Suche Dateimanager mit detailierter Metadaten-Speicherung

  • Hallo,


    in unserem Projekt setzen wir seit Kurzem auf ein QNAP NAS mit ca. 100 TB zur Speicherung von sehr vielen Videotestsequenzen, die in unterschiedlichen Formaten vorliegen (Einzelbilder, Videocontainer etc.). Jeder Nutzer ist in der Lage, über den Samba-Share sein Videomaterial auf das NAS hochzuladen, gemäß einer von uns allen vereinbarten Ablage- und Ordnerstruktur (inkl. Namenskonvention usw.).


    Was ich jetzt suche, ist eine App (am besten direkt auf dem QNAP, kann aber auch getrennt davon laufen), die mir umfangreiche Möglichkeiten bietet, diese Daten zu verwalten und sie nach von mir festzulegenden Kriterien zu durchsuchen, also z.B. nach definierbaren Tags wie dem Inhalt der Sequenz (Wetterbedingungen, Kamerawinkel, Blickdistanz usw.), die Länge der Sequenz, das Dateiformat, Auflösung usw. Die App könnte zu bestimmenden Zeiten die Dateiablage nach neuen Dateien durchsuchen und ggfs. die besagten Metadaten aus ebenfalls dort angelegten Metadateien übernehmen. Letzteres ist aber KEIN Muss, solange die Nutzer die Meta-Informationen z.B. über eine grafische Oberfläche selbst hinzufügen können.


    Ich hab jetzt schon eine Weile nach etwas Derartigem gesucht und bin recht überrascht, daß mich noch nichts Passendes regelrecht angesprungen hat. ;) Vielleicht hab ich ja nach den falschen Begriffen gesucht. Ich meine, diese Funktionalität ist eher keine Raketenwissenschaft, sondern fast schon eine Basisfunktion, wenn man mit vielen Dateien auf so einer Ablage hantiert und sie nach eigenen Kriterien katalogisieren möchte. Eine datenbankbetriebene App, die ein Auge auf die Dateien auf dem NAS wirft und Metadaten speichern und suchen kann - mehr ist es doch nicht.


    Natürlich hab ich Namen gefunden wie JackRabbit, ElasticSearch, Lucene oder Kodi. Das Letztere erschien mir anfangs noch sehr passend, aber leider ist es für meine Zwecke doch etwas zu sehr auf Film- oder Musikdateien und ihr Abspielen fokussiert und zu wenig anpassbar, wenn eigene Meta-Kriterien ins Spiel kommen, die über Regisseur oder Filmgenre hinausgehen. Außerdem scheint es von QNAP ja auch nicht mehr unterstützt zu werden. Die verbliebene QNAP-Club-Variante (HD Station) zielt wohl mehr auf den HDMI-Output auf einem TV-Gerät ab. Hab ich also erstmal verworfen.
    Die anderen Titel sind ja teilweise "nur" APIs, mit denen ich mein eigenes Framework bauen kann. Das ließe mir zwar den größten Spielraum. Allerdings wäre es angesichts der m.E. wie gesagt vermutlich eher sehr verbreiteten Anwendung einer solchen Dateiverwaltung schon mächtig viel Zeit- und Arbeitsaufwand. Da sollte es doch was "aus dem Regal" geben, oder?!


    Kann mir jemand Hinweise geben? Danke schonmal im Voraus.


    Grüße,
    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von MacNap ()

  • Die anderen Titel sind ja teilweise "nur" APIs, mit denen ich mein eigenes Framework bauen kann. Das ließe mir zwar den größten Spielraum. Allerdings wäre es angesichts der m.E. wie gesagt vermutlich eher sehr verbreiteten Anwendung einer solchen Dateiverwaltung schon mächtig viel Zeit- und Arbeitsaufwand. Da sollte es doch was "aus dem Regal" geben, oder?!

    Ich fürchte, aus dem "Regal" wird in jedem Fall schwierig, zumindest dürfte es so oder einen mehr oder weniger großen Aufwand geben, bis Deine Abfrage so ist wie Du Dir das wünscht. Im Grunde geht es ja um Asset Management, speziell Multimediadaten. Da gibt es schon so einiges, allerdings meist auch nicht umsonst.


    Ein Ansatzpunkt wäre mal hier zu schauen. Idealerweise könntest Du das , sofern Euer NAS leistungsstark genug ist, einer der Lösungen als VM dort laufen lassen.



    Edit:


    Das hier sieht eigentlich ganz vielversprechend aus und ist wohl auch Opensource. Muss ich mir vielleicht auch mal anschauen, denn so schön die Medienverwaltung im QNAP auch ist: wenn man mit viel Mühe die Dinge organisiert hat gibt es keine Garantie, dass man bei einem Update seine Alben und sonstigen Metainformationen sinnvoll sichern bzw. herstellerunabhängig exportieren kann. Das ist allerdings bei allen integrierten Lösungen so. Gerade bei großen Bilder/Videosammlungen ist das ja ein immens arbeitsintensiver Prozess, so daß man ungern einfach durch ein Update seine ganze Arbeit geschreddert sehen möchte...

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Edit:

  • Das ist auf jeden Fall schonmal ein sehr viel besserer Startpunkt, als das, was ich bisher gefunden habe. Der Begriff DAM war mir bisher aber auch nicht bekannt.
    Ich denke, etwaige Kosten für eine Software wären für uns beherrschbar. Auch die Performance des NAS ist ordentlich genug (TS-EC2480U). Ich werd mir die verfügbaren Titel mal genauer ansehen. Vielen Dank jedenfalls! :thumbup:


    Mac