QSirch - Alternativ explizit Indizierungsziele angeben anstatt nachträglich ausschliessen um Resourcenprobleme zu reduzieren

  • Soll es bei QSirch einen Modus geben bei dem man zui indizierende Ordner explizit angibt ( anstatt wie z.Zt. einzelne auszuschliessen) 8

    1. Ja (7) 88%
    2. Nein (1) 13%

    QSirch ist ja an sich eine schöne Sache nur zeigt sich ( zumindest für mich), dass es eher mühselig ist alles auszuwählen, was NICHT indiziert werden soll anstelle nur der Ordner, die indiziert werden sollen.


    Mein Eindruck ist nämlich, dass bei den meisten, die es einschalten, erstmal auf Teufel komm raus alles indiziert wird, was erstens keine hohe Indexqualität erlaubt und ausserdem eine sehr hohe CPU Last erzeugt. Die Ausschlussliste kann ja auch schnell ziemlich lang und unübersichtlich werden. Deswegen fände ich es zumindest sinnvoll, entweder das Modell auf die explizite Angabe umzustellen oder zumindest die Wahlmöglichkeit zu geben, ob man eher gezielt ausschliessen oder gezielt einschliessen möchte. Sonst werden nämlich neu erzeugte Freigaben einfach standardmäßig mitindiziert, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Und wie man an den SW Probleme mit der 3.0 Variante sieht kann das ganze ja auch zu massiven Problemen führen. Zumindest ist es die so ziemlich schwergewichtigste Anwendung von QNAP, die draussen zu sein scheint und daher nach meinen Erfahrungen leicht zu hoher CPU Last und RAM Verbrauch führt. Selbst VMs scheinen da weniger problematisch zu sein, weil die wenigstens i.d.R. nicht das gesamte Dateisystem permanent unter Vollast setzen...

    5 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()