TS-869 PRO - Netzwerkfehler - ansonsten einwandfrei...

  • Wie im ersten Beitrag erwähnt: ...aus unerfindlichen Gründen...
    Vorher liefen NAS und WiFi friedlich nebeneinander.


    Es wurde nichts verändert. (Jedenfalls nichts Sichtbares. Ob es da ein Windows-Update gab o.ä. kann ich nicht sagen).
    Windows wurde (ohne Erfolg) zurückgesetzt auf einen Tag, als die Verbindung noch funktionierte.


    Wieviel PCs? 1 PC, 1 NAS und ein Drucker (USB-Verbindung) .


    Linksys? Nein zwei Geräte sind vom Provider CAT und 1 x Router Linksys 19328. NAS ist NOCH NIE über diesen Router verbunden worden.

  • 1PC?


    Zitat von dir:
    "Es sind hier drei Geräte installiert, die per WiFi die PCs mit dem Internet verbindet. CAT/Linksys steht drauf."


    Linksys 19328 kennt das ganze Internet nicht!

  • Drei Geräte (2 x CAT 1 x Linksys) sind installiert, die per Wifi, den PC mit dem Internet verbinden.
    Wenn Besucher da sind, können diese über den Gastzugang unser WiFi mitbenutzen. Dann können es auch mal temporär PCs sein...

  • Vielleicht kannst du mal von den 3 Geräten Bilder machen.
    Der Linksys ist vielleicht der Router, aber wofür sind die CAT?


    Ich weiß schon das das wahrscheinlich nichts mit der eigentlich Lösung des Problems zu tun hat, aber ich versuche das Ganze zu verstehen.


    Also ich würde wie schon gesagt wieder alles in den gleichen IP Bereich bringen.

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie dieser PC vorher in 2 Netzwerken gleichzeitig funktioniert hat ohne irgendwelche Spezial-Konfigurationen. Bei den Notebooks die ich in Verwendung habe stellt sich das WLAN immer automatisch ab, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist.


    ------------------------------------------------------------
    Grundkonfiguration NAS (Qfinder)
    Statische IP: (Ethernet2)


    Feste-IP-Adresse:
    ALT 192.168.178.10
    NEU 192.168.6.10


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    0.0.0.0


    DNS-Serveradresse autom. beziehen
    Standard-Gateway: Benutze Einstellung von Ethernet 2


    -----------------
    TCP/IP Eigenschaften NAS (Browser UI)
    Statische-IP: (Ethernet2)
    ALT 192.168.178.10
    NEU 192.168.6.10


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    nichts ausgefüllt


    Jumbo Frame: 9000 -> würde hier mal den Wert 1500 einstellen


    Standard-Gateway: Benutze Einstellung von Ethernet 2


    Folgende DNS-Serveradressen nutzen:
    0.0.0.0
    0.0.0.0
    ___________________________________
    Eigenschaften von TCP/IPv4 (PC)


    IP-Adresse:
    ALT 192.168.178.1
    NEU 192.168.6.200


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    192.158.178.10 -> ohne Gateway und wenn schon 192.168.6.1 oder so


    DNS-Serveradressen verwenden:
    ---beide Felder leer



    ---------------------------------------------------------


    Eigentlich genügt es die Einstellungen entweder per Browser oder per Qfinder zu machen, sind die selben.


    Du hast den Ethernet 2 Anschluss verwendet. Schon mal den anderen ausprobiert? Gehe davon aus, dass der richtige jeweils angeschlossen ist und dieser, 2 Anschluss nichts angeschlossen.


    Alle Tests würde ich vorerst mit deaktivierten WLAN machen, um dies aus der Gleichung zu nehmen.

  • @Mavalok2
    Sorry aber was wollt ihr erreichen mit dem 2. IP Segment?
    Macht die Sache noch komplizierter.
    Wir haben dann das 178er, 6er und der Router ist im 1er.
    Das kann nur komplizierter werden.
    Ich würde alles wieder in das gleiche Segment nehmen und am NAS eine feste IP ohne Gateway oder den PC als Gateway für das NAS nehmen.


