TS-869 PRO - Netzwerkfehler - ansonsten einwandfrei...

  • Also bei mir klappt das auch ohne Freigabe, aber das soll nicht das Thema sein. Ist das kabelgebundene Netzwerk immer noch ein "Öffentliches"?!

  • Bin ich ein hoffnungsloser Fall??? :qclub:


    Vielleicht noch ein kleiner (unvollständiger) Überblick, was alles schon
    (neben dem, was in den vorherigen Beiträgen empfohlen wurde) probiert wurde:


    NAS
    - Reset des NAS auf Werkseinstellung (mehrfach)
    - Überprüfung und Neuinstallation der Firmware
    - Nach praktisch jeder Änderung NAS neu gebootet
    - Beide Netzanschlüsse des NAS probiert


    PC
    - Überprüfung und Neuinstallation der Software "Qfinder"
    - Entfernung und Neuinstallation der Netzwerkkarten/Treiber (mehrfach)
    - Win 8.1. neu gebootet (bei 20sten mal aufgehört zu zählen)
    - Win Rollback (Backup zurückgespielt)


    Sonstiges
    - Überprüfung des Netzwerkkabels
    - Ich habe leider keinen anderen Computer hier um NAS mal "umzustöpseln" - doch das Unverständliche für mich:
    Das NAS-Moster ist ja über FTP und BrowserUI erreich- und bedienbar!
    - Support von Qnap ohne Reaktion angeschrieben (resp. nur mit Hinweis auf Hilfeforen)
    - Händler/Techniker Support inkl. TeamViewer: "Herumgestochere" ohne Ergebnis


    ;(

  • Mach bitte mal den Test wie sich das NAS bzw. dein PC verhält, wenn Du das NAS via Kabel am Router mit dem anderen LAN-Port anklemmst und dann via Wifi zugreifst.
    Windows komplett up to date?

  • Ich würde es mal mit einer andere IP-Range und IP-Nummer versuchen, d.h. der NAS und Netzwerkkarte je eine neu IP aus diesem Range vergeben. Würde 192.168.6.10 für QNAP und 192.168.6.200 Netzwerkkarte des PC vorschlagen.
    Wie sieht es bei den Sicherheitseinstellungen der QNAP aus? Hast Du irgendwelche IPs oder Ranges gesperrt? Vielleicht versehentlich?
    Ist WLAN am Notebook deaktiviert?


    Der Name der Freigabe muss nicht zwingend mit angegeben werden \\IpdesNas\ sollte auch reichen.

    @Barry Ricoh Muss hier @Ezekiel666 recht geben. Bei richtiger Konfiguration ist ein solcher Zugriff bei SMB möglich, sowohl mit IP (\\192.168.1.1) als auch Netzwerkname (\\NamedesNas), wenn die Namensauflösung funktioniert. Es sei denn, bei Windows 10 hat sich hier was geändert. Bei Win7 so im Einsatz auf 5 meiner 6 QNAPs, kann es gerne auch noch bei der 6 prüfen, aber ich schätze da wird sich nicht viel ändern. :D

  • Bei richtiger Konfiguration ist ein solcher Zugriff bei SMB möglich, sowohl mit IP (\\192.168.1.1) als auch Netzwerkname (\\NamedesNas)

    Kann ich so auch bestätigen.



    Frage:
    Ist der PC nur über WLAN verbunden?
    Ist das NAS nur über WLAN verbunden?

  • @Ezekiel666
    War das die Antwort auf meine Fragen?


    Wenn ja, dann kann das nicht gehen. Die WLAN-Verbindung ist in einem anderen Netzwerk (192.168.1.x) und hat ein Standardgateway eingetragen. D.h. alle Anfragen gehen erstmal über dieses Netzwerk. Einzige Möglichkeit bei einer solchen Konfiguration ist, den WLAN-Adapter mit dem LAN-Adapter zu brücken, damit beide im gleichen Subnetz hängen.

  • Auf diese Variation, lieber Dr. Mike, ist bisher noch niemand gekommen.
    Da an diesem PC noch nie was überbrückt war und ich sowas noch nicht gemacht habe:


    Ist das die Einstellung unter "Systemsteuerung" "Netzwerk u. Internet" "Netzwerkverbindungen"
    und dort dann Ethernet 2 und WiFi überbrücken?


