PS3 und 439 Pro Fragen

  • Hallo zusammen,


    als neuer in Sachen Qnap habe ich einmal eine Verständnisfrage...


    Bisher hatte ich eine Synology Diskstation, die jetzt durch einen Qnap 439Pro ersetzt wurde. (bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln :)


    Die Syno musste ich nur die UPnP Unterstützung aktivieren und schon hat die PS3 die Diskstation erkannt (incl. Systemfolder Music, Video usw). Ich konnte danach einfach auf der PS3 alles durchbrowsen und natürlich abspielen/anzeigen.


    Das selbe habe ich mit der Qnap versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt den UPnP Media Server incl. Twonky aktiviert- und es funktioniert natürlich.
    Ich habe jedoch eine grundsätzliche Frage dazu:
    Welchen Vorteil hat das ? Ich muss ja immer bei neuen/veränderten Daten den Server neu scannen lassen (klar auch per Zeitintervall möglich).
    Verstehe ich etwas falsch ?


    Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.....


    Danke
    Andreas

  • Meines Erachtens nach hat es keinen Vorteil, es ist einfach so (gelöst). :)
    Von der Einstellung Rescann-Intervall "-1" (automatischer Rescann bei Veränderung) würde ich jedoch absehen, diese Einstellung führt bei einigen NAS zum zerschießen des Twonky.

  • @ mr.thumbs
    Allerdings, ein fixes Intervall von 60 oder 120 Minuten hat sich bei mir als bester Kompromiss herauskristallisiert. Die "-1" Option sollte entweder geflickt oder abgeschafft werden!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitat kurz halten, siehe Forenregeln!

  • Obwohl die 439 als schneller Server eingestuft wird, ist es offenbar nicht möglich, ruckfrei über die PS 3 zu streamen. Warum? Über die Dreambox 9000 läuft dieses dagegen problemlos ab.

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Bereits das TS-109 (Twonky) an Apfel Airport Extreme via LAN Restweg über WLAN (IEEE 802.11n) zur PS3 läuft problemlos. (HD Filme).
    Habe jetzt ein 639 ohne Aussetzer über den gleichen weg.


    Denke Du solltest Dir mal deine Netzwerkkonfiguration anschauen... (Läuft die PS3 über WLAN, dann schliesse die mal an das LAN der Dreambox an). Ist mal so 'ne Idee.


    Grüsse, David

  • Zitat von "jadies"

    Obwohl die 439 als schneller Server eingestuft wird, ist es offenbar nicht möglich, ruckfrei über die PS 3 zu streamen. Warum? Über die Dreambox 9000 läuft dieses dagegen problemlos ab.


    Geht sogar über WLan mit TS-219 ohne Ruckeln mit HD-Filmen (z.B. Home 2009).


    Jan

  • Hallo Jan - mit welchen Einstellungen bitte. Habe den NAS per Kabel, die PS 3 per Wlan über die Fritzbox 7420 laufen. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert - bislang ohne Erfolg.

  • Zitat von "jadies"

    Habe den NAS per Kabel, die PS 3 per Wlan über die Fritzbox 7420 laufen.


    Das ist der Schwachpunkt, da musst du nach Verbesserungen suchen. Mit Einstellungen an der 439 oder PS3 hat das nichts zu tun.

  • Ist das Wlan bei PS3 und Fritzbox auf 300 Mbit/s eingestellt?

  • *mal dazu schalt*
    Vergesse nicht, das die FBF sowieso nur 'nen 100Mbit Port hat. ;) Das mit dem WLAN 300Mbit ist aber natürlich korrekt.
    Ich würde allerdings noch 'nen Gigabyte Switch dazu hängen... (Das ist dann bei mir die Airport Extreme und nutze halt WLAN von der AE). Bei der 439 macht das ja durchaus sinn. ;)
    Das ist aber kein muss, sondern nur "optimaler weise". 8-)


    Versteht den Post hier also nur als Kommentar.


    Grüsse, David