Automatische Verringerung Volume Kapazität

  • Hey Leute,


    ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem QNAP NAS-System.


    Beim System handelt es sich um QNAP TS-653A (8GB RAM) mit der Firmwareversion 4.3.3.0154 / 2017/04/13.
    Als Festplatten werden WD Red mit 2TB verwendet. Alle Festplatten sind in einem RAID 6 Verbund (ein Speicherpool).


    Nun zum Problem.
    Das System verringert beim Anlegen von neuen Volumes (Thick-Multi-Volume) automatisch die zur Verfügung stehende Kapazität.
    Ein kleines Beispiel: Das neue Volume wird mit einer Kapazität von 1024GB angelegt. Anschließend wird durch den Speichermanager eine Kapazität von 1007.29GB angezeigt.


    Ich habe es bereits mit mehreren Größen ausprobiert und auch Umrechnungen zwischen GB und GiB berücksichtigt. Leider komme ich nicht dahinter welchen Prozentsatz sich QNAP hier reserviert bzw. warum das System dies tut.
    Konfigurationsfehler können (eigentlich) ausgeschlossen werden. Das System wurde vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Daten sind ebenfalls keine darauf gespeichert. Cache-Beschleunigung oder Snapshots sind nicht aktiv.


    Ist euch dieses Problem bekannt bzw. kennt jemand hier eine Lösung?
    Grüße tobias_

  • Ist euch dieses Problem bekannt ...

    Das ist kein Problem sondern richtig so.
    Die Verwaltungsinformationen (z.B. das Inhaltsverzeichnis) liegen innerhalb des Volumes und gehen vom Speicherplatz ab.