Kaufberatung - QNAP oder Synology

  • Hallo Leute,


    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Je länger ich mich in die Thematik einlese, desto verunsicherter bin ich bei der Wahl. Da ich ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin, wäre ich sehr über Eure Hilfe / Erfahrungsberichte dankbar.


    Fundierte Userberichte wären sehr hilfreich. Ich denke hier bin ich richtig.


    Im Moment ziehe ich die folgenden Geräte in die engere Wahl:


    • QNAP TS-251A-4G
    • QNAP TS-251A-2G
    • Synology DS216play
    • Synology DS216+II


    Wo liegen die Pro und Contras? Was sind die Schwächen?


    Was habe ich mit dem NAS vor:



    • Datenablage/Sicherung vom Laptop (Office-Files, evtl. Backup der Platte, etc.)
    • Datenablage/Sicherung/Auslagerung von Fotos und Videos vom Smartphone, d.h. es sollte auch möglich sein die Dateien nur in eine Richtung zu synchronisieren, also vom Smartphone auszulagern sozusagen
    • 2 Platten NAS im Raid-1 (können alle Geräte)
    • Wiedergabe/Streamen (mind. in HD) von Videos/Fotos auf Smartphone und Fernseher, wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin ob/wie es am besten funktioniert.
    • Den der TV (Panasonic Plasma) hat im Menu die Möglichkeit einen MediaServer anzusteuern aber auch schon ca. >10Jahre auf dem Buckel.


    Für alle Antworten besten Dank.


    Gruß
    Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Navi ()

  • Ohne die Synologys im Detail zu kennen, würde ich dennoch sagen dass deine Wünsch sicher von allen Geräten erfüllt werden können.


    Ob beim TS-451A nun 2 oder 4GB RAM bleibt dir überlassen. So lange du keine VMs verwenden willst, wird sich das nicht so extrem auswirken. Im übrigen sollte man sich überlegen ob man nicht lieber das NAS kauft das weniger RAM hat und später selbst aufrüstet. Es gibt im Forum eine inoffizielle Kompatibilitätsliste. Der RAM aus dem normalen Laden ist dabei meistens deutlich günstiger als der von QNAP.


    Das TS-451A hat gegen über den Synologys noch einen weiteren Vorteil, es hat einen HDMI anschluss. Sprich falls das mit dem Steaming bei deinem Fernsehr nicht so gut funktioniert, kannst du das NAS immer noch direkt per HDMI an den Fernsehr anschließen und dann z.b. Kodi oder die VideoStation verwenden.

  • Hi folks,


    I have been playing for a long time with the thought of me a NAS. The longer I read into the subject, the more uncertain I am in the choice. Since I am an absolute layman in relation to NAS, I would be very grateful about your help / experience reports.


    Solid user reports would be very helpful. I think I am right here.


    At the moment I prefer the following devices:



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    die Vor/Nachteile sind schon erwähnt, ist jemand in deinem direkten Umfeld wie Freunde, Arbeit, Familie usw. der QNAP oder Synology hat - ggf. ist dann der Support einfacher. Die meisten bei mir im Umfeld sind mittlerweile bei QNAP gelandet... :thumbup::whistling:


    Technisch gesehen sind beide relativ gleich - mal liegt QNAP x Synology vorn, aber eigentlich hast dich ja schon entschieden - the winner is.... :qclub::qnap: du bist ja hier im Forum angemeldet und bekommst einen fairen Support :)


    Gruß

  • Wenn du wirklich nur streamen willst, dann nimm Synology. Perfekter Medienserver.


    Ansonsten Qnap. NAS per HDMI an den TV, Kodi rauf oder hier dann den Emby Media Server zum streamen.


    Ich habe meine 251A auch mit 2G gekauft und dann auf 8G Ram (2x4GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 CL11 SO) aufgerüstet.

  • Persönlich halte die die QNAP Hardware ab der x86 Schiene für flexibler und vom Preis/Leistungs Verhältnis für erheblich günstiger (wobei man auch die x31er sehr schön mit RAM aufrüsten kann). Synology ist immer sehr knauserig bezüglich Hauptspeicher finde ich. Aber was das reine Streamen etc. angeht scheint die Software problemsloser zu sein, da hat sich QNAP in letzter Zeit nicht sehr hervorgetan. Streaming auf meinem Panasonic und diversen Handys funktioniert mit dem internen DLNA Server rel. klaglos, allerdings ist das indizieren nicht sonderlich effizient gelöst und eine Dauerbaustelle. Umbennen von Dateien erfordert i.d.R. ein komplettes neuindizieren ( jedenfalls bei mir ), man kann es auch nicht manuell für einzelne Ordner anstossen. Mit den x86 Hardwarevarianten kann man sich aber im extremfall per Docker oder VM den Medienserver basteln, den man gerne hätte und ist damit sogar rel. systemunabhängig. Das empfinde ich von der vielseitigkeit her bei QNAP grundsätzlich als Vorteil.

  • Ja, Aufrüstbarkeit (RAM) und Virtualisierung waren für mich entscheidend.
    Ich werde meine TS-451+ auf 16GB aufrüsten (sogar 32GB wären möglich mit 3rd party).
    Das hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich ein paar Unix VMs deployen kann und mir nicht den Rechner mit VMWare & Co strubbelig machen muss.
    Ich fand auch den Ansatz schön, dass man bei manchen QNAPs auch einfach docker Applikationen deployen können soll.
    Mal sehen ...


    Synology scheint mir an der Stelle etwas "gediegener" zu sein, der Funktionsumfang scheint ein bisschen enger auf das Wesentliche geschnürt zu sein.


    Ist halt die Frage was man möchte, am besten man bestellt sich im Zweifelsfall beide NAS und schaut, womit man am besten klarkommt.
    Allerdings sollte man sich dann auch eine Menge Einarbeitungszeit nehmen, denn man muss sich schon mit dem NAS vertraut machen.
    Es ist schnell mal eben eine Installation "hingerotzt", wenn man Glück hat reicht das auch, aber man sollte sich bei so einem Datengrab schon
    sehr gut im Vorfeld überlegen, was die eigenen Anforderungen sind und wie man die konkret abbilden möchte.


    Dediziertes Volume, Thick, Thin Provisioning, braucht man Snapshots, benötigt man zwecks bessere Performance iSCSI .. etc.
    Beim Testen geht ne Menge Zeit drauf, weil das Volume erstellen / löschen auch einiges an Zeit benötigt.