Kaufberatung / Tips für QNAP TS-1685

  • Hallo,
    ich gedenke, mir eine NAS von QNAP zu kaufen: nach einigen Vergleichen habe ich mich für die TS-1685 entschieden.
    Genauer gesagt: TS-1685-D1531-128GR-550W (ich schwanke aufgrund des Preises noch zwischen 128GB und 64GB)


    Gibt es hier jemanden, der sich gerade mit ähnlichen Gedanken rumschlägt oder bereits vor kurzem so eine NAS erstanden hat ?


    Ein kurzer Plausch und Gedankenaustausch würde mit diese teuere Anschaffung (ich will das Ding aber haben ! :) ) erleichtern.


    Schöne Grüße,
    Ralf

  • Nicht dass ich Dir das Monster nicht gönnen würde... Der Anwendungsfall dafür würde mich jetzt schon mal interessieren...

  • Hallo,


    es wird dich evtl. erstaunen, aber ich will das rein privat nutzen

  • Naja, Leistung ist nur durch mehr Leisutng zu ersetzen ;)
    aber wenn man mal so eine anschaffung macht, dann lieber dezent überdimensioniert, als nach nem Jahr neu gekauft.


    Was mir gegen den Strich geht ist die Upgradepolitik von QNAP. Wenn ich für ein System und die Upgrades, welche ich haben will meist deutlich weniger Zahle, als für das gleich ausgestattete System des Anbieters, dann hört bei mir das Verständnis auf. Manche werden sagen, dass es mit Garantie, etc zu tun hat aber das halte ich für pure Augenwischerei.


    Ich finde es eigenartig, dass für ein 550W Netzteil ein Aufpreis von Ca 500€ aufgerufen wird und ein Upgrade des RAM billiger ist, als ein Kauf eines schon bestückten Systems. unbetrachtet des Verkaufswertes des schon integrierten RAMs.


    Wenn es Privat sein soll, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Die sichere Methode
    die TS-1685-D1531-64GR-550W nehmen, die ist 1,2k€ billiger und zurzeit kostet 128GB ECC ungefähr soviel, somit verschenkst du dir nichts und kannst später ohne Garantieverlust upgraden. (Beachte aber, dass es bie ECC-RAM bleibt, sonst ist ein deutlicher Preisunterschied klar)
    2. Die Bastler-Methode
    eine TS-1685-D1531 mit niedriger Bestückung nehmen und Netzteil und 128GB ECC selbst nachrüsten, dann solltest du laut schnellem Überblick am Ende >500€ sparen können


    Eine Version mit D1521 nehmen und aufrüsten würde ich nicht, da der Prozessor jetzt nicht so häufig ist.


    @napse Nur, wenn er das Teil auch neben den Fernseher stellt, was bei einem solchen Monster eher unwarscheinlich ist. Der verschwindet garantiert in der Besenkammer oder im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Nein, wieso ?


    Ich will das Ding nicht als Unterhaltungsstation nutzen und da ein Display anschließen. Zum Filmchen und Bilder anzuschauen wäre es wohl ein bißchen zu teuer :)
    Ich will es als reinen Storage nutzen. Dafür soll es aber dann extrem schnell sein.


    1. Die sichere Methode
    die TS-1685-D1531-64GR-550W nehmen, die ist 1,2k€ billiger und zurzeit kostet 128GB ECC ungefähr soviel, somit verschenkst du dir nichts und kannst später ohne Garantieverlust upgraden.

    Was versehst du unter "upgraden" ?
    Ich nehme an, du meinst, ich rüste den Speicher in Eigenregie von 64GB auf 128GB auf.
    Aber dazu musst ich das Gehäuse öffnen. Kommt es nicht genau dadurch zum Garantieverlust ?

    2. Die Bastler-Methode
    eine TS-1685-D1531 mit niedriger Bestückung nehmen und Netzteil und 128GB ECC selbst nachrüsten, dann solltest du laut schnellem Überblick am Ende >500€ sparen können

    Mittlerweile bin ich aus dem Bastlertagen von früher raus, wo ich alles mögliche selbst zusammengebaut habe, nur um ein paar Euro zu sparen.
    Heutzutage nehme ich etwas erstklassiges von der Stange, da habe ich die Gewissheit, daß mir im Notfall die Garantie und der Support des Herstellers helfen.

