Windows 7 oder 10 auf TS-453B

  • Hi,


    hat schon jemand Erfahrungen mit der Virtualisierung einer Windows 7 oder Window 10 Maschine auf dem TS-453B (8GB RAM)?


    Mich würde hier speziell interessieren wie flüssig das Ganze läuft.

  • Morgen Ruvik,


    ich habe auf meine 453bmini (16GB) ein 32er Win7 mit 4 GB zugewiesenem RAM als VM flüssig laufen. Hauptsächliche Nutzung ist zum Surfen sowie Mediathekview und Jdownloader.
    Win 10 hab ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß


    Aerix

  • Na das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an. Für mehr als Surfen oder mal nen längeren Download direkt über die NAS laufen zu lassen ist die VM eigentlich nicht gedacht.


    Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, ob die Festplatten auch mal schlafen gehen, wenn die VM dauerhaft läuft.


    Gruß Ruvik

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, da sie bei mir wegen der Surveillance Station dauerhaft laufen.

  • Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, ob die Festplatten auch mal schlafen gehen, wenn die VM dauerhaft läuft.

    Das ist einer der Gründe, warum ich die VM auf eine externe USB 3 Platte gelegt habe. Da stört sie das NAS nicht.

  • Bei meinem System mit 2012R2, 2016 Server und Win10, Win7 versucht das System zwar manchmal sich schlafen zu legen aber nach nicht ganz einer viertel Stunde dreht es wieder an.
    Ich habe die VM auf SSD´s liegen und eigentlich keine Datenverbindung zu den HDD aber irgendwie werden die trotzdem angesprochen.
    auch Qsync und alle sonsntigen Zugriffe gehen über SSD.
    Vielleicht geht das auch mit der MusicStation einher, welche Ihre Daten von der HDD bezieht. Wie man das prüft, ist mir allerdings nicht bekannt.


    VM auf externe USB habe ich noch nicht probiert, da ich performancetechnisch da bedenken habe

  • mit 2012R2, 2016 Server und Win10, Win7

    Wie laufen bei Dir 2016 Server und 10? Bei mir sind die beide deutlich zäher als 2012r2 und 7 (die Server sind jeweils die Essentials Varianten).

  • @iMactouch wie du auch schon angibst, laufen die etwas träger, deswegen laufen bei mir ja noch WIN2012R2 und 8.1 (hatte ich noch vergessen).
    Eigentlich sollten die bei mir jetzt abgelöst werden aber so richtig zufrieden war ich eben auch noch nicht. Das kann zumindest bei der 2016 an der Einrichtung liegen, da war ich etwas sparsam mit der Einarbeitung (das Kind war wichtiger ;)

  • Das kann zumindest bei der 2016 an der Einrichtung liegen

    Ich hatte die Essentials Variante nur mal eben schnell installiert. Zum Test habe ich auch mehr Speicher und mehr Cores vergeben, das hat aber nichts gebracht.



    (das Kind war wichtiger

    Das sind sie immer!

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde, kann man von "Aussen" (z.B. von Unterwegs, Urlaub, etc.) auch auf die Virtualisierung zugreifen auf der z.B. ein Win 7 läuft?
    Frage daher weil wir auf Vereinsebene gerade einiges Umbau wollen und ich mit diesem Gedankengang gerade für eine Anwendung spiele.


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.


    Grüße!

  • "Aussen" (z.B. von Unterwegs, Urlaub, etc.) auch auf die Virtualisierung zugreifen

    Ja, das geht.
    Es gibt eine sicherere Möglichkeit, bei der Du ein VPN nach Hause aufbaust (z.B. mit einer Fritz!Box geht das recht einfach) und dann kannst Du einfach ein RDP-Programm aufrufen mit dem Du direkt die VM bedienst wie jeden anderen Windows Rechner auch. Bei anderen Systemen muß man eben VNC oder ähnliches benutzen.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß Du einen Port an Deinem Router auf die VM und den Port 3389 (für RDP) umleitest. Dann kannst Du direkt aus dem Internet auf die IP-Adresse Deines Routers (sollte dann am besten mit einem Dynamischen DNS Dienst erreichbar sein) und den Port, den Du für extern parametriert hast zugreifen. Bei VNC halt entsprechend mit anderen Ports.


    Es ist wie bei einem normalen Rechner auch, da ist kein Unterschied.

  • TeamViewer läuft auch sehr gut und ist für privaten Gebrauch kostenlos...
    Da barucht man auch nichts weiter frezugeben bzw. an der Firewall zu drehen, das läuft bei Bedarf sogar einfach per Browser...

  • TeamViewer läuft auch sehr gut

    Ich gehe aber davon aus, daß es langsamer als RDP ist, oder?
    Außerdem läuft es immer über deren Server.

  • Was du beachten solltest, wenn du nicht per VPN, sondern per offenem Port RDP nutzen willst, du solltest entweder einen anderen Port auf 3389 umleiten, oder gleich für RDP einen anderen Port vergeben, damit du weniger angreifbar bist.