Automatisches Backup von lxc Containern

  • Hallo an Alle,
    ich möchte meine laufenden Container (lxc) automatisch zu einer vorgegebenen Uhrzeit sichern. Das klappt händisch mit der
    Export Funktion ganz normal und gut. Kann man den Export vielleicht auch automatisieren? Leider finde ich nichts richtiges dazu, denn ich möchte
    den Container so sichern dass ich ihn ggf. auch wieder importieren kann und er dann hinterher auch noch unter gleichem Namen benutzbar sein soll.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Das Ganze soll auf einer QNAP TS-453A-8GB mit QTS 4.3.3 und Container Station 1.7.2320 laufen.
    Kann man sich irgendwo anschauen welches Programm mit welchen Parametern beim Export aufgerufen wird? Dann wäre es einfacher
    so etwas zeitgesteuert hin zu bekommen.


    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus, Gruß rmfausi

  • Dazu müsste man "einfach" den Prozess den man via QTS anstößt auch auf der Konsole starten und in einem Cronjob einbinden. Die Frage wäre nur, welcher Befehl wird im Hintergrund aufgerufen.


    mhhh

  • Die frage ist auch, ob der export funktioniert. ich hatte openhab mal als container laufen und dann exportiert. aber beim importieren waren alles daten weg.

  • Bei mir hatte der Probeexport funktioniert, darum hatte ich wegen der Automatik nachgrfragt. Ich werde es allerdings weiter beobachten.
    Die bei dem Export ausgefürten Programme waren u.a. ein gzip mit dabei und ein web.pyc. Ich werde mir das gleich genauer anschauen.


    Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß rmfausi.


    Hallo an Alle,
    ich habe nach den Programmen geforscht, QNAP ruft ein profanes tar auf und piped es bei Bedarf durch ein gzip,
    wenn die Komprimierung angehakt wird.


    Bash
    tar cf - -C /var/lib/lxc/WWW-Services .

    Hierbei ist WWW-Services mein lxc Container.


    Jetzt kann ich mir den Rest selbst zusammen bauen. :)


    Vielen Dank, Gruß rmfausi.



    Bash
    tar --numeric-owner --preserve-permissions --preserve-order --totals -czf /share/Backup/zSwap/WWW-Services.tgz -C /var/lib/lxc/WWW-Services .