    @napse Nur, wenn er das Teil auch neben den Fernseher stellt, was bei einem solchen Monster eher unwarscheinlich ist. Der verschwindet garantiert in der Besenkammer oder im Keller

    Genau richtig. So etwas kommt mir nicht ins Wohnzimmer, noch weniger ins Schlafzimmer; wie manche Zeitgenossen (Banausen) das machen ?!?!
    Das steht in meinen Büro, im gehörigen Abstand über einer ausreichend dimensionierten USV und neben meiner DELL-Workstation.


    Noch gleich eine Frage wieder an alle: In der Beschreibung zu dieser Maschine steht: "M.2-SSD ist optional; M.2-Kühlmodule sind integriert."
    Heißt daß, das 6x Kühlkörper und Clip für die M2.SSD's beim Kauf mit dabei sind ?

  • Ja, mit Upgraden meinte ich, in Eigenregie Nachrüsten.


    Für einen reinen storage wäre die aber in der Tat deutlich überdimensioniert.
    Anders sähe das aus, wenn du noch VM, Homeautomation oder einige Spielereien darüber laufen lassen würdest.
    Solltest du nicht auf soetwas zielen, kannst du dir auf jedenfall die 500€ Aufpreis für das 550W Netzteil sparen, denn das brauchst du bloß, wenn du ne Grafikkarte nachrüsten willst.


    Meine 670 mit I7 sieht selten die rote Marke und da laufen schon ein paar sachen drüber


    Schau dir mal die Angaben des M.2 Slot an, der ist nur Sata, dass lässt sich leicht übersehen.


    Als Storage mit Luft nach oben wäre der 1282T3 mit dem Abstrich des ECC und der Beschränkung auf 64GB RAM eine Kostensparende alternative, welche man in 2x4TB Samsung 850Evo investieren könnte, das bringt dir im Storage mehr, als eine noch potentere CPU

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Ja, mit Upgraden meinte ich, in Eigenregie Nachrüsten.

    Ich habe mir die Spezifikationen beim Speicher angeschaut: 4x 16GB = 64GB, 4x 32GB = 128GB --> nachrüsten von 64GB auf 128GB heißt somit, die 64GB komplett raus, die 128 komplett neu rein
    Also ist Nachrüsten (zusätzlich) nicht möglich, die 4 Speciherbänke sind in jedem Fall alle belegt


    Aber brauche ich überhaupt 128GB oder tun es nicht auch 64GB ???

    Für einen reinen storage wäre die aber in der Tat deutlich überdimensioniert.

    Einmal so ein Monster-System, und ich habe für die nächsten 10 Jahre an Speicher ausgesorgt: Einmal richtig investieren !

    Solltest du nicht auf soetwas zielen, kannst du dir auf jedenfall die 500€ Aufpreis für das 550W Netzteil sparen, denn das brauchst du bloß, wenn du ne Grafikkarte nachrüsten willst.

    Also kein 500W-Netzteil

    Schau dir mal die Angaben des M.2 Slot an, der ist nur Sata, dass lässt sich leicht übersehen.

    SATA --> wo steht das ?
    Spezifikation: 6 x M.2 2242/2260/2280/22110 SATA 6Gb/s SSD


    Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2 (MZ-V6P1T0BW)
    • Formfaktor: M.2 2280
    • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

    sollte doch reinpassen, oder ? Also von der Abbildung her schon.

  • Also für Storage brauchst du noch nicht mal 64GB, da reichen bei der Plattenanzahl schon 16GB dicke.


    Die Art des nachrüstens hast du richtig erfasst, deswegen hatte ich geschrieben, dass der Preisvorteil selbst ohne Veräusserung des vorherigen RAMs deutlich günstiger ist. Der ist danach für dich uninteressant.