    Es ist ja nicht so das das NAS getrennt laufen muss sondern nur das es keine Verbindung mit dem Router hat weil es soweit weg steht.


    @Dachdecker .....Jumbo Frame unbedingt auf 1500 ändern.
    Gehe mal in die Eingabeaufforderung (Suchfeld "Cmd"eingeben)
    In dem neuen Fenster dann "ipconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen) und das Ergebnis hier posten.


    Den Router hätten wir geklärt. Was sind jetzt noch die beiden anderen CAT Geräte?


    Was spricht denn dagegen das NAS näher an den Router zu stellen und per Kabel mit diesem zu verbinden? Du musst doch da nichts dran machen wenn es einmal läuft.

  • Hier das Ergebnis von ipconfig:



    Wie von @Mavalog2 vorgeschlagen wurde Jumbo-Frame 1500 bereits geändert.


    "Was spricht denn dagegen das NAS näher an den Router zu stellen..."?
    - 1. Das NAS soll keine Verbindung zum Internet haben!
    - 2. Der quasi in die Büro/Technikeinrichtung eingebaute Arbeitsplatz inkl. NAS und der Router liegen ca. 45m auseinander.
    - 2a. Ich keine Ambition habe, unsere Büro umzubauen
    - 3. NAS und Router waren noch nie verbunden (weder mit noch ohne Kabel)


    Laienhafte Fragen:
    Was wäre denn, wenn der PC, an dem NAS hängt, überhaupt keine Internet/Router Verbindung hätte?
    Was würdet Ihr mir dann raten? Router kaufen?
    Und muß für den Betrieb von NAS eine Internetverbindung vorhanden sein?

  • Keine Laienhaften Fragen, alle Berechtigt.


    Ich verstehe nur nicht was wieso man das Büro umbauen muss nur um ein DIN A4 großes NAS irgendwo anders hinzustellen,
    aber das ist ja auch wurscht wenn du nicht möchtest das das NAS im Internet ist, ist das Grund genug.
    Und da ja früher alles funktioniert hat gibt es eigentlich ja auch keinen Grund für einen Umbau des Büros oder der Technik.
    Du willst ja nichts neues sondern nur wieder das es wie früher funktioniert.
    Unser aller Problem ist hier nur das diese Konstellation etwas ungewöhnlich ist, und wir halt momentan nicht wissen WIE es früher funktioniert hat.


    Wieso sollst du einen Router kaufen? Du hast ja einen.
    Nein Internet ist keine Voraussetzung für den Betrieb eines NAS.
    Die Verbindung aller Geräte in einem Netzwerk erleichtert nur die Kommunikation untereinander.



    Wie die Ausgabe von IPconfig bestätigt hast du jetzt 2 Subnetzte.
    Das verkabelte in 192.168.6.x und das Wlan in 192.168.1.x
    Das Wlan ist okay da es ja die Verbindung zum Router macht (Router 192.168.178.1) Der macht außerdem DNS und DHCP.


    Fürs Verkabelte Netzwerk würde ich jetzt mal folgerndes probieren
    IP 192.168.1.99
    Maske 255.255.255.0
    Gateway mal frei lassen.


    Auf dem NAS einstellen für LAN2
    IP 192.168.1.98
    Maske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.99 oder freilassen.

  • Wie bereits erklärt: PC und NAS sind im Arbeitsbereich integriert/eingebaut. Das Kabel zwischen PC und NAS ca. 2m lang.
    Der Router 45m weit weg. Somit müßte der Arbeitsbereich auseinandergebaut werden, damit das NAS transportabel wird.
    Doch selbst wenn dies geschehen würde (Aufwand ca. 4 Stunden) und ich danach NAS zum Router bringen kann,
    gibt es keine Verbindung zum PC mehr, da das Netzkabel zu kurz ist. Aus Sicherheitsgründen soll NAS NICHT mit dem Netz/Router etc. verbunden werden.


