Weblogin zum Nas über TLS

  • Hallo Loide,
    ich bekomme es nicht hin, daß wenn ich über einen Browser in meinem Netzwerk mich in das NAS einlogge, dies über eine gesicherte Verbindung geschieht.
    Ich habe im NasOS 4.3.3 Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifkat und Schlüssel ein eigenes Zertifikat erstellt, da ich mir ja selbst traue.


    Wenn ich aber nun mit Chrome oder Firefox von einem anderen System in meinem Netzwerk einloggen will, sagt mir der Browser
    stehts, die Verbindung sei nicht sicher. Also nicht SSL oder TLS verschlüsselt.


    Was mache ich falsch ? Muss ich jedem Browser erstmal klarmachen, daß mein Zertifikat vertrauenswürdig ist ?


    Viele Dank für eure Hilfe

  • Unter:
    > Systemsteuerung
    > Systemeinstellungen
    > Allgemeine Einstellungen
    > Systemadministration
    den Punkt "Sicheren Anschluss (HTTPS) aktivieren" aktiviert?

  • Hallo, danke für die Antwort. Ja das ist aktiviert. Logge ich mich aus, gehe wieder auf die Anmeldung


    meinnas:8080/cgi-bin/


    klicke auf sichere Verbindung
    bekomme ich wieder die Warnung, keine sichere Verbindung.


    Meine Vorstellung ist, daß doch das NAS ein SSL Zertifikat liefern müßte, das mein Browser vielleicht moniert,
    aber akzeptiert und eine sichere Verbindung aufbaut.


    Halt Korrektur,
    war im Falschen Menüpunkt, als in dem, den du mir gegeben hast.
    Habe nun in den von dir genannten Menüpunkt angehakt
    und bekomme nun eine gebrochene https Verbindung.

  • Was darf ich unter einer "gebrochene https Verbindung" verstehen? ?(


    Hast Du das Zertifikat im Browser installiert?

  • Hallo,


    da Du Dein zertifikat selbst erstellt hast, ist es wahrscheinlich nicht durch eine Zertifizierungsstelle (z.B. Verisign) abgesichert. Chrome und Firefox fragen nämlich bei solchen Stellen nach, ob das Zertifikat bekannt ist.
    Du kannst bei Firefox eine Ausnahmeregel, für genau dieses Zertifikat und die entsprechende Domain, erstellen. Das machst Du direkt über die Seite, welche Dir sagt, die Verbindung sei nicht sicher.


    Oder ist dein Zertifikat von offizieller Stelle ausgestellt. Klingt nicht so.


    Deine Verbindung ist natürlich dann trotzdem abgesichert. Du musst nur sicherstellen, dass auch wirklich Dein Zertifikat verwendet wird und kein fremdes, das sieht man dann nämlich nicht auf Anhieb.


    Gruß