Redundante Daten aber am besten WIE

  • Hallo Zusammen wir wollen in unserem Kleinunternehmen ein Backupverfahren einsetzen. Die Daten sind auf einem SErver abgelegt. Diese möchte ich jetzt nun
    1. auf einem externen Speicher
    2. auf einem externen Speicher den ich immer mit nach Hause mitnehmen kann


    ablegen. Welche Kombination würdet ihr vorschlagen. Meine Ideen wäre es mit


    einer 119 und einer kleinen USB 2.5 Festplatte per One Touch


    oder die 219P im Raid wo ich die eine Platte immer mitnehme ?


    Oder doch irgendwas mit eSATA ? Aufgrund der vielen Möglichkeiten verliert man leider schnell den Überblick.



    DATENvolumen ca. 200gb

  • hi


    Zitat

    einer 119 und einer kleinen USB 2.5 Festplatte per One Touch


    gute idee :thumb:


    Zitat

    oder die 219P im Raid wo ich die eine Platte immer mitnehme ?


    schlechte idee. ein raid1 ist eine ausfallssicherheit, keine datensicherung (kein backup)! und zudem nicht dafür ausgelegt dass man ständig eine platte rausnimmt (so erhöst du nur das risiko eines datenverlusts).

  • Hallo turhanet.


    Interessant wäre es zu Wissen, was für einen Server Ihr einsetzt (Windows, Linux), wie schnell Deine und Die DSL Leitung der Firma ist, nutzt Ihr bereits VPN, wie viele Daten wachsen ca. Täglich dazu (MB/GB)?
    Warum? Für wenigstens eine kleine wenn auch nicht teure einigermassen Professionelle Lösung... :)


    Falls Ihr einen Windows Server habt, könnte man da cygwin installieren, und dann mit rsync/rsnapshot Syncronisieren. (bei Linux wäre das lediglich ein Paket)
    Den Sync über DSL würde ich dann Tunneln (VPN). Praktisch bauen wir dann einen Secured Tunnel von eurem Firmennetzwerk zu Dir nach Hause, die Daten werden gesynct, das "schleppen" einer Festplatte fällt weg. So hätten wir schon einmal redundante Daten zwischen Deinen Home und der Firma, und Du müsstest nicht jeden Tag eine USB Platte (eh den Täglichen Transport ungeeignet) rumschleppen, oder an die Sicherung denken.


    Das Problem ist, wir hätten zwar redundante Daten, jedoch noch kein Backup. Falls man mal einen "Tag" mit der Sicherung zurück springen möchte...muss...


    Es gibt durchaus noch mehrere Möglichkeiten, falls Dir so etwas nicht zusagt, da es sich im ein Firmennetzwerk handelt, können wir uns auch gerne mal via Skype unterhalten (Text Only, da ich ohne Headset supporte), damit Ihr nicht die "Katze im Sack", zu euch da verkauft. Eine PM ist unterwegs.

  • Zitat

    könnte man da cygwin installieren, und dann mit rsync/rsnapshot Syncronisieren


    man kann auch einfach das kostenlose und zu rsync kompatible DeltaCopy tool verwenden :)

  • Fein. :)
    Dachte ich mir schon das es sowas gibt, ist direkt in den Favs'. :)
    Schauen wir mal ob er überhaupt so etwas nutzen möchte. :)

  • Vielen Dank erstmal für die Ideen. Ich hab da aber viel mehr an Acronis True Image gedacht. Samstags ein Vollbackup und die anderen 6 Tage differentielle. Aufgrund des Vollbackups kommen leider
    die Internetlösungen nicht in Frage. Steht dieser Lösung irgendwas im Weg ? Weil so könnte ich sogar Imagebackups auf die Backup-Platten schieben. Im Endeffekt könnte ich bei einem Gau in 45min die ganzen
    Systeme ( es sind 2 :) ) in einen nahe gelegenen Zustand überführen.


    Von der Sicherheit her: Die Daten sind auf dem Server im RAID. Dann auf dem NAS und zusätzlich auf der mobilen USB-Platte.


    PS: teuer ist das auch nicht : Acronis 29 €, 1xx Qnap und einer 2.5 Zoll USB-Platte