Kein Zugriff mehr auf TAS nach Upgrade auf 4.3.2.144

  • Hallo


    sorry ich bin neu hier und auch absoluter NAS Anfänger aber die seit vielen Wochen bestehende sehr unzufrieden stellende Situation mit meinem TAS 268 und dem QNAP Support bringt mich dazu hier nach Hilfe zu fragen.


    Folgende Situation:


    • habe ein TAS 268 mit 2x3TB Platten und ein Rechner mit MAC OS
    • Unter 4.2 lief das System grossartig nur lieder habe ich beim ersten Hinweis auf 4.3 dazu hinreissen lassen ein Firmware upgrade zu machen.
    • Mit dem ersten Build konnte ich dann nicht mehr Daten uploaded
    • Darauf kam von QNAP der Vorschlag den neusten Build 144 zu verwenden. Daraufhin konnte ich nicht mehr auf den Server zugreifen da er jetzt eine vollkommen andere IP verwendet und weder über Zugriff über Browser noch über QFinder möglich ist. Alle Versuche über die aktuellen oder die alte IP zuzugreifen scheitern und auch eine Änderung von automatisch auf statische IP bringt keine Verbesserung. Über Qfinder (auch neuste Version) lässt sich nur noch auf Konfiguration zugreifen aber alles andere nicht mehr.
    • QNAP nächster Vorschlag auf 4.2 zurück zu gehen ist leider auch nicht möglich da QFinder nach ca 5min einen Fehler wirft und abbricht. Das selbe gilt für eine erneute Installation von 144 oder einem älteren Build.
    • QNAP Vorschlag alle Daten zu migrieren und den Server einmal komplett zurückzusetzen scheitert an dem Fakt, dass ich keine 6TB bei mir rumzuliegen habe um das zu tun.
    • Letzte Mail von QNAP war jetzt wieder ich soll auf 144 updaten und mich dann wieder melden


    Ich habe jetzt seit vielen Wochen einen Zombie Server der zwar Lebenszeichen von sich gibt aber nicht mehr ansprechbar ist und meine sehr begrenzten Fähigkeiten sind erschöpft auch nach vielen Stunden Suche im web.
    Vielen Dank für Hilfe
    :/

  • Hallo Al B,


    das die QTS 4.3 nicht rund läuft kann man im Forum an fast jeder Ecke nachlesen, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter :(.


    QNAP nächster Vorschlag auf 4.2 zurück zu gehen ist leider auch nicht möglich da QFinder nach ca 5min einen Fehler wirft

    Welchen Fehler bekommst du angezeigt? Bitte genauen Wortlaut oder Screenshot.



    QNAP Vorschlag alle Daten zu migrieren und den Server einmal komplett zurückzusetzen scheitert an dem Fakt, dass ich keine 6TB bei mir rumzuliegen habe um das zu tun

    Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber dein Raid schützt dich weder vor Blitzschlag, Überschwemmung oder einem Brand. Daher sollte unbedingt ein echtes Backup vorhanden sein! Hilfreich bzw zum besseren Verständnis, ließ dich hier mal genauer ein Unterschied RAID und Backup oder Wann brauche ich ein Firmware Update oder Wie sieht eure Backup Strategie aus?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Danke für die Antwort und den Hinweis. Ja das mit dem Backup ist selbst für mich als Anfänger verständlich und eine entsprechende Lösung auf meiner Liste der Geschenkwünsche.


    Hinsichtlich Fehler - hier die Fehlerbilder


    1- Im QFinder zeigt sich nur die "falsche" IP
    2. QFinder "anmelden" führt zu "Die webseite ist nicht erreichbar"
    3. Browseranmedlung mit alter IP führt zu time out
    4. Update Versuch geht auf 5% und Verbindung wir hergestellt"
    5. nach ca. 3min springt der Text auf "Fehler" und mehr Infos bekomme ich nicht :( (Das wenige was ich bekomme als Fehlertext im Anhang)


    Danke für die Unterstützung
    Al

  • Kannst du auf das NAS zugreifen, wenn keine Platten verbaut sind?
    Wenn ja, dann versuche das Update ohne Platten über den Qfinder durchzuführen.

  • Hallo Dr_mike


    leider kein Zugriff ohne Platten. Die grüne LED hört nicht auf zu blinken und im Finder erscheint das NAS gar nicht mehr.
    Auch ein update auf 4.3.3.0188 wird jetzt mit dem gleichen Fehler abgebrochen.


    Was kann ich tun? Langsam verzweifele ich
    Danke für Hilfe
    Al

  • Die grüne LED hört nicht auf zu blinken

    Das ist korrekt, wenn keine Platten im NAS sind.


    Meinst du mit Finder den vom Mac oder den Qfinder?
    Gibt es einen DHCP-Server im Netzwerk?

  • Hallo dr_mike


    Ich meine den Qfinder. Der Apple Finder findet das NAS schon seit Wochen nicht mehr wegen der veränderten IP.


    Speedport 921V hat DHCP an und NAS ist auf DHCP Auto eingestellt. Die zugewiesene IP Adresse die im QFinder angezeigt wird ist aber nicht mal annähernd im der IP Range die im Speedport angeben ist.
    Danke
    Alex

  • Speedport 921V hat DHCP an und NAS ist auf DHCP Auto eingestellt. Die zugewiesene IP Adresse die im QFinder angezeigt wird ist aber nicht mal annähernd im der IP Range die im Speedport angeben ist.

    Bitte teile uns doch mal die genaue IP-Adresse mit, die das NAS bekommt bzw. bekommen hat. Außerdem noch den DHCP-Adressbereich inklusive Netzwerkmaske, aus dem der Speedport die Adressen verteilt.