    Das mit der Zukunftssicherheit hatte ich bei meinem auch, deswegen meckere ich deswegen auch nicht rum ;)


    Die Antwort mit der Spezifikation des M.2 hast du dir schon selber gegeben, das bedeutet, dass du nicht mehr als 500MB/s verarbeiten kannst, somit laufen die Samsung deutlich unter ihrer Möglichkeit, wenn überhaupt, dass liegt jetzt nicht an den Maßen, sondern an der Art der Ansteuerung.
    Ich wage mich aber zu erinnern, dass in den 1282 einige die Dinger betreiben (zu lesen im englischen Forum) somit sollte das laufen aber da sollte die Kompatibilitätsliste weiterhelfen.
    Ich hatte auch gehofft, dass die mittlerweile M.2 PCIe verbauen und warum das nicht passiert ist mir schleierhaft.

  • Also, ich werde mir erstmal folgendes gönnen:
    - Qnap Turbo Station TS-1685-D1531-64GR, 2x 10Gbase, 4x Gb LAN
    - 12x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
    - APC Back-UPS Pro 1500VA, USB (BR1500GI)

    Da kann ich dann immer noch die SSD's und M2-SSD's nachrüsten;
    damit komm ich für den Anfang auch erstmal deutsch billiger weg und habe eine solide Basis


    Aber wo kaufe ich ? Beim Billigsten aus einer geizhals.de-Liste
    Wobei hier schon bei der QNAP alleine der billigste (Klarsicht) um mehr als 300€ billiger ist als das sonst so billige Amazon !
    Oder bei einem bekannten Online-Händerl (z.b. Amazon, Alternate, Cyberport, ...) ?
    Oder bei einem Händler vor Ort (z.b. Bechtle, ...) ?

  • Du willst Power und Leistung, dann würde ich zu den Ironwolf Pro greifen. Snapshots, VM etc ausgenommen...für reine Dateifreigabe bringt mehr RAM in den QNAP leider nicht wirklich viel.


    Wo Du kaufst ist fast egal...Amazon ist bei Rücksendung etc. meist überkulant, Support wirst bei den meisten Onlinebuden eh nicht bekommen. Dafür wird der Fachhändler wohl ein paar Euro teurer sein.
    Die Frage ist was Du willst...günstigsten Kurs oder im Zweifel jemanden dem Du das Schätzchen auf den Tisch stellen kannst?!

  • Das ist schon n ganz schönes Teil
    Es ist schade, dass es keine 32GR gibt, denn die würde für deine bisherigen Sachen voll reichen.
    Zurzeit sind mit der Konfiguration allerdings deine Festplatten der Flaschenhals und deine CPU langweilt sich.


    Wie würde eine Nutzung der Auto-Tiering-Funktion klingen.
    2x500gb/1TB Samsung 850 oder wenn geht eben die M.2 (da gibt es aber prinzipiell keinen Geschwindigkeitsunterschied)
    2x10TB Ironwolf Pro (die kannte ich bis jetzt noch nicht aber da würde ich Ezekiel666 vertrauen
    6x10TB Ironwolf


    Dann steht das ganze schon deutlich stabiler vom Durchsatz


    Bezüglich des Preises:
    Frag doch bei den Händlern nach einem angepassten Angebot, schließlich lässt du da ne Menge Geld, da finden die meist eine angenehme Lösung (ich hab da gute Erfahrungen mit einem der Händler, welcher auch in Leipzig sitzt gemacht aber da hat jeder siene vorlieben)


    P.S.: Ich hab das gerade mal zusammengestellt, autsch, da würde mir meine Liebste die Hammelbeine Langziehen ;) (Aber ich würde wie ein Kind zu Weihnachten warten)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Ich muss mir morgen bei der Distribution auch mal aus Spaß an der Freude so ein Schätzchen zusammenstellen.

  • Aber wo kaufe ich ? Beim Billigsten aus einer geizhals.de-Liste
    Wobei hier schon bei der QNAP alleine der billigste (Klarsicht) um mehr als 300€ billiger ist als das sonst so billige Amazon !

