Photo Station und der mobile Zugriff

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile hab ich mich an die Photo Station (5.4.1) und die Eigenarten gewöhnen können. Wenn man es einmal raus hat, dann läuft es eigentlich ganz gut. Vor allem das automatische transkodieren in ein bestimmtes, kleines Format hilft bei vielen Zugriffen.
    Mit einem PC oder Mac ist das nun alles kein Problem - aber mit einem Tablet oder Smartphone schon!
    Egal ob iPad / iPhone oder Android Tablet - die Bedienung ist mit einen Touch Gerät irgendwie kaum bis gar nicht möglich.


    -> Ich will Fotos Dritten (Familie / Freunden) zugänglich machen. Die haben natürlich nicht die App auf dem Smartphone und auch keinen User auf meinem NAS.


    Geht das auch anderen so oder bin ich einfach zu doof?!


    Ausgangslage (1):


    IMG_7773.JPG


    -> Erstmal muss ein Bild angeklickt werden (2) dann schiebt sich dieses nach oben und gibt die Leiste mit dem Dateinamen frei


    IMG_7775.JPG


    und mit viel Glück kommt man mit dem Klick unten rechts auch den Pfeil das Symbol zum starten der Wiedergabe (3).


    IMG_7777.JPG
    Ab da es es ok. aber ich hätte diese Slideshow direkt ohne die vorherige, kaum bedienbare Thumbnail Ansicht.


    Hat jemand eine Lösung oder die selben Probleme?

    4 Mal editiert, zuletzt von ben_beton ()

  • Welches Symbol unten rechts? Man muss doch nur das Bild noch mal anklicken dann eben auf das Dreieck (Play) tippen.


    Also ich nutz die Photostation zwar kaum, aber zumindest dieser Teil funktioniert bei mir Problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • hab das mal mit ein paar screenhshots von einem iPhone 6s angereichert, damit es verständlicher wird.


    Klar ist sicher auch, dass man bei jedem Klick erstmal zoomen muss, sonst trifft man gar nix...
    Es gibt ja nicht umsonst Sachen wie "Responsive Design" oder so ?(


    Für mich ist jedenfalls völlig schleierhaft, warum QNAP mobilen Geräte so wenig Aufmerksamkeit schenkt. Ich


    würd mal sagen 80% der User schauen schnell mal mobil drauf, wenn man ihnen einen Link zu den Fotos der letzten Unternehmung schickt.


    Ich würde das ja gern an QNAP herantragen und ein Feature Request stellen. Nur hab ich in der Vergangenheit gemerkt, es hat nicht viel Sinn, wenn das ein "normaler" User macht.

    Einmal editiert, zuletzt von ben_beton ()

  • Verwendest du den Browser um auf die Photostation zuzugreifen? Sieht nämlich irgendwie so aus? Falls ja, warum verwendest du nicht die App? Oder gibt es die fürs Iphone nicht?


    ---Edit---
    @ben_beton Doch es gibt eine IPhone App für die Photostation. Schau mal hier https://www.qnap.com/de-de/mobile-apps


    Und dann probierst es noch mal mit der App und sagst uns ob du damit immer noch probleme hast. ;)


    Dann reden wir weiter. :)

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • ja ich verwende den Browser. Die App fürS iPhone hab ich natürlich auch, das klappt auch alles.


    Habe vergessen den Anwendungsgrund anzugeben, sorry:


    Ich will Fotos Dritten (Familie / Freunden) zugänglich machen. Die haben natürlich nicht die App auf dem Smartphone und auch keinen User auf meinem NAS.
    (Im ersten Beitrag jetzt ergänzt)


    Daher per Browser (Freigabelink). Auf dem Mac oder Win PC ist das kein Problem, aber eben mit touch fähigen mobile Geräten wie zb iPad / iPhone.