Upgrade/Kaufberatung ausgehend von 419p II >> Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Nach nun längerer Nutzung des guten alten QNAP 419P II, habe ich gemerkt, dass dieser gerade bei Verwendung der Medienbibliothek ewig braucht um diese neu zu initialisieren und dabei die CPU ständig voll ausgelastet ist.


    Transferraten bei Schreiben liegen bei ~ 40MB/s (bei großen Dateien)


    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mein vorhandenes NAS nicht durch ein leistungsfähigeres ersetzen soll.


    Das NAS hängt an einer FRITZ!Box 7490, welche mit allen verwendeten Geräten per LAN verbunden ist.


    Das NAS läuft nicht im RAID, ich mache jedoch sehr regelmäßig Backups auf externe Festplatten, welche ich räumlich getrennt vom NAS aufbewahre.


    Folgende Anwendung ist angedacht:


    • NAS für Daten Back-up
    • Medienbibliothek (VIDEO/MUSIK- Streaming)
    • Ablage/Verwaltung von Fotos
    • Ablegen von VMs


    Wegen der Festplattenkapazität sollte es wieder ein 4 Bay NAS werden.
    Im Moment schwanke ich zwischen einigen Modellen und würde mich hierzu über eine Empfehlung freuen. (Gerne auch alternative nicht von mir genannte Systeme)


    TS-451A-4G
    TS-453A-4G
    TS-453B-4G > zu teuer


    Der Preis des NAS (ohne Festplatten) sollte 500 € nicht übersteigen.(Dadurch würde das 453B ja ausscheiden)


    Mein Ziel ist es, die nächsten 4-6 Jahre genügend Leistung für ein ordentliches Multimedia NAS (Streaming) zu haben.

  • Liegen alle in fast identischer Leistungsklasse. Kaufe lieber eines mit 2GB RAM und rüste dann selber auf, sollte günstiger sein. Was willst Du zu welchem Einsatzzweck virtualisieren?

  • Zur "Virtualisierung" verwende ich eigentlich nur VirtualBox und lasse darauf alternative Betriebssysteme laufen.
    Im prinzip als Sandbox. Dachte erst dass die "neuen" NAS irgendwie VMs. hosten könnten.


    Aber wenn ich eben bei der Produkltbeschreibung richtig gelesen habe, ist das für mich eher uninteressant.
    könnte ja zumindest die Immages der VMs. auf dem NAS ablegen und weiterhin in Virtual box Virtualisieren.


    Dann würde doch die 451A-2G in Frage kommen ?!
    + (bietet zusätzlich einen SD-Kartenslot)


    Macht beim Streaming (evtl. später auch in 4K) der Dualcore-Prozessor im Vergleich zum Quad-core des 453A viel aus ?


    Beide CPU´s sind doch sicherlich einiges schneller als die jetzige ?! (Marvell 2,0 GHz)

  • Hi paini,


    auch wenn es dir nicht unmittelbar hilft: ich werde kein NAS mehr mit externem Netzteil kaufen, da mit der Zeit Probleme am Poweranschluss auftraten, ein Gerät ging mehrfach retoure, bei einem dritten traten nach 2.5Jahren Probleme auf und ich musste den Lötkolben schwingen und die Buchse tauschen (TS119P+).


    Ich habe vor kurzem eine TS563 gekauft, gerade auch wegen der Möglichkeit zu virtualisieren. Die vorhandenen VMware und VirtualBox-Images laufen jetzt auf dem NAS und jeder kann von jedem Ort mit jedem Gerät auf die Virtualisierungen zugreifen.


    Nur so am Rande, wenn du sowieso dabei bist, Geld auszugeben :)


    Gruß vom subitus

  • Hi subtitus,


    Danke für den Tip,


    Mit dem Stromanschluss hatte ich bisher noch nie Problem, da das NAS nach dem Aufbau in der Regel an einer Stelle stehen bleibt.
    Was mir bei den Daten AUfgefallen ist, ist dass z.B. der Standby-Strom bei ca. 30W liegt wogegen das 451A nur ca. 12W benötigen soll.


    Da Das NAS 24/7 durchläuft und einen Großteil davon im Standby ist, ist es für mich schon ein Punkt der etwas ins Gewicht fällt.


    Das mit der Virtualisierung von VirtualBox Images finde ich jedoch interessant.
    Wie ist denn dort die Performance so einzuschätzen, wenn ein neueres BS virtualisiert wird. "WIN 10, 7 ,8.1"

  • Wenn du mit Performance meinst, ob man flüssig arbeiten kann: ja, das geht.
    Wenn du die restliche NAS-Performance ansprichst: ich lasse i.d.R. ein Linux-OS permanent laufen (CPU-Limit und 1 Core) mit 1GB RAM sowie i.d.R. Win7 mit 2 Cores und 8GB RAM nach Bedarf.
    Ansonsten laufen noch einige Docker in der Container Station permanent.

  • Hey, ja das meinte ich.


    Danke, werde mir das wie schon gesagt nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Die Sache mir den VMs. ist jedenfalls recht interessant und könnte mich dazu verleiten, mehr auszugeben als geplant.


    Brauchen würde ich es nicht wirklich, wäre aber eine nette Spielerei.


    Ich schlafe jetzt erst mal ne nacht drüber .-. xD


    Danke gn8

  • Ich werde mir nun wohl den Qnap TS-453A-4G holen ( 2G ist gibt es von dem Model ja nicht)


    - Das Design finde ich eleganter, als den Plastikbomber.. (Metallgehäuse, metall -Einschübe) wie mein jetziges TS-419P II
    - Der Quadcore scheint mir für Virtualisierung die bessere Wahl zu sein. ( ist nicht die Hauptanwendung mochte aber ein wenig damit experimentieren )
    - USB-Direktverbindung und Cardreader werden nicht benötigt
    - Einsatz des NAS im Wohnzimmer als Medaistation, per HDMI an TV. ( geplant, das war mit meinem alten bisher nicht möglich)


    - für Virtualisierung müsste ich dann wohl den RAM auf 8GB Ram aufrüsten, Profitiert das NAS auch sonst von mehr RAM? ( Singele User, aktiv > Photo Station, Video Station, Media Streaming, QSync, und beim neuen dann sicher auch HD Station mit Plex oder Kodi )

  • TS-453A heute erhalten,
    damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

  • Gratulation und viel Spaß beim Virtualisieren.


    Gruß vom subitus