    "Gateway 192.168.1.99 oder freilassen" - Rückmeldung von Qfinder: "Das Standard-Gateway darf nicht leer sein; bitte erneut versuchen." Habe also den vorgeschlagenen Wert eingetragen.
    Am PC Gateway frei gelassen (da geht es).


    Nach der Umstellung auf Deine Vorschläge:




    Doch auch mit diesen Einstellungen wird NAS nicht als Netzwerklaufwerk erkannt.

  • Wenn das Gateway nicht freibleiben darf dann wie geschrieben 192.168.1.99 eintragen.


    Wenn das NAS nicht ins Internet soll habe ich ja gesagt ist okay.


    Aber komm mal von dem Gedanken weg das der PC mit dem NAS verbunden sein muss per Kabel.
    Wenn du das NAS am Router anschließt mit dem 2m Kabel dann kann der PC da bleiben wo er jetzt ist, ,da die Verbindung dann wie bei wahrscheinlich 99,9 % hier so laüft:


    PC --(WLAN)-->ROUTER----(KABEL)-->NAS
    ......................... !
    ..........................!
    .................... Internet



    Und somit hat der PC automatisch auch Verbindung mit dem NAS weil der Router alle Verbindungen zusammenbringt. Das ist sein JOB

  • Parallel mal die eventuell gespeicherten Anmeldeinformationen prüfen und im Netzwerk- und Freigabecenter schauen, ob:
    1. Netzwerkkennungen eingeschaltet ist
    2. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist
    3. Eventuell eine dieser unsäglichen Heimnetzgruppen aktiviert ist.

  • @Barry Ricoh
    Gibt es auch einen Vorschlag, wie man QNAP-NAS auch ohne Router betreiben kann?


    1.) Wir haben uns bei der "Architektur" der EDV beraten lassen. Es wurde uns geraten NAS-Verkehr und Internet-Verkehr über diese zwei verschiedene Wege laufen zu lassen.
    Wenn jetzt bei Deinem Vorschlag sowohl WiFi als auch der Datentransfer des NAS über diesen Router läuft, befürchte ich Geschwindigkeitsverluste.


    2.) Wenn der Datenfluß (PC <--> NAS) über WiFi laufen würde, ist er doch auch viel leichter zu hacken...
    Ich befürchte, daß alle Maßnahmen des Sicherheitskonzeptes damit neu durchdacht und umgestellt werden müßten.


    Und das ist alles notwenig, obwohl NAS und PC gut (FTP/Browserzugriff) miteinader verbunden sind und "nur" die Funktion "Netzwerklaufwerk verbinden" nicht (MEHR) klappt?!


    Durch die Umstellung auf die von Dir vorgeschlagenen IPs ist das "Private" wieder zu einem "Öffentlichen Netzwerk" geworden. Ich erwähne, dies, weil das vorher als kontroproduktiv indiziert wurde und jetzt wieder aktiv ist.


    -------------------------------------------


    @Ezekiel666
    1.) Nezwerkkennung eingeschaltet: Ja, sowohl bei "Privat" als auch bei "Öffentlich" eingeschaltet (unter Erweitere Freigabeinstellung in der Win-Systemsteuerung)


    2.) dito


    3.) Heimnetzgruppe (Hört sich an wie die Selbsthilfegruppe der QNAP-Geschädigten und -Verzweifelten :) ) sieht hier aber ganz unschuldig aus:


    21 Heimnetzgruppe.jpg


    @Barry Ricoh


    Nach den von Dir vorgeschlagenen Änderung der IPs hat sich noch etwas getan, was ich jetzt bemerke:


    Das Netzwerkverbindungsfester im Win-Explorer war vorher leer. Nach den Änderungen sieht das Fenster jetzt so aus:


    22 Nicht mehr leer.jpg



    Da wo jetzt der USER-PC123456 steht, war vor dem Desaster \\NasIP\Arbeitsornder zu sehen!


