Aus TS-453A und TS-639 mach ein TS-653A?

  • Moin!


    Meint Ihr, daß es möglich ist aus einem TS-453A und einem TS-639 ein TS-653A zu basteln?
    Bekommt man also die Platine mit den Platteneinschüben der TS-639 irgendenwie an die Hauptplatine vom TS-453A, oder sind die zu unterschiedlich?


    Schönen Tag!

  • Interessanter Gedanke. Man nehme Gehäuse und Backplane von der TS-639 und Mainboard mit CPU und RAM von der TS-453A.
    Eine TS-653A kaufen wird wohl einfacher sein, die gibt es ja. Zumindest müsste das Grundmodell somit 6 Platten unterstützen.


    Mal beide Gehäuse öffnen und Position und Größen von Mainboard, Backplane etc. vergleichen. Anschlüsse vergleichen. Dann müsste eigentlich ziemlich schnell klar werden ob so was im Ansatz funktionieren kann.

  • Da du nach nem umbau nen Flash machen musst, das das Gerät weiß was es ist, funktioniert es wohl nicht.
    Du hast den Flash wahrscheinlich nicht, selbst wenn, lässt der das ggf. nicht zu verschiedene Part Nummern zu "verheiraten".

  • Ok. Ich glaube ich vergesse das mal ganz schnell wieder.

  • Da du nach nem umbau nen Flash machen musst, das das Gerät weiß was es ist, funktioniert es wohl nicht.
    Du hast den Flash wahrscheinlich nicht, selbst wenn, lässt der das ggf. nicht zu verschiedene Part Nummern zu "verheiraten".

    Das Firmware-Image für die TS-253A, TS-453A, TS-653A und TS-853A ist das selbe. Würde dann mal sagen, dass die Basis - sprich Mainboard, CPU, Chipsatz und auch Flash/DOM etc. in allen Modellen das Selbe sein wird - unabhängig ob 2 oder 8 Festplatten - also auch 6 Festplatten damit betrieben werden können. Von der alten TS-639 müsste nur das Backplane und das Gehäuse übernommen werden. Die Backplanes werden sich rein technischer Natur nicht wahnsinnig unterscheiden. QNAP wird sich kaum die mühe machen und für jedes Modell ein neues Backplane designen. Allerdings wird es unterschiedliche Modelle geben - rein schon von der Form und Größe her.


    Der Stromverbrauch könnte auch noch ein Thema sein, sprich ob das Netzteil des TS-453A dem des TS-653A entspricht, also für 6 Festplatten ausgelegt ist.

    Ok. Ich glaube ich vergesse das mal ganz schnell wieder.

    Ich für meinen Teil könnte mir gut vorstellen, dass dies funktionieren könnte. Allerdings besteht durchaus die Gefahr, dass Du anschließend eine Menge Schrott hast - aus 2 mach kein QNAP. ;(^^

  • Der Stromverbrauch könnte auch noch ein Thema sein, sprich ob das Netzteil des TS-453A dem des TS-653A entspricht, also für 6 Festplatten ausgelegt ist.

    Das Netzteil vom 639 ist ja intern und für so viele Platten ausgelegt. Das 453 hat ein externes Netzteil und das 653 ein internes.

  • Das Firmware-Image für die TS-253A, TS-453A, TS-653A und TS-853A ist das selbe.

    ich bin nicht von der Firmware ausgegangen, sondern von dem Hardware Flash. Du kannst ja auch keine Firmware Updates einer TS-128 auf eine TVS-1271U flashen, da das System weiß, dass es das nicht ist. und der Flash der der QNAP das sagt, das war da gemeint.


    Zumal dann ja egal ist, ob TS-253, 453, 653, 853, da er ja eine 453 und 639 hat.


    Also müsste, wenn es nur an der Firmware liegt, für die zwei die selbe Firmware da sein.

  • Wenn die Komponenten durchmischt werden muss ich Dir recht geben. Das wird dann wohl nicht hinhauen.


    Deshalb war ja mein Gedanke von der TS-639 nur das Gehäuse mit Käfig und das Backplane zu übernehmen - in der Annahme, dass die Backplanes der meisten Modelle mit 6 Festplatten identisch sind. D.h. die TS-453A komplett in ein TS-639-Gehäuse stecken mit Mainboard, CPU, Flash etc.


    Das Netzteil vom 639 ist ja intern und für so viele Platten ausgelegt. Das 453 hat ein externes Netzteil und das 653 ein internes.

    Hier kommt es auf den Verbrauch / Spannung (Volt / Amper / Watt) an, ansonsten gibt es QNAP am Spiess gegrillt.