Noch einmal Größe nach Erstellung Raid 5

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich irgendwie den passenden Post zum Thema Volumegröße nach erstellen eines Raid 5 nicht mehr wieder. :( Ich habe meine TS 451+ erweitert mit den restlichen 3 Platten a 3 TB. Also insgesamt 4 x 3 TB.
    Vorher hatte ich nur eine Platte verbaut, die mit Daten bereits befüllt war. Ich habe dann zuerst die zweite Platte verbaut und auf ein Raid 1 migriert. Danach die restlichen anderen beiden Platten mit dem Raid 1 zu Raid 5 migriert.


    Die Kapazitätit des Speichermänagers zeigte mir vor der Migration auf Raid 1 -> 2.73 TB an. Diese Größe wurde dann für alle anderen Platten übernommen. Es kann sein das ich hier etwas falsch gemacht habe.


    Das Raid 5 wurde jetzt auf 8,16 TB migiriert. Kapazität wird mit 7,95 TB und 1,46 TB belegten Speicher angegeben in der Übersicht.


    Ich vermute einmal, dadurch das bereits auf der ersten Platte Daten vorhanden waren, wurde das Raid nicht mit 3 TB berechnet. Hätte eigentlich die Größe nicht 9 TB betragen müssen? Ist meine Vermutung richtig
    oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Könnte ich noch ein wenig mehr Speicher gewinnen durch irgendeine Einstellung ? Ich hatte hier im Forum gelesen, das man eine Maximale Speichernutzung hätte einstellen können oder noch kann. Bloß
    ich finde den Thread nicht mehr dazu...


    Über Antworten zu dem Thema würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Bei rechnerisch 4x3TB hast du NIE 9TB, da die Festplatten nichtmal "echte" 3TB haben, sondern meist so um die 2,7TB oder sowas.
    Abzüglich dann noch Systemdateien und Overhead

  • Ich vermute einmal, dadurch das bereits auf der ersten Platte Daten vorhanden waren, wurde das Raid nicht mit 3 TB berechnet. Hätte eigentlich die Größe nicht 9 TB betragen müssen? Ist meine Vermutung richtig oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Nein, daß ist korrekt so.


    Die HDD-Hersteller geben die Kapazität in Zehnerpotenzen an: 1 TB = 1*10^12 Byte = 1.000.000.000.000 Byte.
    Betriebssysteme rechnen jedoch mit Zweierpotenzen : 1 Tebibyte (TiB) = 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte.
    Für die reale Kapazität in TiB muß jetzt die Kapazität (in TB) durch 1,0995... geteilt werden.
    Die 9 TB sind also nur knapp 8,2 TiB - In der Größenordnung von TB also ein "Verlust" ca. von 10%.
    Den Rest braucht das NAS für sich.