TVS-882BR - Sichern auf optische Medien auch per USB mit QTS Unterstützung ?

  • Es mag etwas anachronistisch sein, aber für bestimmte Zwecke würde ich doch gerne immer mal wieder auf DVD oder BluRay sichern, weil das nach wie vor die einzige Möglichkeit ist, Daten unveränderbar zu sichern. Nun habe ich gerade lustigerweise in der Cebit 2017 Messeankündigung den Verweis auf ein TVS-882BR gefunden, bei welchen man offensichtlich optional ein optisches Laufwerk integrieren kann. Offiziell findet sich das TVS-882BR noch nicht in der Produktliste, ist also wohl noch nicht verfügbar. Da stellt sich für mich die Frage, wenn das dann direkt nativ vom QTS unterstützt würde, wäre das dann auch perspektivisch für externe USB Laufwerke möglich ? QTS 4.3 soll ja immerhin direkt von optischen Laufwerken Backups machen, aber hier wäre ja der umgekehrte Weg gefragt. Weiß da jemand was ?


    Es geht mir jetzt nicht um Bastellösungen, die über eine VM mit Linux/Windows und durchgereichtem USB Laufwerk vermutlich auch funktionieren würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hi,


    noch ist es nicht am Markt, es soll aber in kúrze veröffentlicht werden. Aktuell ist es wohl in Produktion. Finale Bezeichnung lautet TVS-882BRT3 was auf Thunderbolt 3 hinweist.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hmm, könnte man auch rauskriegen, ob die Brennlösung dann wirklich nur auf diesem Gerät läuft oder ob man da dann auch bei anderen Geräten mit einem externen Brenner profitiert...? Würde ja reichen, wenn man einfach ein ISO Image aufs NAS kopiert und dieses dann brennen kann. Fänd ich schon praktisch.