hatte ich auch schon dass der PCs im LAN geblockt hat) aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Einen neuen Virtuellen PC auf dem QNAP mit Win10 installiert - Zugriff hat von dem aus dann ganz kurz funktioniert und dann aber gleich nicht mehr. In den Protokollen steht trotzdem ebenfalls nichts was auf die Blockierung hindeuten würde.

  • Könnte das etwas mit WannaCry zu tun haben? Die Software soll sich ja über das SMB-Protokoll selbst verbreiten. Meine Computer habe ich zwar gescannt (was ja nicht viel heissen muss) und auch auf dem NAS habe ich mit dem integrierten Antivirusprogramm einen Scan gemacht, alles verlief ohne Ergebnis.


    Beim NAS habe ich kürzlich ein Firmware-Update gemacht, seither hat der Zugriff zwar noch einmal funktioniert, danach jedoch nicht mehr. Könnte sich die WannaCry-Software damit eingeschleust haben?


    Hat jemand eine Idee, wie ich (zumindest die wichtigsten) Daten sichern kann?

  • QNAP Support hat mir geschrieben dass ich die alte Firmware wieder aufspielen soll. Die Behebung des Fehlers wird erst mit einer neuen Firmware in frühestens 2 Monaten erfolgen. :(

  • @peduso, @Gus: ist das etwa dasselbe Problem, welches ich in geschildert QNAP TS-212P: Hostname geht im Netzwerk verloren habe?


    Ich habe festgestellt, dass nach recht kurzer Zeit das NAS nicht mehr über den Hostnamen (DNS-Entry) erreichbar ist, sondern nur noch via IP.
    D.h. mein Server heißt "TS-212p". D.h. über diesen Namen ist er nur nach dem Neustart erreichbar, nach einiger Zeit (zuletzt 30min) nur noch über IP.


    Falls das das beschriebene Problem ist, könntest du über deinen Router eine feste IP vergeben und deine Freigaben auf IP umstellen, bis ein Fix über eine neue Firmware verteilt wird.
    So habe ich das gemacht.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Lade die Daten nun via Browser auf eine externe HD, bevor ich was mache. Dauert ne Weile, bei knapp 3 TB. Anschliessend werde ich wohl mal die alte Firmware aufspielen. Danke für den Hinweis @Gus Bei mir lassen sie sich jeweils schön Zeit mit einer Antwort... :)



    @Ithaqua: wie stellst du denn SMB-Mappings auf IP-Adresse um?

    Einmal editiert, zuletzt von thebaze ()

  • Ich habe in Windows Netzlaufwerke verbunden, bisher über den Pfad

    Code
    \\<NAS-Servername>\<pfad>\<zum>\<Ziel>\



    das habe ich nun geändert in


    Code
    \\<IP-Adresse>\<pfad>\<zum>\<Ziel>\


    Funktioniert in Linux über gemountete Shares ähnlich...

  • Im Übrigen könntest du dir bei Windows im Hosts-File (C:\Windows\System32\drivers\etc) auch einen statischen Eintrag auf die IP-Adresse machen.
    Siehe http://www.thewindowsclub.com/hosts-file-in-windows.
    Das würde das Umschreiben der Freigabepfade ersparen, müsste dann aber auch jedem Rechner im Netzwerk gemacht werden und ggf. bei Android/iOS nur schwer möglich.