    Wenn ich auf USER-PC123456 klicke kommt folgende Meldung:


    23 Neuer Fehler!.jpg



    Und das ist doch ziemlich erfrischend, denn diese Fehlermeldung habe ich vorher noch nie gesehen!

  • @Barry Ricoh



    Durch die Umstellung auf die von Dir vorgeschlagenen IPs ist das "Private" wieder zu einem "Öffentlichen Netzwerk" geworden. Ich erwähne, dies, weil das vorher als kontroproduktiv indiziert wurde und jetzt wieder aktiv ist.


    Das ist nicht dazu geworden, du hast das so ausgewählt.
    Wenn du einen neuen IP Bereich angibst wirst du von Windows gefragt ob es ein privates oder öffentliches sein soll, und du musst das auswählen.
    Es sollte natürlich auch Privat sein.


    Ja da steht ja auch das da KEINE Heimnetzgruppe vorhanden ist.


    WiFi ist nur leicht zu hacken wenn es nicht vernünftig gesichert ist.
    Aber das ist ja eine andere Geschichte.



    Ich habe verstanden das es so wie es ist (Örtliche Anordnung) jetzt bleiben soll also brauchen wir darüber nicht mehr diskutieren, bringt uns nicht weiter und hier nur Verwirrung rein.

  • Was soll ich schon mal (und bitte wie) gemacht haben???
    Die einzige von mir beobachtete Umstellung (öffentlich/privat) erfolgte VOLLAUTOMATISCH nachdem ich die IP geändert hatte - siehe hier: TS-869 PRO - Netzwerkfehler - ansonsten einwandfrei...



    Ich habe die Vorgehensweise von tippscout.de nachvollzogen. Dort heißt es u.a.:


    "Wichtig ist hier der hervorgehobene Schalter. Er entscheidet über das Verhalten Ihres PC.
    Ist er auf „Aus“, dann ist das Netzwerk auf Öffentlich gestellt und Ihr Computer kann mit seinen Kollegen im LAN nicht reden."


    Dieser Schalter ist auf der bei tippscout beschriebenen Seite nicht zu finden:
    23 eigenschaften un.jpg


    Im übrigen dient der Schalter wohl zu autom. Erkennung des Netzwerkes.
    Dies ist aber doch schon anderwo eingeschaltet: TS-869 PRO - Netzwerkfehler - ansonsten einwandfrei...


    ..............................................................................................................................................


    Mal eine ganz andere Frage:
    Hat jemand eigentlich schon mal einen offiziellen Mitarbeiter von QNAP in diesem Forum gesichtet?
    Hat jemand einen Kontakt zu einem (möglichst dt-sprachigen) Support-Mitarbeiter von QNAP?

  • Ich weiß das hier Qnap Leute schon mal mitlesen, aber es ist kein offizielles Qnap Forum das auch von denen Betrieben wird.


    Ich denke auch ehrlich nicht das das ein Qnap Problem sein dürfte.


    Auf der 2.Seite 2.Beitrag schreibst du das du das schon mal geändert hast, verstehe ich jedenfalls so!

  • Mit dem Ethernet Diagnostic Utility (http://www.realtek.com.tw/down…8411B(N)%3Cbr%3ERTL8118AS) wurde die Netzwerkkarte diagnostiziert:


    • Treiber: Auf dem neuesten Stand
    • Alle 5 Tests (unter Wiederholung) mit 0 (Hardware)Fehler bestanden



    Ist es eigentlich unschädlich, daß das Netzwerkcenter in Windows die Ethernetverbindung immer als "unidentified network" bezeichnet?
    Und wenn ja, wie kann man dem abhelfen?