Synchronisation mit externem Datenträger sehr langsam

  • Hallo!
    Ich benutzen seit Jahren ein QNAP TS 469 L und repliziere laufend die geänderten Daten auf ein externes USB3-Laufwerk. Das hat jahrelang bestens geklappt. Seit einigen Monaten schwankt jedoch die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit auf das externe Laufwerk (INTENSO) zwischen 650 KB/s und 25 MB/s. Ich habe das zwar früher nie kontrolliert, aber die Synchronisation war immer in wenigen Minuten erledigt. Jetzt braucht es manchmal mehrere Stunden. Die Übertragungsgeschwindigkeit im Netz ist dagegen nach wie vor mit über 400 MB/s in Ordnung.
    Auf dem Gerät ist seit dem 13.3.17 die Firmware 4.2. installiert.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

  • Wie sieht es mit möglichen Problemen der USB-Festplatte aus?
    - Festplatte fast voll?
    - Festplatte stark fragmentiert? > defragmentieren
    - Welches Filesystem (Formatierung) wird verwendet?
    - Festplatte mit Prüftool überprüfen. SMART-Werte?
    - Alter der Festplatte?

  • USB-Festplatte ist drei Monate alt, knapp zur Hälfte belegt und kaum fragmentiert. Formatierung ist allerdings FAT 32. Da habe ich nicht aufgepasst. SMART-Werte habe ich noch nicht ermittelt.

  • Du schreibst, dass die Übertragungsrate seit einigen Monaten schwankt und dass die Festplatte 3 Monate alt ist. Kann es sein dass das Problem mit der neuen Festplatte aufgetaucht ist?

  • Das ist es, allerdings erst nach einigen Wochen. Eigenartig ist, dass die Übertragungsraten so stark schwanken, allerdings in keinem Fall über 25 MB/s hinausgehen.

  • Steht Dir ein anderes USB-Medium zum Testen zur Verfügung, z.B. andere Festplatte oder ein schneller USB-Stick, der mehr als 25MB/s schafft? Damit würde sich schnell klären lassen ob es an der Festplatte liegt. Dann müssten wir uns nur noch der Festplatte annehmen.
    Im Umkehrschluss, versuch mal die Festplatte an den PC zu hängen und teste wie schnell die Festplatte hier ist.
    Bei allen Tests würde ich die selbe ca. 1GB oder größere Datei verwenden. Viele kleine Dateien senken die Übertragungsrate ungemein.

  • Kann es sein, dass deine alte externe Platte eine USB 3.0 Festplatte war und die neue nur eine USB 2.0? Die 25 MB/s würde da nämlich ziemlich genau passen...

  • Auch mit einer USB 2.0 Festplatte müsste mehr drin sein. Sicher keine 100 MB/s aber so an die 50 MB/s bei großen Dateien müssten schon gehen.

  • Hi,


    ich hab schon diverse USB2-Platten/Gehäuse durch...keines hat mehr als 35 MB/s in der Spitze geschafft. Die meisten pendeln sich bei 25 bis 30 MB/s ein.


    Gruß René

  • Auch mit einer USB 2.0 Festplatte müsste mehr drin sein. Sicher keine 100 MB/s aber so an die 50 MB/s bei großen Dateien müssten schon gehen.

    Die 50 MB/s von denen du redest sind das, was USB 2.0 in der Theorie physikalisch als Bruttobandbreite schafft. Abzüglich Overhead bist du dann bei einer Nettogeschwindigkeit etwa 25 - 30 MB/s.