    Also ich will ja nicht kleinlich wirken, aber Du redest hier über eine Konfiguration von überschlägig 10k€ und überlegst, ob Du vielleicht irgendwo 300.-EUR sparen kannst...ganz ehrlich: nimm den Händler, der den besten Service hat, halbwegs bekannt ist und auch vernünftigen Support bietet. Die Platten kann man vielleicht etwas weniger kritisch sehen, wobei gerade Amazon da beim Versand sich auch schon Dinge geleistet hat, die man besser nicht wissen will. Inzwischen haben sie aber wohl gelernt, wie man Festplatten korrekt versendet. Aber dass sind zumindest Komponenten, die man rel. schnell wechseln kann und wo man sich bei Deiner Investition am besten auch gleich welche als Reserve bereithält. Wenns an +/- 1k€ scheitert solltest Du vielleicht lieber überlegen, obs nicht doch eine Nummer zu groß ist.


    Mal davon abgesehen setzt Du ja bei Deinem Ansatz vorraus, dass das Ding von QNAP mind. 10 Jahre supported wird. Ist das wirklich so ? Das würde ich lieber vorher klären. Wenn Du den Speicher "bloss" auf Vorrat kaufst ist das nicht nur eine sehr teure, sondern auch sehr ineffiziente Strategie. Da macht es eher Sinn, dass Du jetzt 5000€ ausgibst und in 5 Jahren vielleicht nochmal, mit der dann sicherlich wieder deutlich leistungsfähigeren Hardware...


    Nur mal so in den Raum gestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Da macht es eher Sinn, dass Du jetzt 5000€ ausgibst und in 5 Jahren vielleicht nochmal, mit der dann sicherlich wieder deutlich leistungsfähigeren Hardware...


    Nur mal so in den Raum gestellt...

    Volle Zustimmung: alle 3-5 Jahre ein aktuelles Gerät (darf dann auch ruhig mehr als 500,- Euro kosten), und das bisherige macht die 2nd Level-Backups.

  • @Ezekiel666 Ich bin beim Onlineshop meines Vertrauens mit der von mir angegebenen Konfig bei 8,5k€ inkl MwSt gelandet. da muss ich doch gleich nochmal ran, vielleicht habe ich da was vergessen oder hast du vielleicht die 128GR-Version genommen, dann erklärt sich das schon

  • Also ich will ja nicht kleinlich wirken, aber Du redest hier über eine Konfiguration von überschlägig 10k€ und überlegst, ob Du vielleicht irgendwo 300.-EUR sparen kannst...

    Deshalb habe ich ja so eine Frage gestellt, damit solche Überlegungen angestellt werden und auch verschiedene Meinungen hier auftauchen und man auch drüber diskutieren kann und sich dann ein Weg anzeichnet, den man ohne Risiko gehen kann

    Wenns an +/- 1k€ scheitert solltest Du vielleicht lieber überlegen, obs nicht doch eine Nummer zu groß ist.

    So, wie ich es hier nachfolgend aufgeschrieben habe, werde ich mir es auch kaufen - kaufen werde ich es bei einem Online-Händler, evtl. mach ich mir den Spaß und die Sachen dann auch direkt dort ab
    - Qnap Turbo Station TS-1685-D1531-64GR, 2x 10Gbase, 4x Gb LAN
    - 12x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004) + 1 Reserve
    - APC Back-UPS Pro 1500VA, USB (BR1500GI)

    Mal davon abgesehen setzt Du ja bei Deinem Ansatz vorraus, dass das Ding von QNAP mind. 10 Jahre supported wird. Ist das wirklich so ? Das würde ich lieber vorher klären.

    Ich denke, daß ich den Speicher dann schon die nächsten 5 Jahre nutzen werde, evtl. noch SSD's oder m2 dazukaufe wegen der Geschwindigkeit.
    Aber dann gibt es ja auch sicher schon die nächste oder übernächste Generation von Gerät und Speicher.



    Noch mal eine Frage: Ich habe mal irgenwo gelesen, man soll bei so eine Menge an Festplatten für ein RAID dann Festplatten mit fortlaufender Seriennummer und gleicher Produktionswoche kaufen.
    Ist da was dran ?