RAID 5 von 3 auf 4 HD erweitern - braucht das wirklich so viel Zeit?

  • Hallo,


    ganz neu angemeldet und schon ne Frage.. eigentlich versuche ich in Foren mich immer erstmal schlau zu lesen, hier habe ich auf Anhieb nichts passendes gefunden darum erlaubt mir die Frage....


    Ich habe (da mir der Speicher knapp wurde) mein TS-419P II um eine weitere (vierte HD) erweitert... Jetzt ist das System seit knapp 36h am laufen und ist bei sagenhaften 11%... das macht mir nun ein wenig Sorge... dauert das wirklich so lange?


    kenne mich zwar mit Conupter recht gut aus, NAS ist auch schon lange im Einsatz aber eigentlich ist es für mich "halt nur nen schwarzer Kasten der die Daten lagert".. und ja Backup auf externer Platte mache ich :o)


    Danke für nen kurzes Input...


    Thomas

  • Da ich selbst eine TS-419P II habe, weiß ich, das Ding ist nicht gerade der Ferrari unter den QNAPs - also genaugenommen eigentlich eine lahme Ente. :)
    Da die Parität neu berechnet und verteilt werden muss kann dies schon mal dauern.

  • Ich hab eben bei meiner TS-453A eine Erweiterung von 2 auf 3 Platten (4 TB) gemacht. Das hat ca. 22 Stunden gedauert. Ich hab auch eine TS-219PII, sehe dadurch den Performanceunterschied schon sehr deutlich. Wenn ich schätzen müsste, würde ich mal auf eine Laufzeit von mindestens 4 Tagen tippen.

  • Danke für die Kommentare.. Ja eure Einschätzung lag richtig.. Gedauert hat es nun knapp 5 Tage (122h) und das Ding ist definitiv eine lahme Ente....

  • Die TS-419P II ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr die Schnellste, aber eigentlich sehr zuverlässig. Hatte nie größere Probleme damit.