    (Sorry für meine laienhaften Nachfragen)

  • @dr_mike
    Das Standardgateway wird für alle Anfragen genutzt die der Rechner nicht direkt erreichen kann. Ein Ping funktioniert ja, da die Kabelverbindung im gleichen IP-Bereich liegt wie das QNAP.

  • @Mavalok2 Danke für Deinen Vorschlag. Damit ich es auch wirklich richtig mache, habe ich hier mal die 3 Änderungsvorschläge von Dir rot markiert.
    (Blau ist die Default-Einstellung)


    Bitte kurz bestätigen, daß ich Dich richtig verstanden habe:
    ------------------------------------------------------------
    Grundkonfiguration NAS (Qfinder)
    Statische IP: (Ethernet2)


    Feste-IP-Adresse:
    ALT 192.168.178.10
    NEU 192.168.6.10


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    0.0.0.0


    DNS-Serveradresse autom. beziehen
    Standard-Gateway: Benutze Einstellung von Ethernet 2


    -----------------
    TCP/IP Eigenschaften NAS (Browser UI)
    Statische-IP: (Ethernet2)
    ALT 192.168.178.10
    NEU 192.168.6.10


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    nichts ausgefüllt


    Jumbo Frame: 9000


    Standard-Gateway: Benutze Einstellung von Ethernet 2


    Folgende DNS-Serveradressen nutzen:
    0.0.0.0
    0.0.0.0

    ___________________________________
    Eigenschaften von TCP/IPv4 (PC)


    IP-Adresse:
    ALT 192.168.178.1
    NEU 192.168.6.200


    Subnetzmaske
    255.255.255.0


    Standard-Gateway
    192.158.178.10


    DNS-Serveradressen verwenden:
    ---beide Felder leer


    ---------------------------------------------------------


    Sonstige Einstellungen z.B. unter "Sicherheit" wurden sämtlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Es gibt keinerlei Sperren von IPs

  • Irgendwie hab ich auch das Gefühl das wir uns alle im Kreis drehen.
    Was hat sich denn im Netzwerk geändert das es nicht mehr geht?
    Welche Änderungen hat der eifrige Techniker denn gemacht.
    Was spricht denn dagegen alles in ein und das gleiche Subnet zu nehmen?

  • Sorry aber ich finde im ersten Beitrag nur die Info DAS der Techniker was geändert hat.
    Aber nicht WAS!
    Und gibt es sonst irgendwas was du ( man) geändert hat?
    Neuen PC oder anderes Gerät hinzugefügt im Netzwerk?
    Weißt du was für einen Router du hast?
    Vielleicht einen Telekom Speedport?
    Oder eine Fritzbox?

  • Ich habe nicht alle Handgriffe mitgeschrieben, die im TeamViewer-Modus gemacht wurde.
    Alle Einstellungen, die nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung gemacht wurden, habe ich im Beitrag 1ff. dokumentiert.


    Igendwas geändert! Ja alles, was mir hier angeraten wurde. Geändert und Einstellung/Ergebnis jeweils hier gepostet.


    Neuen PC? Nein keinerlei Geräte hinzugefügt. Das Netzwerk besteht aus NAS und PC mit CAT6-Kabel verbunden.


    Router? Es sind hier drei Geräte installiert, die per WiFi die PCs mit dem Internet verbindet. CAT/Linksys steht drauf.


    Ich habe auch bereits folgendes probiert:
    WiFi am PC komplett abgeschaltet (USB-Antenne/Stick entfernt) sodaß nur das Private Netzwerk aktiv war.
    Auch das hat nicht geholfen.

  • Sorry du verstehst mein Frage nicht richtig.
    Du sagst ja das es mal funktioniert hat.
    Frage ist was wurde denn verändert bevor es nicht mehr ging!


    Wieviele PCs sind da?


    3 gleiche Linksys Geräte?
    Kannst du mal einen Typ angeben?


    Router ist das Gerät welches die eigentliche Verbindung zum Internet herstellt.


    Ich versuche mir ein Bild vom Aufbau des Netzwerkes zu machen.