Rekonstruktion eines defekten Dateisystems

  • Gibt es eine App zum Recovery oder zur Rekonstruktion eines defekten Dateisystems?


    Beim Migrieren der 2 Platten aus meinem alten NAS TS-221 in das neue TS-251 scheint auf Platte 2 das Dateisystem verloren zu sein. Hatte ein Raid 0 konfiguriert und meine Ordner auf die beiden Platten thematisch gezielt verteilt. Habe nun die beiden Platten des TS-221 vorsichtshalber einzeln nacheinander in das TS-251 eingeschoben und das NAS zwischendurch neu gestartet.


    Ergebnis: Die 1. Platte ist mit voller Ordnerstruktur wieder da, aber zu Platte 2. fehlt diese völlig. Die Verwaltung zeigt 27% belegt an, der Job "Dateisystem prüfen" findet alles in Ordnung. Datenzugriff ist nicht möglich.


    (Ein Snapshot liegt nicht vor, denn die Snapshot-Funktion läuft ja leider erst ab 4GB RAM.)


    Was könnte ich tun? Danke für einen Tipp.

  • Bist du dir sicher, dass du ein Raid 0 hattest? Deine Beschreibung klingt nicht so wirklich danach.


    Zu mal ich es auch nicht wagen würde bei einem Raid 0 die Platten einzelnd zu installieren und dazwischen auch noch einen neustart zu machen. Eigentlich kannst da froh sein, dass überhaupt noch was da ist.


    Raid0 behandelt die beiden Platten speichertechnisch ja so als wäre es nur eine große Platte. Datenblöcke einer Datei werden mehr oder weniger willkürlich auf beide Platten geschrieben. Dadurch werden die Schreibzugriffe erhöht.


    Ich vermute eher dass du entweder zwei single Laufwerke oder ein JBOD hattest.

  • Danke, angelluck, für die flotte Anwort.


    Hast Recht, ich bin mir heute nicht mehr ganz sicher, dass ich damals wirklich Raid 0 gewählt hatte. War damals total ahnungslos und wollte erstmal langsam anfangen. Halt wie klassisches System mit einzelnen HDD als Volumes. Das ging auch von der Speicherverwaltung aus genau so. Ich konnte gezielt Ordner auf HDD1 oder HDD2 anlegen und benutzen. Nur eingebunden ins Heimnetz sah es wie ein großes Laufwerk aus. Alle Ordner in einem gemeinsamen Baum. An den Begriff JBOD erinnere ich mich allerdings überhaupt nicht.


    Egal, dann muß ich wohl die 2. Platte formatieren und neu beladen? So "einfach" den Bootsektor der 2. Platte wieder aus den verzeigerten Sektoren aufbauen lassen geht wohl nicht.


    Inzwischen arbeite ich ein paar Tage noch ohne weiter. Vielleicht kommt doch noch jemand mit einer tollen Idee.


    Schönes Wochenende!

  • Um ehrlich zu sein, würde ich noch etwas warten. Es gibt hier im Forum Leute die sich mit solchen Sachen bedeutend besser auskennen als ich. Ich habe damit noch keine Erfahrung sammeln können, also vielleicht lässt sich noch etwas retten.

  • GRINS - ja ich warte wirklich noch etwas. Ich habe zwar ein Backup, aber das ist wie üblich vielleicht doch nicht sooo topp-aktuell :(